Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, an beiden Geräten (AR und OT) gleichzeitig ein Pattern zu wechseln, während ich vielleicht parallel dazu noch im Scene/Perf. Modus bin
und einen Break vorbereite.
Naja, erstmal brauche ich einen OT !
Ich fahre heute zum Music Store Köln und werde den OT erstmal testen.
Anscheinend kommt ja sonst kein Sampler in Frage. Selbst eine MPC3000/2000 ist ja als Sequencer nicht besser!
 
Frage: Wie oft bleibt Euer Rytm hängen oder stürzt ab?
Ich habe das neueste OS drauf: 1.02D
Gestern ist mein Rytm eingefroren: Beim abspielen eines Pattern wollte ich einen Sound austauschen/laden.
Ich ging mit [FUNCTION] + [Mute/Sound] in den Sound Browser. Rechts und links sah ich zwar noch einen Balken aber
der Rytm hing. Keine Taste reagierte mehr! Alle LEDs blieben stehen.
Ich habe noch nicht viel mit dem Rytm gearbeitet, aber Live auf der Bühne ist das ein K.O. Kriterium!
 
Meiner ist noch nie abgestürzt. Abgesehen davon kann das mit nem Schlapptop auch passieren. Also nicht wirklich KO Kriterium. Live würd ich auch nicht wild ein Sample laden wollen, da hat man das schoin vorbereitet, oder?

@Chris_EOS
Das Wechseln des Patterns macht doch der Songmodus von ganz alleine, so kann man sich den Scenes und Performances mit voller Aufmerksamkeit widmen. Und wenn man zwischendrin mal so nen Zwischenteil jammen will, einfach Chain drücken, wechselt zur Chain, die dann wiederholt wird. Ist man fertig, wechselt man zurück auf Song und der Song geht weiter, wenn die aktuelle chain zu Ende gespielt ist. Super easy und sehr live tauglich! :)
 
Ich glaub Robot303 meint die App Strom.
Die Frage hab ich mir allerdings auch schon gestellt.
 
actionjetzon schrieb:
Ich glaub Robot303 meint die App Strom.
Die Frage hab ich mir allerdings auch schon gestellt.
Korrekt.
Man bräuchte einen Merger...
Aber vielleicht macht das Elektron Plugin ja auch alles weitere hinfällig, dank überragender Funktionen zum Bleistil.
Wobei das schöne an der App ja nicht der Umfang sondern eher der intuitive Zugriff ist.
Fragen über Fragen...
 
tiefenrausch2 schrieb:
Ich dulde keine Witze über Hansi Hinterseer !!!!

Hansi ist nicht nur ein toller Skifahrer und begnadeter Schauspieler sondern auch ein extrem erfolgreicher Künstler !
Offensichtlich haben das einige hier im Forum noch nicht kapiert !!

"Ohne die Pionierarbeit in Sachen elektronischer Musik von Hansi Hinterseer wäre Kraftwerk nicht möglich gewesen"
(Florian Schneider)

"Hansi is the german John Lennon"
(David Bowie)

Noch Fragen, ihr Banausen ?

tr

Hier mal ein Statement von Jack White(Horst Nußbaum) über Hansi Hinterseer :

«Diesen Menschen will ich nie wieder sehen. Ich war sein Retter, sein Erlöser, sein Messias. Doch als es darum ging, mir etwas zurückzugeben, hat er mich im Stich gelassen.» Im österreichischen Nachrichten-Magazin «News» setzte White noch einen drauf: «Hansi ist für alle der liebe Typ. Ich kenne ihn auch anders, nämlich eiskalt. Ich werde nie vergessen, als er sich weigerte, seine Mutter bei der Fan-Wanderung zu begrüssen. Sie musste sich anstellen wie alle anderen. Das hat mich schockiert. Mehr als die Tatsache, dass er Allüren bekam, nur mehr mit dem Privatflieger reisen wollte und sich sogar zu gut für den ‹Musikantenstadl› war, der ihn gross gemacht hat.»

White schreibt in seinem Buch: „Meine größte menschliche Enttäuschung allerdings war, ist und bleibt Hansi Hinterseer ... Wenn man von einem Freund enttäuscht wird, wiegt es um ein Vielfaches mehr, als wenn man von einem Künstler vorgeführt wird, was ja in einem Produzentenleben des Öfteren geschieht. Es war eine neue Dimension der Erfahrung für mich ...“ White wirft seinem Ex-Kumpel aber nicht nur Verrat an der Freundschaft vor. Der plötzliche Ruhm sei Hansi peu a peu zu Kopf gestiegen, schreibt er weiter. Und attestiert Hinterseer: „... Allüren von Stars, die aufgrund offensichtlicher fehlender Charakterstärke den Erfolg nicht richtig verkraftet oder in falsche Kanäle geleitet haben ...“

Siehe auch hier:
http://tablet.krone.at/tablet/kmm__1/st ... tory.phtml
 
Ich habe das Teil (noch) nicht und mir auch nicht diesen ganzen Thread durchgelesen; trotzdem hätte ich eine Frage: Ich habe mir mal einen Großteil der Anleitung durchgelesen. Da steht nun, daß das Tempo immer nur pro Project gespeichert wird. Ist das wirklich (immer noch) so?
Ist evtl. bekannt, ob Elektron da an einem Update für eine "pro Pattern" Option arbeitet? Behindert euch das irgendwie in eurer Arbeit mit dem Teil? Speichert ihr dann immer alles als eigenes Project?
 
