Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Es gibt zwei Filter pro Track, damit kann man schon eine Menge anrichten. Aber es gibt keinen Master EQ oder sowas. Aber ich vermisse da eigentlich nichts, da man ja schließlich an allen anderen Stellschrauben rumdrehen kann.
 
Habe mir jetzt nicht alles 39 Seiten hier in dem Thread durchgelesen.

Hier ist vor einigen Tagen ein gebrauchter Digitone eingetroffen, bei dem alle Tasten eklig klebten, obwohl das Gerät sonst sauber aussah.
Hatte alle möglichen schonenden Reinigungsmittel wie Glasreiniger und zuletzt Isopropanol probiert, es aber nicht weg bekommen.
Es war jetzt nicht mega-klebrig, aber einfach unangenehm beim Bedienen und es hat mich gestört. Optisch sahen die Tastenkappen alle einwandfrei aus,
bis auf den Function Key, der seitlich irgendwie verschrammt ausschaute. ( Das waren aber nur Risse in der Gummibeschichtung seitlich, wie ich später nach Demontage erst erkennen konnte )
Nach einer Anfrage beim Elektron Support habe ich dann für 25 EUR + 10 EUR Porto schnell und unkompliziert ein komplettes neues Set an Knöpfen zugeschickt bekommen.
Leider sind die Drehknöpfe nicht im Set, aber die klebten hier auch nicht, und sehen noch gut aus.
Das Auswechseln war nicht so schwierig, aber die Pfeil-Tasten, von denen es hier 4 auf den ersten Blick identische gibt, haben
2 Arten von Orientierung, was die kleinen Rasternasen auf der Rückseite angeht. Es gibt also 2 horizontale Pfeiltasten und 2 vertikale,
die nur von hinten anders aufgebaut sind. Bitte achtet darauf beim Reinigen Eures Digitones oder beim Austausch. Sonst rasten die Abdeckkappen
nicht hinten sauber ein. Dabei sollte man sowieso sehr vorsichtig sein, und kein Grobmotoriker, um den Schalter darunter nicht zu beschädigen.

- Jetzt ist wieder alles OK und wie neu.
Ich wollte hier wissen, ob noch jemand dieses Problem mit klebrigen Tasten beim Digitone hatte ?

- Garantieansprüche gab es hier nicht, das war mir vor dem Kauf schon klar.
Ich finde es schade, das sowas nach ein paar Jahren schon auftritt. Älter als 3-4 Jahre sollte
mein Gerät hier nicht sein, es war sogar noch die Schutzfolie auf dem Display.

Habe hier Drumcomputer von Boss, die sind +25 Jahre alt, und da ist nie ein Knopf verhärtet oder klebrig geworden,
und die Pads reagieren noch wie am ersten Tag.
Bei den Teilen gingen nur irgendwann die Strombuchsen und Kopfhörerbuchsen kaputt, und den Endlos-Encoder musste ich schonmal reinigen.

- Mein Digitakt hat keine klebrigen Tasten, obwohl die Knöpfe identisch von der Verarbeitung / Material / Bauart her aussehen, und mich hat das etwas gewundert und verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste man den im Titel des Threads nicht auch mal auf 1.40 updaten? Der Digitone hat ja auch dieses Update bekommen:

Improvements​

Implemented Song mode. The [···] key has been re-purposed and is now the [SONG MODE] key. The PATTERN menu has been moved to the SETTINGS menu.
Added FOLD mode to the KEYBOARD mode.
Added additional scales to the KEYBOARD mode.
Improved keyboard graphics in the TRACK NOTE menu.
Renamed options in the SOUND OPERATIONS menu in the SOUND MANAGER.
Import to TRK > Load to TRK
Export to here > Save to here

Bug fixes​

The LFO waveform could sometimes be drawn with corrupt screen graphics.
There was an inconsistent behavior when going from a PARAMETER page that has a subpage to an FX page and then back again.
 
