Elektron Digitakt II

Frage zum sample Transfer:

ich kann nur den letzten Ordner der die samples enthält rüberschieben.
Unterordner gehen bei mir nicht.
übersehe ich da was ?
( weiss grad nicht mehr, evtl. ging eine Ebene, aber mehrere ebenen an unterordnern ging definitiv nicht)

Overbridge für DT2, ...da geht noch nichts ?
scheint ne Beta gruppe zu geben. kommt man da noch rein ?
 
Frage zum sample Transfer:

ich kann nur den letzten Ordner der die samples enthält rüberschieben.
Unterordner gehen bei mir nicht.
übersehe ich da was ?
( weiss grad nicht mehr, evtl. ging eine Ebene, aber mehrere ebenen an unterordnern ging definitiv nicht)

Overbridge für DT2, ...da geht noch nichts ?
scheint ne Beta gruppe zu geben. kommt man da noch rein ?
Ja Overbridge Beta gibt es und dafür konnte man sich bei Elektron anmelden, ist aber schon länger geschlossen und ich hab’s auch nicht rein geschafft.
Warte auch sehnsüchtig drauf. Wenn’s nicht Elektron wär, würde mich das ja wundern, wie man ein Produkt mit Interface raus bringt bevor die Software dafür fertig ist.
 
dann habe ich wenigstens noch ein kleines "Goodie" wenn ich schon den alten Digitakt weiter nutze...
 
Frage zum sample Transfer:

ich kann nur den letzten Ordner der die samples enthält rüberschieben.
Unterordner gehen bei mir nicht.
übersehe ich da was ?
das war wohl ne zu einfache Frage, ne ?


wollte nur gewissheit haben dass ich auch ganz sicher nichts übersehen hab.
aber, anyway


ich glaub ich kann mich mit so ner kiste, mit genau diesen kleinen dummen einschränkungen einfach nicht mehr anfreunden.
und der sound der werkspattern empfinde ich durchs band als kagge.
Auch den der einzel Werks-samples die ich bisher getestet habe. Das soundet alles nicht gut für meinen geschmack.
War aber bisher nur über KH ( wobei der Shure 1540 jetzt auch nicht grad als Mist Dingens gillt )

Bin mich halt nun einfach den ITB sound gewöhnt, wo man einfach überall nen EQ dahinter klemmen kann.
 
das war wohl ne zu einfache Frage, ne ?


wollte nur gewissheit haben dass ich auch ganz sicher nichts übersehen hab.
aber, anyway


ich glaub ich kann mich mit so ner kiste, mit genau diesen kleinen dummen einschränkungen einfach nicht mehr anfreunden.
und der sound der werkspattern empfinde ich durchs band als kagge.
Auch den der einzel Werks-samples die ich bisher getestet habe. Das soundet alles nicht gut für meinen geschmack.
War aber bisher nur über KH ( wobei der Shure 1540 jetzt auch nicht grad als Mist Dingens gillt )

Bin mich halt nun einfach den ITB sound gewöhnt, wo man einfach überall nen EQ dahinter klemmen kann.
Beim DT2 hast du 2 Filter, das sollte eigentlich reichen
 
Ich wünsche mir an dieser Stelle öffentlich eine Art Tuner im Digitakt, der den Grundton vom Sample anzeigt. Da ich kein Ohr für sowas habe, wäre das eine feine Sache.
 
Nachdem ich mein Octatrack gegen DT2 eingetauscht habe, muss ich sagen ich vermisse sehr schmerzlich Chord-Modus, Arp und Transpose. Und was mich wirklich ärgert ist, dass der Digitone das alles kann.
Wirklich Elektron? Warum baut man ein Gerät mit 16 Midi-Spuren und gibt dann dem mit den vier Midi-Spuren den besseren Sequencer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Octatrack gegen DT2 eingetauscht habe, muss ich sagen ich vermisse sehr schmerzlich Chord-Modus, Arp und Transpose. Und was mich wirklich ärgert ist, dass der Digitone das alles kann.
Wirklich Elektron? Warum baut man ein Gerät mit 16 Midi-Spuren und gibt dann dem mit den vier Midi-Spuren den besseren Sequencer?
damit du den OT oder den DTn kaufst oder einen Feature-Request schreibst ;-)
 


Kann mir jemand sagen, wie man so einen "Break" wie in dem Video macht? Es scheint als drückt der Typ einfach eine Track-Taste und das ganze Pattern läuft dann nicht mehr komplett durch, sondern der Loop geht dann nur bis zur gedrückten Track-Taste. Ist das ein spezielles DT2 Feature?
 


Kann mir jemand sagen, wie man so einen "Break" wie in dem Video macht? Es scheint als drückt der Typ einfach eine Track-Taste und das ganze Pattern läuft dann nicht mehr komplett durch, sondern der Loop geht dann nur bis zur gedrückten Track-Taste. Ist das ein spezielles DT2 Feature?

Hab nicht das ganze Video gesehen, das sieht danach aus, dass er einfach den Sound auf Kanal 5 triggert, vielleicht eine Loopeinstellung bei dem Sound, dass er wie ein Re-Triggger klingt und danach hebt er den Mute-Status von Kanal 1-4 auf. Kein Hexenwerk, du musst nur schnell sein. ;-)
 
Func+Page Taste drücken, dann Step Taster
Das kann es nicht sein. Das müsste man ja auf dem Display sehen.
Hab nicht das ganze Video gesehen, das sieht danach aus, dass er einfach den Sound auf Kanal 5 triggert, vielleicht eine Loopeinstellung bei dem Sound, dass er wie ein Re-Triggger klingt und danach hebt er den Mute-Status von Kanal 1-4 auf. Kein Hexenwerk, du musst nur schnell sein. ;-)
Das scheint es schon eher zu sein. Danke.
 
Hallo,
konnte einem B-Stock Angebot von 869€ auch nicht widerstehen und der Digitakt 2
steht nun hier. Mein drittes Elektron Gerät neben AR mk2 und Akeys und konnte direkt
loslegen. Alles klingt sauber und dennoch druckvoll. Dann noch Overbridge + Monosampling demnächst und alles is gut

Apropos Mono Sampling, folgender Workaround hilft:

Schließt eure Monoquelle zb. an den linken Audio In an.
Stellt auf der 4ten Mixer page das "Dual Mono" auf on und In Left gain hoch.
Danach in der Sampling Einstellung "Main SRC" auswählen
und vorher alles andere muten.

Jetzt kann man zumindest eine Monoquelle Sampeln ohne dass diese
scharf rechts oder links ertönt. Es ist ein dual mono File das aus der
Mitter erklingt.

Grüße

20240828_200706.jpg
 
Nachdem ich mein Octatrack gegen DT2 eingetauscht habe, muss ich sagen ich vermisse sehr schmerzlich Chord-Modus, Arp und Transpose. Und was mich wirklich ärgert ist, dass der Digitone das alles kann.
Wirklich Elektron? Warum baut man ein Gerät mit 16 Midi-Spuren und gibt dann dem mit den vier Midi-Spuren den besseren Sequencer?
Wie jetzt der Digitone kann Midi-Arp?
 


News

Zurück
Oben