Elektron Digitakt II

Nachdem ich mein Octatrack gegen DT2 eingetauscht habe, muss ich sagen ich vermisse sehr schmerzlich Chord-Modus, Arp und Transpose. Und was mich wirklich ärgert ist, dass der Digitone das alles kann.
Wirklich Elektron? Warum baut man ein Gerät mit 16 Midi-Spuren und gibt dann dem mit den vier Midi-Spuren den besseren Sequencer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Octatrack gegen DT2 eingetauscht habe, muss ich sagen ich vermisse sehr schmerzlich Chord-Modus, Arp und Transpose. Und was mich wirklich ärgert ist, dass der Digitone das alles kann.
Wirklich Elektron? Warum baut man ein Gerät mit 16 Midi-Spuren und gibt dann dem mit den vier Midi-Spuren den besseren Sequencer?
damit du den OT oder den DTn kaufst oder einen Feature-Request schreibst ;-)
 


Kann mir jemand sagen, wie man so einen "Break" wie in dem Video macht? Es scheint als drückt der Typ einfach eine Track-Taste und das ganze Pattern läuft dann nicht mehr komplett durch, sondern der Loop geht dann nur bis zur gedrückten Track-Taste. Ist das ein spezielles DT2 Feature?
 


Kann mir jemand sagen, wie man so einen "Break" wie in dem Video macht? Es scheint als drückt der Typ einfach eine Track-Taste und das ganze Pattern läuft dann nicht mehr komplett durch, sondern der Loop geht dann nur bis zur gedrückten Track-Taste. Ist das ein spezielles DT2 Feature?

Hab nicht das ganze Video gesehen, das sieht danach aus, dass er einfach den Sound auf Kanal 5 triggert, vielleicht eine Loopeinstellung bei dem Sound, dass er wie ein Re-Triggger klingt und danach hebt er den Mute-Status von Kanal 1-4 auf. Kein Hexenwerk, du musst nur schnell sein. ;-)
 
Func+Page Taste drücken, dann Step Taster
Das kann es nicht sein. Das müsste man ja auf dem Display sehen.
Hab nicht das ganze Video gesehen, das sieht danach aus, dass er einfach den Sound auf Kanal 5 triggert, vielleicht eine Loopeinstellung bei dem Sound, dass er wie ein Re-Triggger klingt und danach hebt er den Mute-Status von Kanal 1-4 auf. Kein Hexenwerk, du musst nur schnell sein. ;-)
Das scheint es schon eher zu sein. Danke.
 
Hallo,
konnte einem B-Stock Angebot von 869€ auch nicht widerstehen und der Digitakt 2
steht nun hier. Mein drittes Elektron Gerät neben AR mk2 und Akeys und konnte direkt
loslegen. Alles klingt sauber und dennoch druckvoll. Dann noch Overbridge + Monosampling demnächst und alles is gut

Apropos Mono Sampling, folgender Workaround hilft:

Schließt eure Monoquelle zb. an den linken Audio In an.
Stellt auf der 4ten Mixer page das "Dual Mono" auf on und In Left gain hoch.
Danach in der Sampling Einstellung "Main SRC" auswählen
und vorher alles andere muten.

Jetzt kann man zumindest eine Monoquelle Sampeln ohne dass diese
scharf rechts oder links ertönt. Es ist ein dual mono File das aus der
Mitter erklingt.

Grüße

20240828_200706.jpg
 
Nachdem ich mein Octatrack gegen DT2 eingetauscht habe, muss ich sagen ich vermisse sehr schmerzlich Chord-Modus, Arp und Transpose. Und was mich wirklich ärgert ist, dass der Digitone das alles kann.
Wirklich Elektron? Warum baut man ein Gerät mit 16 Midi-Spuren und gibt dann dem mit den vier Midi-Spuren den besseren Sequencer?
Wie jetzt der Digitone kann Midi-Arp?
 
Habe hier Probleme mit der Midi CC Funktion des DT2.

