Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Ich hab grad mal ein neues projekt geöffnet und folgendes eingestellt:

Octatrack:
Midi / Control = alles aus oder intern
Midi / Sync = Transp send, clock send und Prog CH send auf AN , Prog CH =9
Midi / Channel = Auto Channel 14, Trig Channel 1-8 off

Rytm:
Midi Sync = Clock Receive, Transport Receive, Prog CH Receive angemacht.
Midi CFG = Alle Ports auf Midi, output CH = Auto, Alle Destinations auf Int und Receive NRPN und CC auf aus.
Midi Channel: Alle 12 Midi channel +FX +Perf auf off gestellt, auto channel 14, Prog CH IN CH = 9, Out CH Auto

Raus aus allen Menüs dann lief das mit pattern wechsel
Denke mal das kann man so erstmal als minimumkonfiguration benutzen, und dann nach und nach alles was man braucht an midi einstellungen zu aktivieren/testen.

So….endlich mal zeit gefunden, den Rytm anzuschließen…
Was mir aufgefallen ist:

Die Drehregler, bis aufs MasterVolume, hören sich beim Drehen komisch an ( als würden diese schleifen )
Desweiteren geht die LED über dem ,,ScenePattern-Button,, nicht aus ( entweder ist diese arg hell ( wenn sie angewählt ist )
oder etwas dunkler.
Was ja wohl nicht gewollt sein kann!?
Oder bin ich da vielleicht irgendwie in nem Untermenue?
puh..

ansonsten….erstmal Anleitung lesen! :)

Das mit den schleifenden Reglern hab ich eigentlich nur bei einem,
der damit auch ein klein wenig schwergängiger ist.

>Desweiteren geht die LED über dem ,,ScenePattern-Button,, nicht aus ( entweder ist diese arg hell ( wenn sie angewählt ist )
Alle 5 LEDs über den Buttons lassen sich bei mir jeweils pro-Drücken ein/aus-schalten.

>Ach…und die Pads sind ja ma irgendwie scheisse schwergängig! :sad:
ist bisher bzgl. "Anfass"-Gefühl auch das, was ich am störendsten finde.
Bekomme oft genug keinen Trigger, weil ich zu leicht drauf tippe.
Beim Push-Controller hatte ich das zb. im Auslierfungszustand auch, aber da konnte man
die Empfindlichkeit dann so hoch stellen, dass es auch mit leichtem Antippen ging.
Wäre schön, wenn sich da beim Rytm auch noch was machen ließe. so muss ich mich da leider
auf ein sehr grobmotorisches hau-drauf Niveau begeben.

Eine Frage.. ich hatte jetzt beim live recording Modus (rote led blinkt) ein sehr seltsames Verhalten.
Die BassTom (Nr.5) hat einen einprogrammierten Rhythmus und ich tappe auf der Hihat (Nr.9) herum
oder halte gedrückt und nur dadurch wurden mir beim Überschneiden von BassTom und Hihat BassTom-Trigger gelöscht..
wenn ich das lang genug gemacht hab, war die komplette BassTom-Spur gelöscht..
Ist das normal bzw. kann mir jemand technisch erklären, warum wieso weshalb das so ist? :selfhammer:

Bisschen krass finde ich, dass sich gleich 4x2 Instrumente gegenseitig ausschließen, also nur eines der beiden
Instrumente erklingen kann. Dachte, dass halt bei 8 gleichzeitig erklingenden Sounds Schluss ist und dann irgendwas
abgewürgt wird und nicht, dass ich gleich 8 der vorhandenen Sounds sozusagen nicht mal 2-fach polyphon spielen kann.
somit - um eine dieser 4x2 Instrumente rauszugreifen - niemals clap + rim shot. Da das mit den Samples vermutlich auch
so ist, muss man ja ständig planen, wohin man Samples verschiebt, damit sie sich nicht gegenseitig ausschließen.
Das "soll" einfach so sein oder?

Und hat jemand Tipps, wie man (ohne bereits ein LP-Filter verwenden zu müssen) einen möglichst weichen 808-artigen
Bassdrum-Sound bekommen kann? An die Weichheit meiner 522-Bassdrum bin ich noch nicht so ganz rangekommen.
Die BassTom scheint als Bassdrum schonmal auch ganz gut in Frage zu kommen, tendiert aber sehr leicht zum Anzehren.

