Elektron Machinedrum

Hypnotoad schrieb:
gorby23 schrieb:
wenn du sowas in der Art nimmst spielt die Tiefe keine Rolle, da du mit der Stellschraube auf der beliebigen Höhe arretieren kannst ;-)
http://www.conrad.de/ce/de/product/183836/METALLKNOPF/SHOP_AREA_17427&promotionareaSearchDetail=005
meine Potikappen hab ich übrigens im ganz normalen elektronik-bastel-bedarfsladen gekauft
Muss man beim abmachen der alten Potis irgendwas beachten oder einfach nur abziehen?

die md ist doch eine schwedische dame. da wird nicht einfach abgezogen... sondern ganz vorsichtig an die sache rantasten. 8)

potis abziehen
oder auch
elektron-users
bei meiner MDuw MkI gehen die dinger ebenfalls *sehr* streng ab und man muss aufpassen, während es bei der MnM MkII keinerlei probleme gibt wenn man beherzt und gleichmässig dran zieht.
ansonsten dachte ich daran die dinger einfach mit sandpapier an zu schleifen, damit das griffiger wird.

möglich wäre auch bei elektron die gummierten zu bestellen, die beim octa verbaut sind...

"Knobs with rubber-like surface, vastly improving the grip factor". For Machinedrum and Monomachine. €29
MD/Mono Knob Upgrade Kit

Wer hat denn Erfahrungen mit den Gummi-Potikappen? Sind die denn griffig genug?

Wenn ich welche aus Alu bestelle komme ich auch auf 30 € so round about. :shock:

alu wäre mir zu "kalt" auch wenns super aussieht. da ich viel parameterweg mit wenig drehung bei der md umsetzen möchte,

brauchte ich eher kleine potiekappen. da ist gummiert sehr angenehm. bin aber auch ein "vielschrauber"....

am ende ist s ne persönliche präferenz. kauf doch mal von jedem 1 und dann testen?

Die original Gummikappen von Elektron kannste nur im Set kaufen.

Aber ich tendiere auch eher zu griffigem Gummi statt zu kaltem Alu. Zumal es wahrscheinlich optisch besser passt.

ViolinVoice schrieb:
Wer hat denn Erfahrungen mit den Gummi-Potikappen? Sind die denn griffig genug?

Wenn ich welche aus Alu bestelle komme ich auch auf 30 € so round about. :shock:
Ich hab. Bei meiner vor zwei wochen neu gekauften MD UW+ waren die schon drauf und ja gehen gut* :phat:
Auf jedenfall 10^6 mal besser als die Dinger vom Blo (der danebensteht), die sind wirklich ein Krampf!
Werd auch gleich mal beim großen C bissi Schrumpfschlauch kaufen und das endlich mal beheben :D

ps. btw. was für eine geile Kiste ey, bin fettestens begeistert :lollo:

*für die Größe, an die Virus Potis kommen sie leider nicht ran...

Ich hatte meine MD UW MKII vor ca. vier Wochen gekauft, da waren die noch nicht drauf. :twisted:
Da stand dann wahrscheinlich noch ein altes Modell im Lager.

Ich hab mir die gummierten jetzt einfach nachgeordert.

Wie recorded ihr ?
Einzelne Spuren oder komplette Loops?

Und ich weiß es schon irgendwo gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht. Kann ich Ram Sounds die ich geresamplet habe speichern oder gehen die grundsätzlich verloren?
Gerne könnt ihr mich auf den Threat verweisen.

weiss zufällig jemand mit welcher Machine ich am besten ne schöne Techno Ride Cymbal hinbekomme?

so in etwa wie hier ab 1:20

Irgendwie bekomm ichs einfach nicht so schön fließend hin. Mit Reverb gehts einigermaßen. Aber ich fürchte ja langsam ein bisschen dass ich da wohl auf ein ordentliches Ride Sample zurückgreifen muss. Synthetisch ist das nur schwer zu machen.

ViolinVoice schrieb:
Wie recorded ihr ?
Einzelne Spuren oder komplette Loops?

Und ich weiß es schon irgendwo gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht. Kann ich Ram Sounds die ich geresamplet habe speichern oder gehen die grundsätzlich verloren?
Gerne könnt ihr mich auf den Threat verweisen.

wenn man das RAM nicht im ROM ablegt, geht es beim ausschalten verloren, ja.
ansonsten:
1. RAM machine auswaehlen
2. Global Menu > Sample Manager
3. RAM > COPY
4. ROM Slot auswaehlen
5. Paste

apropöchen RÄM maschinchen
irgendwo mal gelesen und seitdem ins herz geschlossen
RAM Machine Feedback als "instabiler oszillator"
nichts im RAM, aber trigger setzen, also:

1. RAM Record machine hinzufügen.
2. Mlev auf max.
3. LFO auf Cue1,
Updte: Trig,
Depth: Max,
Speed: nach eigenem gusto, nicht zu schnell besser < 40,
LFO shape tri oder saw
4. bisschen runterfiltern.
mit den settings herumspielen

viel spass dabei ;-)

chris liebing hat übrigens auch ne md...hab ich mal in einer zeitung die mit "B" anfängt und auf "eat" endet gelesen ;-)
vllt hat er das also sogar mit ihr realisiert. 8)

Indoozeefa schrieb:
chris liebing hat übrigens auch ne md...hab ich mal in einer zeitung die mit "B" anfängt und auf "eat" endet gelesen ;-)
vllt hat er das also sogar mit ihr realisiert. 8)
Wenn das so waere, waere Chris Liebing seiner Zeit ganz schoen vorraus.
Das Lied wurde 2000 veroeffentlicht, die erste Machinedrum allerdings erst 2001. ;-)

Snitch schrieb:
weiss zufällig jemand mit welcher Machine ich am besten ne schöne Techno Ride Cymbal hinbekomme?

Das Problem kenne ich, man ist halt doch stark an die 909-Ride gewöhnt (die ich auch immer wieder gerne nehme). Rein mit Synthese hab ich da noch kein gescheites Äquivalent gefunden.
Dir Original 909-Ride ist ja auch "nur" ein Sample.

Mit der E12-RIde Machine kann man aber ganz nette Sachen machen. Die klingen dann aber nicht nach 909.

Wenn ich mit der MD Sounds resamplen will und es von rerouting der Main Outs die rede ist, dann passiert das quasie extern (bsp. einen der Out´s C-F in einen der beiden Inputs) oder gäbe es da auch intern eine Möglichkeit?

die ram rec machine bietet dir die möglichkeit intern zu samplen, kein um/anstecken nötig. auf der ersten parameterseite findest du alles nötige. dann einen (oder mehrere) step setzen und ab gehts ...

News

Zurück
Oben