Ich denke nicht wirklich, dass Elektron die Funktion "als Schmankerl" bewusst zurückhält. Wie auch immer, alle Spekulationen helfen nicht weiter , ich muss weiter warten. Keine Katastrophe.
Das DigiKeys ist für mich neben seinen tollen FM/WestCoast Sounds halt auch als Masterkeyboard und Sequencer für mein eher klassisch / konservatives Modular-System im Einsatz. Da bin ich dann mmer etwas frustriert , wenn bei einem Elektron OS Update wieder einmal die Arp Ausgabe vergessen wurde., insofern ... 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach Herstellerunabhängig immer bei dieser Art von "Gummi" zu beobachten.
Ich glaube die genauen Umstände warum das passiert sind immer noch "unklar".
Ich habe meine Tasten mittlerweile über den Elektron Support alle ausgetauscht bekommen. Da kam ein Satz mit allen Tastenköpfen für den Digitone aus Schweden, allerdings ohne die Encoder Drehreglerknöpfe - Die sind aber noch OK und kleben noch nicht.
Hatte ich hier aber schon reingeschrieben.
Nun bin ich mit dem Teil wieder zufrieden.
 
Jetzt wo auch die ganzen Kollegen Machines haben, kriegt der Digitone dann bald auch welche? Vielleicht VA, Wavetable oder was ganz anderes?
 
nee, glaub ich nicht. digitone ist fm pur. der syntakt bedient die leute die viel verschiedenes in einer box wollen. ich denke eher bekommt der syntakt ´ne neue machine. oder einen arp *hust
 
Die Digitakt Machines machen ja im Prinzip wenig neues, sondern sind mehr praktische Shortcuts, die bisher schon vorhandene Funktionen besser zugänglich machen bzw. viel manuelles Paramater Locking ersparen. Zumindest wenn ich das richtig verstanden hab. Den Digitakt hab ich nicht.

Falls der Digitone sowas auch bekommen sollte, dürfte das ähnlich laufen. Also keine völlig neuen Syntheseformen, sondern quasi ein Auswahl Sound-Kategorien via FM erzeugt. Wobei das natürlich durchaus Wavetable-artige Sounds sein könnten. Sehe jetzt persönlich nicht so ganz dringend den Bedarf dafür, trotz des derzeitigen Hypes um Machines im Elektron Universum. Aber andererseits gibt es bestimmt interessante Dinge, die sich mit dem Konzept gut umsetzen ließen (Und nicht schon im Syntakt und M:C abgefrühstückt wurden).
 
Jetzt wo auch die ganzen Kollegen Machines haben, kriegt der Digitone dann bald auch welche? Vielleicht VA, Wavetable oder was ganz anderes?
Die Machines/Models aus dem cycles wären heisse Kandidaten. Andererseits vermisse ich beim Digitone nichts und der Syntakt würde damit kanibalisiert. Daher glaube ich nicht, dass der Digitione da was neues abbekommt.
Aber so ne Chord-Machine aus dem Cycles fand ich schon schön.
 
Benutzt jemand von euch die Audio-Eingänge? Bei mir kommt es manchmal vor, dass die Eingänge zwar aufgedreht sind, das Signal allerdings erst dann durchgeht, wenn ich den Parameterwert der Lautstärke um ein Inkrement ändere.
 
Benutzt jemand von euch die Audio-Eingänge? Bei mir kommt es manchmal vor, dass die Eingänge zwar aufgedreht sind, das Signal allerdings erst dann durchgeht, wenn ich den Parameterwert der Lautstärke um ein Inkrement ändere.
Hast du vielleicht einen P-Lock fürs Volumen auf dem Pattern? Ich nutze die Eingänge ständig als FX fürs Eurorack und hab’s noch nicht erlebt, dass da was stumm wäre.
 
Bei mir kommt es manchmal vor, dass die Eingänge zwar aufgedreht sind, das Signal allerdings erst dann durchgeht, wenn ich den Parameterwert der Lautstärke um ein Inkrement ändere.
Ja, habe ich auch manchmal. Benutze die Eingänge auch ständig und hin und wieder sind sie nach dem Einschalten erstmal stumm. Obwohl der letzte Wert angezeigt wird. Passiert aber nicht immer.
 
jo, ist bei mir auch gelegentlich mal.
Sobald ein Synth Part angetriggert wird und dann geht der Audiokanal auf.
 
Da hier noch nicht erwähnt, sofern ich es nicht überlesen habe, und ggf. ja für den Einen oder Anderen als Ergänzung zum Elektron Digitone Manual von Interesse:


Ich finde die Handbücher von Synthdawg immer sehr informativ und lesenswert, da gut aufgemacht.
 
Danke für den Tipp, gerade gekauft & runtergeladen. Habe das WE ohnehin als "Musik-Wochenende" geplant und wollte mich mit meinem neuen Octatrack im Verbund mit den bewährten, hier schon länger eingezogenen Kollegen Digitone Keys und Digitakt befassen...

:doc:
 


Zurück
Oben