Was auch noch interessant wäre.. wie programmiert man Retrigger?
Da ich bisher immer daran gescheitert bin, Manuals komplett zu lesen und dabei meistens das Interesse am Gerät verloren hab,
versuch ich grad so gut es geht, das Gerät erstmal allein zu erkunden und lese dann stichpunktartig im Manual nach.. daher sorry,
wenn manche Dinge irgendwo klar geschrieben stehen. :oops:

patilon schrieb:
Da das mit den Samples vermutlich auch
so ist, muss man ja ständig planen, wohin man Samples verschiebt, damit sie sich nicht gegenseitig ausschließen.
Das "soll" einfach so sein oder?

Und hat jemand Tipps, wie man (ohne bereits ein LP-Filter verwenden zu müssen) einen möglichst weichen 808-artigen
Bassdrum-Sound bekommen kann? An die Weichheit meiner 522-Bassdrum bin ich noch nicht so ganz rangekommen.
Die BassTom scheint als Bassdrum schonmal auch ganz gut in Frage zu kommen, tendiert aber sehr leicht zum Anzehren.

Imho lassen sich alle Samples auf jedes Instrument legen, so sollten die auch gleichzeitig erklingen können.

Für die Analogen Instrumente gibt es teilweise mehrere Maschinen.
So gibt es bei den Bassdrums z.B. eine harte 909mäßige, eine weiche 808mäßige und ein FM-Modell.
Das Filter steckt dann in den Parametern der Maschine und kann problemlos zu Klangformung verwendet werden, oder warum hast Du Bedenken, "bereits ein LP-Filter verwenden zu müssen"?

>Imho lassen sich alle Samples auf jedes Instrument legen, so sollten die auch gleichzeitig erklingen können.
aber eben nicht bei den 8 Pads, bei denen jeweils zwei Pads durch einen Strich verbunden sind.. Pad-Nr. 3, 4 und 7-12.
Grad ausprobiert.. ob Samples oder Synthese macht keinen Unterschied. es kann jeweils nur eines von zweien erklingen.

>Für die Analogen Instrumente gibt es teilweise mehrere Maschinen.
Klar, da hab ich die meisten die für Bassdrum in Frage kommen schon aupsrobiert, FM-Bd nch nicht.
Das weichere Modell klang eben auch noch nicht so sonderlich weich.

>oder warum hast Du Bedenken, "bereits ein LP-Filter verwenden zu müssen"?
da hab ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Wenn ich einen tiefen Sinuston für eine Bassdrum hab,
dazu noch einen kleinen Klick-Anteil, damit der Sound prägnanter wird, dann filtere ich durch einen nachfolgenden
Filter den Klick ja wieder weg. Da der gewünschte Bassdrum-Sound mit einem simplen Sinuston aus einem resonierenden
Filter ja ziemlich einfach ist, bin ich nicht so überzeugt, dass der gewünschte Charakter durch Nachschalten von Effekten
erreichbar ist. Ist jetzt aber nur der erste Versuch, gewünschte Sounds durch die Synthese selbst zu bekommen.
Kann mir ja immer noch mit einem Bassdrum-Sample behelfen.

Habe heute den Rytm auch angeschlossen, was für eine coole Maschine. Einige meiner Drum-Samples geladen, funktioniert alles bestens. Der Rytm hat wirklich Rums und Scenes sowie Performance-Mode ist super! Denke, das wird eine lange Freundschaft... :supi:

Ich probier mir gerade so Standardkits mit 909 oder 808 zusammenzustellen.

Leider gibts die wichtigen Sachen weder als Sound oder als Sample.
Wenn ich am Synth probiere was hinzukriegen wirds nicht so toll wie ichs gern hätte.

Gibts irgendwo was wo man erfahren kann wie man sich z.B. genau den 909Clap oder den 909Rimshot o.ä. basteln kann?

Oder hat jemand ein schönes Samplekit zum reinladen?

Habe die Divine-Samples aus dem Elektron-Shop geladen, 808 und 909. Habe auch einige Samples von Goldbaby, sehr zu empfehlen.

>Desweiteren geht die LED über dem ,,ScenePattern-Button,, nicht aus ( entweder ist diese arg hell ( wenn sie angewählt ist )
Alle 5 LEDs über den Buttons lassen sich bei mir jeweils pro-Drücken ein/aus-schalten.

Aber nur weil keine Scene aktiv ist. Aktiviert man eine scene bleibt die LED gedimmt an wenn man das menu wechselt, das selbe bei mutes etc.