Nach dem erfolgreichen Midi Learn und Betätigung eines Reglers (zb. Filter) springt gleichzeitig auch das
Osc1 Pitch/Oktave mit um beim Sub37...auch bei anderen Elementen wie zb. Multidrive wird zeitgleich das Modwheel betätigt.
Ich glaube der DT2 sendet zuviel raus.

Wenn ich den DT2 in den Midi Settings/Ports von CC in den NRPN Mode versetze dann läuft alles.
Da gibt es wahrscheinlich noch eine Baustelle für Elektron.

Grüße
 
Habe hier Probleme mit der Midi CC Funktion des DT2.

Nach dem erfolgreichen Midi Learn und Betätigung eines Reglers (zb. Filter) springt gleichzeitig auch das
Osc1 Pitch/Oktave mit um beim Sub37...auch bei anderen Elementen wie zb. Multidrive wird zeitgleich das Modwheel betätigt.
Ich glaube der DT2 sendet zuviel raus.

Wenn ich den DT2 in den Midi Settings/Ports von CC in den NRPN Mode versetze dann läuft alles.
Da gibt es wahrscheinlich noch eine Baustelle für Elektron.

Grüße
stell mal Encoder Dest auf Int ;-), sonst sendest du die Werte der Digitakt internen Parameter auch als Mididaten raus
 
@Synthpark
zu den syncproblemen

mein Testaufbau war Multiclock via Copperlan an DT2. Multiclock bekam Syncsignal mittels Plugin von Ableton Live.
Einfach mal 16 Bars eines einfachen 4/4 Kick-Snare Beats aufgenommen und dann geguckt ob ein Schlag einen abweichenden Offset hat … bin so na ran gezoomt das mir o,25 ms ins Auge gesprungen wären

Hast du weitere Infos diesbezüglich?
Vermutlich gibt es bestimmte Bedingungen unter den das Problem auftritt.
 
@Synthpark
zu den syncproblemen

mein Testaufbau war Multiclock via Copperlan an DT2. Multiclock bekam Syncsignal mittels Plugin von Ableton Live.
Einfach mal 16 Bars eines einfachen 4/4 Kick-Snare Beats aufgenommen und dann geguckt ob ein Schlag einen abweichenden Offset hat … bin so na ran gezoomt das mir o,25 ms ins Auge gesprungen wären

Hast du weitere Infos diesbezüglich?
Vermutlich gibt es bestimmte Bedingungen unter den das Problem auftritt.

Also der Audiopilz hat das erwähnt (Midi Clock aus Ableton Live), in seinem Video und auch auf Nachfrage, und ein andeerer User monierte auch. Ich denke, die Box müßte ordentlich was zu tun haben, damit der Fehler auch auftritt.
 
Hui dachte der kann das, pardon. Hab das OT wohl vorschnell verkauft.
War vielleicht etwas unüberlegt, wenn du diese features oft genutzt hast...
Der OT ist ein ganz anderes Gerät und immer noch ein exotisches Unikat.
Aber wenn du sonst zufrieden bist, dann hab etwas Geduld.
Der Digitakt II fängt gerade erst an und beginnt ein ganzes Stück weiter, wo der alte aufgehört hat.
Das finde ich immer schön bei Elektron. Du kaufst etwas, dass du eh schon willst und dann kommt update nach update mehr und mehr dazu. Da ist Elektron sehr engagiert und hört sich an was die community denkt.

Die Lage ist heute trotzdem ganz anders. Früher war das Produktportfolio sehr überschaubar, da musste man noch nicht so drauf achten, ob man sich selbst Konkurrenz macht. Jetzt haben wir bald 10 Elektron Maschinen auf dem Markt. Damit ändert sich doch auch einiges. Trotzdem würde ich das optimistisch sehen.

Ich hatte den OT auch und fand den auch gut, nur, bedingt durch sein Alter, ist er in einigen Punkten doch eingeschränkt und nicht überzeugend. Ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber viele der Effekte im Octatrack mag ich einfach nicht. Also habe ich ihn gegen den digitakt getauscht, damit ich wenigstens nicht auf einen schönen drumsampler verzichten muss. Der klingt für meine Ohren viel besser.

