Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
So, jetzt mal wieder ein Burman-Groove auf dem Electribe Sampler ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke, aber was genau hat das mit diesem Thread zu tun?So, jetzt mal wieder ein Burman-Groove auf dem Electribe Sampler ...
Da beide Geräte ähnlich kosten, zum Vergleich.Danke, aber was genau hat das mit diesem Thread zu tun?
? vs ?Da beide Geräte ähnlich kosten, zum Vergleich.
Na na, Electribe Sampler und Model:Sample sind dieselbe Kategorie: Grooveboxen bzw. Drumcomputer mit (User-)Samples.? vs ?
Du könntest auch den Octatrack gegen eine Workstation antreten lassen. Der Octa ist ja gewissermaßen eine Sampling-Workstation.
fuer sowas gibts nen 1a electribe-sampler-thread. ?So, jetzt mal wieder ein Burman-Groove auf dem Electribe Sampler ...
Das war immer noch auf die Diskussion in diesem Thread bezogen:fuer sowas gibts nen 1a electribe-sampler-thread. ?
Schlagzeuger können üblicherweise vier Klänge gleichzeitig auslösen, und das genügt im allgemeinen, um die Ärsche anderer in anmutige Bewegungen zu versetzen - erst recht, wenn dazu noch ein Bassist einstimmig den Darm zupft.
Daher ist die Frage wohl berechtigt, woran es mangelt, wenn es mit dem Groove nicht klappt: An der Stimmenzahl oder dem musikalischen Vermögen?
MonoStation und A4, beides Synthesizer mit Sequencer. Vergleichen würde ich sie dennoch nicht.Electribe Sampler und Model:Sample sind dieselbe Kategorie: Grooveboxen bzw. Drumcomputer mit (User-)Samples.
Ich hatte die Electribe 2. Ich empfand die Bedienung als Strafe.ich habe verglichen (so erstmal theoretisch, ohne das Model:Sample ausprobiert zu haben), und für mich scheint es weniger interessant zu sein als der bereits vorhandene Electribe Sampler.
Für mich sind z.B. Ergebnisse und Möglichkeiten viel wichtiger. Mein CTK-245 ist z.B. einfach zu bedienen, aber ...Ich empfand die Bedienung als Strafe.
Beim Octatrack ist die Bedienung auch 'ne Herausforderung. Aber ich empfinde es nicht als Strafe. Ist 'ne Aufwand/Nutzen-Frage. Man bekommt halt sehr viel zurück. Das empfand ich bei der Tribe nicht so. Vielleicht ist das ja bei der Sampler-Version anders. Könnt ich mir gut vorstellen. Die Synth-Tribe fand ich zu sehr auf Brot und Butter gebügelt.Für mich sind z.B. Ergebnisse und Möglichkeiten viel wichtiger.
Aber sie können nicht das gleiche, und Du weißt schon lange, dass das model:samples in für Dich offenbar entscheidenden Punkten (z.B. der Stimmenzahl) Deinen Ansprüchen bei weitem nicht genügt. Und wo Deine musikalischen Anforderungen liegen, hast Du ja schon mit dem Soundblaster-Beispiel hinreichend verdeutlicht.Da beide Geräte ähnlich kosten, zum Vergleich.
Mich würde ein Vergleich "M:S - Digitakt - Octatrack" interessieren. Wenn sich jemand die Mühe machen möchte...es fühlt sich offenbar auch niemand hier bemüßigt, ein solches zu erstellen.
Es kommt ja darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man heran geht.Vielleicht ist das ja bei der Sampler-Version anders.
Na dann mal los, mach mal eins!Es gibt ja kein Gegenbeispiel, das zum Vergleich herangezogen werden könnte, und es fühlt sich offenbar auch niemand hier bemüßigt, ein solches zu erstellen.
Naja, beim M:S find ich diese Granular-Spielereien recht prall. Je mehr man Samples verbiegen kann, desto brauchbar ist das Gerät für mich. Ich schätze, beim Tribe-Sampler sind die Grenzen da enger gesteckt.Es kommt ja darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man heran geht.
Sogar sehr sehr eng, würde ich sagen. Man kann z.B. ein Mono-Sample in Slices zerstückeln, die Slices aber in der Reihenfolge nicht mehr verändern. Das war's eigentlich auch schon. Effekte kann man noch auf die Samples anwenden. Mit Effekten kann man Samples schon sehr verfremden und auch zerhaken. Auch den Audio-Eingang kann man so mit Effekten und mit der Klang-Engine mit Filter, Modulation usw. in Echtzeit bearbeiten.Ich schätze, beim Tribe-Sampler sind die Grenzen da enger gesteckt.
Wenn das dieselben FX wie bei der Synth-Version sind, kann ich's nicht brauchen.Mit Effekten kann man Samples schon sehr verfremden
Davon würde ich ausgehen, wobei die reine Synth-Version mehr Filter-Modelle in der Klang-Engine selbst hat.Wenn das dieselben FX wie bei der Synth-Version sind, kann ich's nicht brauchen.
Bei der E2S kann man Delays auf einzelnen Spuren individuell reinmachen – die Fressen dann allerdings zusätzliche Stimmen;Der M:S hat nur Delay und Reverb. Ein Jammer.
Beim Octa kann jeder Track 2 verschiedene FX haben. Langsam leuchtet es ein, warum das Teil das Doppelte kostet.Bei der E2S kann man Delays auf einzelnen Spuren individuell reinmachen
Da kann man zum Vergleich wohl nur die MPC Live aktuell heranziehen. Eigentlich bin ich auf AKAI noch böse wegen der MPC5000-Firmware. Aber ...Beim Octa kann jeder Track 2 verschiedene FX haben. Langsam leuchtet es ein, warum das Teil das Doppelte kostet.
Sorry, dass ich die Kiste so glorifiziere.
Warum sollte ich das tun?Na dann mal los, mach mal eins!
Nach solchen Sprüchen wäre doch angebracht, oder nicht?:Warum sollte ich das tun?
Daher ist die Frage wohl berechtigt, woran es mangelt, wenn es mit dem Groove nicht klappt: An der Stimmenzahl oder dem musikalischen Vermögen?
Keine Ahnung. Die MPC hatte ich nie auf dem Radar. Ich weiß so gut wie nix darüber.Octa vs. MPC Live – Birnen und Äpfel auf einer viel höheren Preisstufe als M:S vs. E2S.
Ach so. Da gehen, glaube ich, sogar 4 Effekte pro Spur oder Sound (natürlich ist irgendwo die Grenze für wie viele Spuren / Sounds). Weiß aber auch zu wenig darüber.Keine Ahnung. Die MPC hatte ich nie auf dem Radar. Ich weiß so gut wie nix darüber.
Ich dachte, dass nach dieser meiner Post von vor bald drei Wochen dieses Thema im Guten beigelegt worden ist. Schließlich verlief die Unterhaltung danach in netten Bahnen.Nach solchen Sprüchen wäre doch angebracht, oder nicht?:
Ja, ich hatte irgendwie immer noch das Gefühl, dass ich beweisen muss, dass ich musikalisch bzw. Groove-technisch keine absolute Null bin.Ich dachte, dass nach dieser meiner Post von vor bald drei Wochen dieses Thema im Guten beigelegt worden ist. Schließlich verlief die Unterhaltung danach in netten Bahnen.
Dass Du das nun wieder ausgräbst, macht den Anschein, als würdest Du mir das immer noch nachtragen. Ernsthaft?