Retrigger programmieren: Step der retriggert werden soll gedrückt halten, gleichzeitig retrigger button drücken. dann sollte wenn man aus allen untermenüs raus ist das retrigger menü aufgehen. Step weiterhin gedrückt halten und mit den encodern a e d und h die entsprechenden werte verändern

Retrigger programmieren: Step der retriggert werden soll gedrückt halten, gleichzeitig retrigger button drücken. dann sollte wenn man aus allen untermenüs raus ist das retrigger menü aufgehen. Step weiterhin gedrückt halten und mit den encodern a e d und h die entsprechenden werte verändern

vielen dank, grad erfolgeich getestet!

kann jemand das beschriebene Verhalten mit dem live recording nachvollziehen? hatte das grad bei den pads SD2 / RS3,
die sich ja nicht überschneiden sollten. SD2 ist programmiert.. ich trommle auf dem Pad von RS3 und dadurch wird die
SD2 Spur nach und nach gelöscht. kommt mir vor wie ein Fehler, da ich mir nicht vorstellen kann, was der Zweck so einer
"Funktion" sein könnte.

kann jemand das beschriebene Verhalten mit dem live recording nachvollziehen? hatte das grad bei den pads SD2 / RS3,
die sich ja nicht überschneiden sollten. SD2 ist programmiert.. ich trommle auf dem Pad von RS3 und dadurch wird die
SD2 Spur nach und nach gelöscht. kommt mir vor wie ein Fehler, da ich mir nicht vorstellen kann, was der Zweck so einer
"Funktion" sein könnte.

Hm, hab ich versucht, ist bei mir nicht vorgekommen bisher der Fehler. Passiert das auch wenn du ein frisches Pattern aufmachst, ein leeres Kit lädst das mit noch keinem anderen Pattern verlinkt ist?
Wenn ja, was sind deine genauen Schritte und Einstellungen?
Upgedated aufs letzte OS haste auch?

OS hab ich vor ein paar Tagen upgedatet.
Mit neuem Pattern/Kit das gleiche, aber ich kann es jetzt etwas genauer beschreiben.
Das Löschen geschieht immer nur mit der Spur, die gerade ausgewählt ist.
Spur 1 ist aktiviert.. ich trommle auf Pad 3 und lösche dadurch die Steps von Spur 1
Beim gedrückt halten von Pad 3 werden dann außerdem auch nicht mehr - wie es normal wäre -
die Steps dieser Spur gelöscht, sondern eben stattdessen die Steps von Spur 1.

Mit jeder anderen Spur das gleiche.. also egal welche der anderen 11 Spuren ich
live eintrommle, die Steps der aktivierten Spur werden dabei gelöscht.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe: Track 1 Aktivieren, Live Record modus an (rec+play), irgend ein Instrument auf pad 2 - 12 einklopfen löscht die sequencer infos des Track 1?

Das ist bei mir mit der Version 1.02D nicht der Fall

bekommt der auf den aktivierten Tracks irgendwelche midi infos gesendet die ihn den Track überschreiben lassen? (vielleicht mal zum testen midi kabel abziehen?)
Was sagt der Interne Hardware Test?
Wenn du alles mal wegspeicherst und ein Factory oder empty reset machst, tritt der fehler dann noch auf?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe: Track 1 Aktivieren, Live Record modus an (rec+play), irgend ein Instrument auf pad 2 - 12 einklopfen löscht die sequencer infos des Track 1?
genau!

danke für die Hilfestellung! hab jetzt mal alles mögliche ausprobiert.. erst ein neues Projekt angelegt,
dann das OS nochmal drauf, den Hardware Test (war alles okay!) empty reset, factory reset..
leider immer das gleiche komische Problem. Das live recording ist somit nur sinnvoll nutzbar,
wenn die eingetrommelte Spur entweder selbst aktiv ist oder eine Spur, bei der grad keine Steps gesetzt
und somit auch nicht gelöscht werden können. Seltsames Phänomen! werd ich wohl mal den Elektron-Support
kontaktieren.

und - ich wünsche mir noch eine weichere Bassdrum und finde es nach wie vor sehr schade, dass sich so viele
Spuren gegenseitig ausschließen.
Kann man das eigentlich auch manuell auf Spuren aktivieren, zb. Pad 1 schließt Pad 2 aus,
wie zb. bei Hihat closed/open?

@ patilon

Hast du das Sound-Pad das du zusätzlich einspielen wolltest mit der Track-Taste auch angewählt bevor du in Rec-Modus geschaltet hast?

Wenn du das zusätzl. Soundpad zu lange drückst überschreibt es dir die gesetzten Steps des aktuell ausgewählten Sounds.

