Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Unterbewusstsein hat entschieden: kann was, klingt, ist nützlich! Wird gekauft. Punkt!
 
Klingt wirklich gut der Cycles, da kann man Elektron nichts vorwerfen für den Preis eine Tolle Drum Maschine .
Ich hätte allerdings gerne die Potis drauf gehabt die die anderen Kisten auch haben.
Der Platz dafür wäre ja gewesen hätte nur nicht so gut ausgesehen .
Die Bedienung wäre dann aber angenehmer gewesen.
 
Eine Frage an die Glücklichen: Kann ich allen sechs Tracks die gleiche Maschine zuweisen – also z.B. 6x Lead?
 
Mir gefällt sogar das Design richtig gut .
Schön schlicht mit den abgerundeten Ecken . Die Knöpfe und Buttons hätten nur Schwarz sein müssen .
Das ist fast schon Schicker als die MK 2 Versionen .
 
So langsam sollte auch alle Nörgler verstummt sein . (Ich war auch einer von den Nörglern am Anfang )
Hier sind die meisten ja recht angetan vom Cycles .
Wie sieht das den bei Elektronauts oder woanders so aus, weiß das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast zu fest.

Dito.Einer meiner zwei Kritikpunkte:

die Potis sind mir etwas zu fest und in Kombination mit multiplen Drehungen um den Wertebereich zu durchfahren (hatte ich hier ja bei anderen Elektrons kritisiert und jetzt wünschte ich es gäbe den Klickbeschleuniger hier wenigstens ?) empfinde ich das Schrauben fast schon ein bischen anstrengend.

Nummer zwei:das Display braucht eine Kontrast Eibstellung! Schaut man nicht direkt von oben drauf lässt die freie Sicht doch schell nach.

Beides liesse sich easy mit FW updates regeln...gibt es einen Ort,wo Elektron hinhört?Das E-nauts Forum scheint auch im Rauschen zu ersaufen.Der Feature Request Thread dort ist jetzt schon mit Nonsens gefüllt.Das die Leute sich einfach nicht zurück halten können finde ich,mit Verlaub,zum kotzen.

Sound ist Bombe,jammen macht Spass.Passt schon ?
 
@Crabman Die Helligkeit des Bildschirms kann eingestellt werden. Keine Ahnung ob das dir hilft, ich hatte das Problem nie beim M:S.
 
@Crabman Die Helligkeit des Bildschirms kann eingestellt werden. Keine Ahnung ob das dir hilft, ich hatte das Problem nie beim M:S.

Nicht die Helligkeit,wie gesagt: Kontrast um die Lesbarkeit bei anderen Blickwinkeln (als von oben drauf) zu erhöhen.Helligkeit rauf bringt da nicht viel.

@verstaerker danke ?

@Novex :ja,schon.Geht einher mit"zu fest".Wären die etwas leichtgängiger,wäre die Länge/Höhe für mich ok

@Sunwave wie ist das beim M:S:werden die Encoder mit der Zeit etwas leichtgängiger?

edit: merke grad die Knöppe beschleunigen schon wenn man ordentlich dran reisst.Nicht ideal aber ok...irgendwelche Probleme gibts ja immer in der 1st world.Jedenfalls besser als wenn sie zu labberig/wobbelig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die meisten ja recht angetan vom Cycles .
Der Sound ist Ok, ist aus meiner Sicht als würde jemand 6 Patches (mit Macros etc.) in einem Paket als eigene keine HW mit Knöpfen, Effekten, Sequenzer etc. verkaufen. Das ist geschickt, aber die Hälfte von dem was mir an so 'ner Kiste Spaß macht fehlt dann einfach, die Machines sind aus meiner Sicht nicht mehr als Presets.
Die "re-aranged" Digitone Engine, mit der sie laut der Anleitung die Sounds gemacht haben, würde mich eher interessieren ;-)

Vom Manual Seite 9: The solution was to take the FM engine from the Digitone and then completely re-arrange it to form six different machines: Kick, Snare, Metal, Perc,
Tone, and Chord.
 
Zuletzt bearbeitet:
M:C steht jetzt auch hier. Sound ist top, Verarbeitung mag ich auch sehr. Mein bisheriges Fazit: Als Drumcomputer echt cool, aus Sounddesignersicht eher lahm, da mir hier der Zugriff auf viele Parameter fehlt. Das ist wohl eher meinen Erwartungen anzulasten und nicht dem an sich guten Konzept, wenn man das Teil als intuitive Groovebox / Drumcomputer versteht. Bei einer TR-Kiste wird sich wohl auch keiner aufregen, dass die nur so wenig Parameter hat.
Und es ist eine sehr willkommene Abwechslung zu dem ganzen TR-Clone-Einheitsbrei, der den Markt so lange dominiert.
 

Das Video hier hat es für mich gemacht ...

Das Ding bleibt im Laden ... die Sounds erinnern mich so stark an die PC Gaming Zeit mit Adlib sound (und daß nach der Amiga Ära), daß ich es reflexartig ablehne ...
Ich glaube für mich ist FM aus meiner eignen Zeit so vorbelastet als minderwertig, daß es nie ein Gerät geben wird, was ich mir zulegen will..

Auch heutige Experimente mit FM (Dazu gibt es ja glücklicherweise Dexed) haben mir noch nie zu irgendeinem Klang geholfen, den ich dann gemocht hätte .. und Presets browsen ... nö.
 
Die Machines sind wohl MAX/MSP Patches..

Bei dem meisten Sachen dich ich bisher vom M:C gehört hab', hab' ich in etwa 'ne Idee wie ich die Sounds mit vorhandener Hardware nachbauen könnte.

Das Ding bleibt im Laden ...
Für mich auch ;-)

die Sounds erinnern mich so stark an die PC Gaming Zeit mit Adlib sound (und daß nach der Amiga Ära), daß ich es reflexartig ablehne ... Ich glaube für mich ist FM aus meiner eignen Zeit so vorbelastet als minderwertig, daß es nie ein Gerät geben wird, was ich mir zulegen will..
Sieht bei mir anders aus, FM war in den 80ern noch richtig teuer ;-)


Auch heutige Experimente mit FM (Dazu gibt es ja glücklicherweise Dexed) haben mir noch nie zu irgendeinem Klang geholfen, den ich dann gemocht hätte .. und Presets browsen ... nö.

Beim DX7 - besser DX7II wegen der flexibleren PEG - muss man was tricksen damit er so ähnlich klingt, dann fehlen immer noch die Klangveränderungen, keine Ahnung ob man beim Dexed per Parameter Automation M:C ähnliche Klangveränderungen erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich die "Maschinen" mit Parameter-Locks auf zB. Track 1 zu wechseln?
(Also auf die 1 Maschine Perc. , auf die 2 Maschine Key)
 
Zurück
Oben