3
3zspb9wbisüfd
Guest
Was willste denn da schneiden? Ich dachte, das ist so 'ne Singleshot-Klopfe.Zum Loopen oder Schneiden bräuchte man auch ohne die Aufnahme-Funktion ein größeres grafisches Display.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was willste denn da schneiden? Ich dachte, das ist so 'ne Singleshot-Klopfe.Zum Loopen oder Schneiden bräuchte man auch ohne die Aufnahme-Funktion ein größeres grafisches Display.
Z.B. aus einer Aufnahme mit mehreren Schlägen (wie z.B. Shaker etc.) einen ausschneiden usw. Mit guten Automatiken kann es auch ohne optische Anzeige gehen. Wenn die Automatik aber nicht 100%-tig zufrieden stellt, möchte man manuell eingreifen.Was willste denn da schneiden? Ich dachte, das ist so 'ne Singleshot-Klopfe.
Ja, und so wie ein Schlagzeuger nur 4 Mono-Samples braucht und sonst nichts, so braucht auch ein Klavierspieler nur 10 Mono-Stimmen, weil er nur 10 Finger hat. Und wer eine höhere Polyphonie als 10 Stimmen für Klavier braucht, der hat musikalisch einfach nichts drauf. Pedal-Einsatz ist nur was für Nichts-Könner. Wie viele Stimmen braucht ein Ride-Becken in Stereo? Ride-Becken in Stereo? Was ist das denn?...Noch schlimmer ist Yu Hongmei. Sie holt aus 'ner Erhu (2 Saiten), nur begleitet von 'ner Guzheng, mehr raus als wir alle zusammen, aus unserem elektronischen Krempel.
Diese Deine Lesart meiner Aussage wäre in der Tat „schwachsinnig“ und schon von daher auszuschließen.Es ist aber einfach schwachsinnig zu behaupten, dass wenn man mehr als 6 Mono-Sample-Stimmen braucht, man musikalisch unvermögend sei.
Darum ging es nicht. Es ging nicht um den Groove. "Groove" kann man auch mit einer Stimme machen. Darum ging es nicht. Es ging um die Klang-Gestaltung. Mehrere Stereo-Samples für den Groove verwenden. Darum ging es mir.Groove ist keine Frage der Stimmenzahl.
Mit musikalisch oder unmusikalisch hat das überhaupt nichts zu tun. Gar nicht. Überhaupt nicht. Rein gar nicht. Gar kein Zusammenhang. Überhaupt nicht.Nein, wenn man musikalisch ist, kitzelt man auch aus fünf Stimmen einen Groove. Der Unmusikalische kann das nicht. So wird ein Schuh draus.
Warum nicht?Mit musikalisch oder unmusikalisch hat das überhaupt nichts zu tun. Gar nicht. Überhaupt nicht. Rein gar nicht. Gar kein Zusammenhang. Überhaupt nicht.
Nein, das ging bei Emu Samplern schon vor über 30 Jahren ganz hervorragend ohne Display.Naja, das Gerät heißt nicht Sampler, sondern Samples.
Wenn aber das Sampeln am Gerät möglich wäre, bräuchte man dann nicht auch entsprechend ein größeres grafisches Display, um Samples schneiden, loopen zu können?
Wobei ... Zum Loopen oder Schneiden bräuchte man auch ohne die Aufnahme-Funktion ein größeres grafisches Display.
Danke für die Klarstellung. Der Grund für meine Post lag wohl letztlich in Deinem Zitat dieser Passage von @Crabman :Darum ging es nicht. Es ging nicht um den Groove. "Groove" kann man auch mit einer Stimme machen. Darum ging es nicht. Es ging um die Klang-Gestaltung. Mehrere Stereo-Samples für den Groove verwenden. Darum ging es mir.
Durch dieses Zitat nahm ich Deine Post so wahr, als würdest Du der Behauptung zustimmen, dass es "lächerlich" sei, das model:samples als "Groovebox" zu bezeichnen, da es ja nur sechs Mono-Spuren bietet. Deine Post griff dieses Mono-Argument auf – und zack! – nahm das "Verhängnis seinen Lauf".Und wieso ist das Teil jetzt schon ne“Groovebox“...ich mein,c“mon...SECHS mono Spuren
Das ist lächerlich.
Nun ja, 6 Mono-Sample-Spuren halte ich auch für deutlich wenig für eine Groovebox. Lächerlich auch z.B. im Vergleich zum Electribe Sampler, weil der mehr hat und was trotzdem nicht ausreichend ist. Die neue Hoffnung liegt jetzt in https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/1010music-blackbox-tabletop-sampler.147871/post-1793923 ...Durch dieses Zitat nahm ich Deine Post so wahr, als würdest Du der Behauptung zustimmen, dass es "lächerlich" sei, das model:samples als "Groovebox" zu bezeichnen, da es ja nur sechs Mono-Spuren bietet. Deine Post griff dieses Mono-Argument auf – und zack! – nahm das "Verhängnis seinen Lauf".
Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine ideale Groovebox auszeichnet.Nun ja, 6 Mono-Sample-Spuren halte ich auch für deutlich wenig für eine Groovebox. Lächerlich auch z.B. im Vergleich zum Electribe Sampler, weil der mehr hat und was trotzdem nicht ausreichend ist. Die neue Hoffnung liegt jetzt in https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/1010music-blackbox-tabletop-sampler.147871/post-1793923 ...
Dazu passend ein Zitat von Uwe Schmidt a.k.a. AtomTM a.k.a. "The Stereonerds":Nein, wenn man musikalisch ist, kitzelt man auch aus fünf Stimmen einen Groove. Der Unmusikalische kann das nicht. So wird ein Schuh draus. Oder noch deutlicher: Groove ist keine Frage der Stimmenzahl.
Funk is what you don't play,
it's the space between events.
Dazu passend ein Zitat von Uwe Schmidt a.k.a. AtomTM a.k.a. "The Stereonerds":
und Miles: spiel nicht die Noten, die da sind - spiel die, welche nicht da sind?So sehr ich Uwe Schmidt und seine zahllosen Aliase schätze (der Mann ist ein Genie),dieses Zitat hat er sich geborgt ? Irgendeine Funkband aus den 70ern.Parliaments?Ich weiss es nicht mehr...stimme dem Zitat auch vollumfänglich zu.
Das legt den Verdacht nahe, dass Du mit einer "Workstation" deutlich besser bedient bist als mit einer "Groovebox".LOL, schon die Soundblaster, mit der ich vor über 20 Jahren "Funk" gemacht habe, hatte 16 Spuren und 32 Mono-Stimmen.
Aber warum beschäftigst Du Dich dann überhaupt mit dem model:samples? Du bist doch nun wahrlich lang genug dabei, dass Dir bei Ankündigung dieses Instruments sofort klar gewesen sein muss, dass zwischen dessen Fähigkeiten und Deinen Anforderungen Welten liegen.Ja, mir sind Power und Features (und Sound natürlich auch!) wichtiger als die Bedienung, wenn man dazwischen wählen muss.
Spaß am Bashing?Aber warum beschäftigst Du Dich dann überhaupt mit dem model:samples?
OP-Z? Mehr Power und kompakter.Da wünschte ich mir einfach mehr Power und mehr Features im kompakten Gerät.
Ich hab im OP-Z-Thread ein Video verlinkt. Das klingt nicht nach Spielzeug.Aber das Gerät sollte man wohl lieber im eigenen Thread besprechen