Ja das ist immer noch so (hab auf jeden Fall nichts anderes gefunden) und ja das kann auch nerven wenn man nach 4 Wochen eine Idee neu aufruft und das Tempo "finden" muss. Ist aber auch schwer zu implementieren. Unterschiedliches Tempo bei den Patterns würde auch nerven.
 
Hmm, O.K., danke. Ich bin etwas verwundert, daß das nicht geändert wird. Man kann das Tempo ja auch nicht als Patternnamen abspeichern, die gibt es ja nicht.
DAW benutze ich nicht und daher sehe ich es als dringend notwendig an, so ein Feature zu haben. Die 16 (?) Projekte (also, wenn man pro Song ein neues Project aufbaut) wären dann ja schnell weg.
Trotzdem, Danke für die Infos.
 
Ich habe gerade erst mitbekommen, daß es ja nicht nur 16, sondern bis zu 128 Projects gibt. O.K., dann ist das alles gar nicht mehr schlimm.
 
In der Hoffnung dass meine Frage nicht untergeht:

Wie programiert ihr eure Scenes/Perf. Pads ?
Ich will mir gerade ein Standart-Start-Kit machen und bin am überlegen, wie ich die Pads am besten im Scene/Perf-Mode einsetze.
Klar ist, dass ich sie im Bezug zu den Tracks nutze. Also Pad 2 nehm' ich um im Perf.-Mode die Snare ins Delay zu schicken.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was am besten funzt ? Eure Lieblings-Spielereien ?
Danke schonmal für Inspirationen.

tr
 
Kann mir evtl. mal jemand erklären, was "Trig Mutes" sind? Kapiere das irgendwie auch mit der Anleitung nicht so ganz.
 
Ist ein Mute an derselben Position wie ein Trig desselben Tracks gesetzt, wird dieser Trig des Tracks nicht gespielt, aber eben nicht gelöscht. Damit kannst Du beliebige von Dir gesetzte Trigger inkl. ihrer Parameter Locks temporär von der Wiedergabe ausschliessen, ohne sie löschen zu müssen und dann wieder erneut setzen und ihre P-Locks neu programmieren zu müssen.

Wenn Trigger keine P-Locks haben, kannst Du sie auch einfach löschen, wenn Du sie kurzzeitig nicht haben möchtest, und dann wieder neu setzen. Dann musst Du Dir aber immer noch ihre Positionen merken, um sie an den gleichen Stellen wieder einfügen zu können. Mit Trig Mutes sparst Du Dir diese Gedächtnisübung, sondern siehst auf der Trig Mute Page ganz klar, welche Steps Du "zum Schweigen gebracht" hast. Vor allem aber sparst Du die die unter Umständen äußerst mühselige Aufgabe, nach dem Löschen und Wiedereinfügen eines Trigs sämtliche seiner P-Locks wieder rekonstruieren zu müssen, da diese beim Löschen eines Trigs gelöscht werden.

Wirklich eine unwahrscheinlich praktische Funktion – ein Jammer, dass sie nicht in allen Elektron-Geräten verfügbar ist.
 
die trigger-mutes setzen die gesetzten steps einfach außer kraft, ohne dass man dafür steps (die zb. gelockt sind) löschen müsste.
und solang man trig mute im display sieht, braucht man auch keine angst haben, irgendwas zu löschen.
ist halt eventuell irritierend, wenn man wieder aus dem menü rausgeht, manche steps nicht "reagieren" und man vergessen hat,
dass die ja im trig-mute-menü gemutet sind.
einmal geht das über shift + trig mute.. was ich noch besser finde ist steps gedrückt halten und gleichzeit auf trig mute.
so kann man eben live spontan beliebige steps muten. löschen und wieder aktivieren wäre als alternative ungünstig,
wenn die steps mit unterschiedlichen parametern versehen hat.
wenn man steps gedrückt hält, zeigt die LED über trig mute an, ob der Step gemutet ist oder nicht.
 
Wow, gleich zwei Antworten innerhalb weniger Minuten.
Jedenfalls hab ich es jetzt geschnallt. Super, vielen Dank. :supi:
 
Ein weiterer Vorteil von den Trig-Mutes ist auch, dass man dafür nicht im Rec-Modus sein muss. Sie werden zwar mit dem Pattern gespeichert, aber es ist wirklich für Performance gedacht.
 
Dasit den Trig Mutes habe ich bisher noch nie beachtet. Liest sich aber recht intuitiv. Werde mich dem mal annehmen. Liebe Grüsse
 
Moooin,

irgendwie hab ich grad n Problem mit dem Rytm!
Habe ja, nachdem ich den Rytm auf Grund der trägen Pads zurückgeschickt habe,
ein neues Modell bekommen!
Nun ist das so, dass jedes mal, wenn ich das Gerät einschalte, und auf Play drücke,
2 Sounds ( also 2 Tracks ) erst nach dem zweiten Takt zu hören sind! Man sieht,
auf Grund dessen, dass sie rhythmischen aufleuchten, dass die Sounds ( tracks )
ja getriggert werden, allerdings halt erstmal ohne hörbaren Sound!
Egal ob Sample oder Synth!

irgendwie komisch
 
Ich lade immer alle Projekte neu in sämtlichen Elektron Maschinen, nach dem Einschalten.

Bei mir beginnt übrigens die Schrift zu verschmieren , meine Function Taste ist schon bezeichnungslos.....
 


News

Zurück
Oben