Moin,
finde es ja lustig, das sich viele beschweren, weil es kein delay, chorus oder reverb hat und nicht kaffekochen kann. ich bin froh, wenn sie sich auf verzerrung/filter konzentrieren und die dann aber wirklich gut implementieren, weil es schon genug billige tretminen gibt. da wird auch kein delay oder ähnliches nachgerüstet, ist ja komplett analoger signalpfad. Wenn das lfo schnell genug ist, gehen vielleicht noch am und fm, wäre jedenfalls schön. die verzerrer im a4 und rhytm sind ganz okay, aber da erwarte ich im ah doch deutlich mehr, auch beim filter, damit es in der daw den aufwand lohnt.
ist ja cool, das man das ding per overbridge parallel zur normalen Soundkarte quasi wie ein hardwaregestütztes plugin mit voller parametrisierung, automation betreiben kann (sound wird per usb direkt rein und wieder rausgeleitet). aber dann muss das teil auch schon mehr auf die 12 hauen als die soundtoys. und das wird man erst am Gerät beurteilen können und nicht in einer online-demo. was mir dort allerdings aufgefallen ist: zuweilen schein die verzerrung auch die stereobreite zu vergrößern -- scheinbar ohne delays und phasenmodulation. aber vielleicht liegt das auch nur an den demos.
sequencer hätt ich gerne gesehen, aber offenbar solls keine redundanzen zum Octatrack, Analog Four und Rytm geben. Mit dem ot kann mans dann per MIDI steuern, mit dem A4 per CV, aber was ist mit dem Rytm? Dessen Sequencer gibt kein MIDI aus, in der Kombination wird mans dann wohl nicht steuern können. vielleicht implementieren sie aber auch spezielle steuerfunktionen im ot/a4/ar per firmware-update, mit denen man dann den ah automatisieren kann, inklusive parameter locks. ich trau elektron das zu, dass sie da abliefern, und dann ist auch der preis ok und es würde sich genügend wohltuend von der Konkurrenz abheben.
Was mir noch eingefallen ist: Evtl. wird man AH via USB als zweite Soundkarte parallel zur Hauptsoundkarte via Overbridge einbinden können. Das wäre toll für weiteren Outboard-Krams. Core-Audio unterstützt eine solche Soundkartenkombination ja nur an den Ausgängen, aber nicht an den Eingängen. das wäre natürlich ein sehr netter Mehrwert für ah.