Ich hoffe auch auf einen OT mk3, mit überarbeitetem effizienterem Konzept und besserem Sound. Elektron weiß das auch. Jedes Mal wenn Gerüchte im Umlauf Sind, über eine Neuerscheinung, hoffen die Leute auf einen Octatrack-Nachfolger. Der Typ der den Entwickelt hat, ist wohl nicht mehr dort, aber trotzdem hätten die in dieser Zeit, ein neues Octatrackkonzpt entwickeln können.
Das würde mich wirklich mal interessieren was das Problem ist?

Der DT2 ist eben kein Octatrack.

Solltest du ohne ihn doch nicht leben können, dann gibt es sicher einige Leute, die ihren OT 2 gegen einen DT2 tauschen würden. Kostet dann halt etwas Lehrgeld, aber da haben wir alle bezahlt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
War vielleicht etwas unüberlegt, wenn du diese features oft genutzt hast...
Der OT ist ein ganz anderes Gerät und immer noch ein exotisches Unikat.
Aber wenn du sonst zufrieden bist, dann hab etwas Geduld.
Der Digitakt II fängt gerade erst an und beginnt ein ganzes Stück weiter, wo der alte aufgehört hat.
Das finde ich immer schön bei Elektron. Du kaufst etwas, dass du eh schon willst und dann kommt update nach update mehr und mehr dazu. Da ist Elektron sehr engagiert und hört sich an was die community denkt.

Die Lage ist heute trotzdem ganz anders. Früher war das Produktportfolio sehr überschaubar, da musste man noch nicht so drauf achten, ob man sich selbst Konkurrenz macht. Jetzt haben wir bald 10 Elektron Maschinen auf dem Markt. Damit ändert sich doch auch einiges. Trotzdem würde ich das optimistisch sehen.

Ich hatte den OT auch und fand den auch gut, nur, bedingt durch sein Alter, ist er in einigen Punkten doch eingeschränkt und nicht überzeugend. Ich bin da eigentlich nicht empfindlich, aber viele der Effekte im Octatrack mag ich einfach nicht. Also habe ich ihn gegen den digitakt getauscht, damit ich wenigstens nicht auf einen schönen drumsampler verzichten muss. Der klingt für meine Ohren viel besser.

Ich hoffe auch auf einen OT mk3, mit überarbeitetem effizienterem Konzept und besserem Sound. Elektron weiß das auch. Jedes Mal wenn Gerüchte im Umlauf Sind, über eine Neuerscheinung, hoffen die Leute auf einen Octatrack-Nachfolger. Der Typ der den Entwickelt hat, ist wohl nicht mehr dort, aber trotzdem hätten die in dieser Zeit, ein neues Octatrackkonzpt entwickeln können.
Das würde mich wirklich mal interessieren was das Problem ist?

Der DT2 ist eben kein Octatrack.

Solltest du ohne ihn doch nicht leben können, dann gibt es sicher einige Leute, die ihren OT 2 gegen einen DT2 tauschen würden. Kostet dann halt etwas Lehrgeld, aber da haben wir alle bezahlt. ;-)
Ich habe große Hoffnungen in Tonverk als quasi neues OT.
 
Ich habe große Hoffnungen in Tonverk als quasi neues OT.

Ich glaube tonverk ist einfach eine groovebox
Machinedrum konnte auch samples.
Bringen wir das auf die nächste ebene.
Samples und synthese.
Allein wenn ich mur die wenigen bedienelemente anschaue, glaube ich nicht dass es was mit dem ot zu tun. Schau dir mal den mk2 an.

Das größte mysterium betrifft die step pages.
Wo kann ich die länge des taktes festlegen?
Sowas wichtiges wäre doch als nebenfunktion aufgedruckt.
Vielleicht im display immer eingeblendet?

Allein die tasten deuten darauf hin, dass melodien die hauptrolle spielen.
Keine pads, nichts ungewöhnliches, wie ein fader.
Ich bin sehr gespannt, alleine deswegen, wohin sie jetzt gehen....
 


News

Zurück
Oben