Hast du das Sound-Pad das du zusätzlich einspielen wolltest mit der Track-Taste auch angewählt bevor du in Rec-Modus geschaltet hast?
Der Fehler ergibt sich eben daraus, dass ein anderes Pad ausgewählt ist als das, welches gerade gespielt wird.
Wenn man nur einen Sound live einspielen will, dann wählt man eben diesen aus, dann funktioniert das auch.
Aber sobald man mehr als eines einspielen will und ja nur eines ausgewählt sein kann, wird das ausgewählte durch die
anderen live gespielten überschrieben.

Wenn du das zusätzl. Soundpad zu lange drückst überschreibt es dir die gesetzten Steps des aktuell ausgewählten Sounds.
aber ein gedrückt gehaltenes Pad sollte doch so oder so niemals gesetzte Steps eines ANDEREN Pads löschen,
egal welches gerade ausgewählt ist. Dass ich allerdings die Steps der "gespielten" Spur lösche, wenn ich das zugehörige Pad gedrückt halte ist mir klar.

patilon schrieb:
und - ich wünsche mir noch eine weichere Bassdrum und finde es nach wie vor sehr schade, dass sich so viele
Spuren gegenseitig ausschließen.
Kann man das eigentlich auch manuell auf Spuren aktivieren, zb. Pad 1 schließt Pad 2 aus,
wie zb. bei Hihat closed/open?

808-weiche Bassdrum ohne Sample
http://www.valerrecords.com/store/#

Das sich einige Spuren ausschließen ist klar. Da 12 Pads aber es Ist ein "8-voice Drum Computer". D.h. 8x analog Overdrive, Filter, usw... . Kannst aber auf jedem Step einen anderen Sound haben. Nur 8 gleichzeitig. Ist schon mächtig. Falls Du mehr brauchst dann digital. So etwas wie die MD.

So,
habe mir jetzt mal das Video von Cuckoo angeschaut…und was mir direkt aufgefallen ist…
seine Pads reagieren doch um einiges besser!

Nun gut, natürlich habe ich heute auch wieder ein wenig Zeit mit dem Rytm verbracht ( bis heute früh ) ;-)
und da sind irgendwie ,,komische,, Sachen passiert ( könnte allerdings auch am Nutzer gelegen haben )
Also:
wenn ich die Pattern wechsle, gab es manchmal n ,,Knarzen,,! ( hört sich nach nem Kabelbruch an )
desweiteren kratzen die Potis, ( irgendwie komisch )

Und einige male hatte ich nen Sound, der durchgängig zu hören war,
obwohl alle Tracks gemutet waren.

Hab ich n Montagsgerät oder liegts lags an mir? :floet:

danke für den tipp!

Das sich einige Spuren ausschließen ist klar. Da 12 Pads aber es Ist ein "8-voice Drum Computer". D.h. 8x analog Overdrive, Filter, usw... .
Kannst aber auf jedem Step einen anderen Sound haben. Nur 8 gleichzeitig. Ist schon mächtig. Falls Du mehr brauchst dann digital. So etwas wie die MD.

naja... darum geht es nicht. 8 Sounds zeitgleich reicht mir völlig.. zumindest intern.. wenn man noch externe Sachen antriggern möchte,
wird es eventuell langsam eng.
ES geht darum, dass sich nicht nur CH9 und OH10 gegenseitig ausschließen, wie es ja meistens üblich ist, sondern auch CY und CB, MT und HT und RS und CP.
Und da sich alle instrumente ja recht kreativ verwursteln lassen und nicht immer die klassischen RS/CP usw. Sounds bedienen müssen und man auch stattdessen
Samples reinladen kann, hat man eben insgesamt 8 von 12 Spuren, die sich zum Teil ausschließen. Somit funktioniert noch nicht mal 4-fach polyphon,
wenn ich die ersten 4 Instrumente verwenden will, weil sich bereits Nr.3 und 4 gegenseitig ausschließen.
Auf 8 kann ich dann eh nur kommen, wenn ich entweder Samples verwende oder zufällig grad die 8 entsprechend verbleibenden Synthesearten verwenden möchte.
Kenne dieses Ausschließen bisher einfach nur von OH und CH und bin daher etwas irritiert, inwiefern das die Arbeitsweise behindern könnte.
Sounds klingen ja auch mal aus und dann fällt das zweite Instrument daneben schonmal weg. Da die Synthesearten an bestimmte Spuren geknüpft sind und eben
nicht auf anderen Spuren verwendet werden können, fallen dann bestimmte Synthesearten komplett weg, CB zb. zugunsten von CY usw.
Niemand, den das irritiert?

News

Zurück
Oben