Elektron - Analog Four

Re: Neues von Elektron. Analog Four

pulsn schrieb:
Unterschiedliche Längen ja, das geht ja schon beim Octatrack, unterschiedliche Clock pro Track leider nein. Geht soweit ich weiß nur bei Modular.

Ich eile zur rettung des oktatrack, unterschiedliche clock geht auch!

Neo schrieb:
das teil klingt für mich nach gequältem DCO, überkomprimiert, und auf allen beispieltracks ziemlich gleich.
Endlich spricht es mal einer aus. Das Teil kann meinetwegen fünf Millionen Features haben, es klingt aber zumindest in den, wirklich ganz grauenhaften, Audiobeispielen schlicht scheiße !

ich bin ein großer elektron fanboy, aber deren demos waren nie gut. auch die basic sounds, z.b. machinedrum sind nicht gut, ebenso bei der monomachine, deren geheimnis liegt nicht üpiger parametrisierung, sondern in den internen sequencern, kein mensch kauft ein elektron produkt als expander, deren expander ist quasi eine einzige modulationsquellenorgie, dann wirds was mit dem sound.

Ich finde auch die Demos von Elektron schlecht. Nicht weil sie schlecht programmiert sind. Auch nicht weil sie immer düster sind (auch ich bin düsterem Sound generell nicht abgeneigt), sondern weil sie einfach einen Sound vermitteln mit dem man nichts anfangen kann! Einfach nur nichts sagend.

Ach es würde mich so reizen das Dingends jetzt ausgeliehen zu bekommen und mit ner Demo zu zeigen wo der Hammer hängt! Ich bin sicher daß da was geht...

Ob die Kiste was für mich ist, weiß ich trotzdem nicht.

Was ist denn jetzt mit Notenlänge im Sequenzer ???

ich würde sagen, der a4 klingt so gut, wie es sein nutzer zulässt.
was wohl für die meisten geräte gilt.
ich hab noch nie wirklich gut, weich und seidig klingende soundpresets gehört. mal abgesehn vom Spectralis, denn der jörg versteht sein Handwerk.

gerad bei den elektrons sind die werkspattern respektive sounds meist viel zu laut und irgendwie mittig näselnd.

weniger ist mehr . eine ordentliche dosierung der einzelnen elemente (OSCs) bringt wunder.

ich geh also schon davon aus, das man dem a4 durchaus wunderbar analoge sounds entlocken kann.
die vorraussetzung sind im gegensatz zur 12bit ästhetik bei mono und drummachiene gegeben.

gruss

Sehe ich auch so, die Demos sind halt auf möglichst großen Aha-Effekt gemacht, das ist doch klar, die wollen ja verkaufen...
Aber das der schlecht klänge...also nää, stellenweise meint man da tatsächlich nen Pro One zu hören, aber er kann eben auch noch ganz anders. Viele Sounds sind auch völlig ohne FX aufgenommen.
Ich hab mir alle Demos nochmal gesaugt, denn die liegen da in 320kbp vor, online wird da meines Wissens ja nur in 128kbp gestreamt.
Vielleicht irre ich mich, aber ich finde, sie hören sie sich bei mir auf Winamp (keine Plugins drin) nochmal ne Klasse besser an, wer es auch mal ausprobieren will hier sind alle zusammen (61MB).

Der A4 ist eben eher ne kleine Acid-Box mit Super-Sequenzer und als Zugaben noch sehr gute FX und CV, wer da nen seidig klingenden, polyphonen Synth erwartet, ist hier komplett falsch. Der sollte besser auf MFB warten, Elektron soll ja angeblich auch noch mehr raus bringen, vielleicht kommt da ja auch noch was...

Ich freu mich jedenfalls drauf, bin schon ganz heiss die ersten Pattern damit zu machen :phat:

Trooper schrieb:
Elektron soll ja angeblich auch noch mehr raus bringen, vielleicht kommt da ja auch noch was...

Ich freu mich jedenfalls drauf, bin schon ganz heiss die ersten Pattern damit zu machen :phat:

was soll Elektron denn noch angeblich rausbringen?

Das weiss ICH doch nicht, das sind eben die Gerüchte im INet, vielleicht nen A8, polyphon, seidiger Klang... :mrgreen: , zur Namm werden wir es wissen. ;-)

fano schrieb:
CO2 schrieb:
analoge MachineDrum??? :idea:
oder MD MKIII mit analoger ergänzung. das wär scharf...

Bitte nicht! Wie soll ich da noch meinen MFB Schlagzwerg loswerden ohne ihn zu verschenken???
Außerdem find ich die meisten analogen elektrischen Drumsounds inzwischen echt langweilig.

Haben die diesmal mehr Platz für die Regler gelassen?

Das war für mich irgendwie ein showstopper bei der Machinedrum. Schade nur, dass keine Midi Tracks dabei sind.

Ich war ja anfangs richtig geil auf den Analog Four aber das hat sich wieder gelegt...
Da ich nicht mehr Live spiele und die DAW meine Studiozentrale ist, kann ich die ganzen schönen Sachen wie P-locks nicht wirklich nutzen im Studio.

Schade eigentlich...

Außerdem sind die Demos auch nicht mein Geschmack, für bösen Acidmäßigen Sound hab ich schon meinen FR XS

psicolor schrieb:
Bitte nicht! Wie soll ich da noch meinen MFB Schlagzwerg loswerden ohne ihn zu verschenken???
Außerdem find ich die meisten analogen elektrischen Drumsounds inzwischen echt langweilig.
wäre auch vielleicht zu viel des guten.. aber ne analoge hihat wäre schon sehr geil.

psicolor schrieb:

…Hej Psi, kauf Dir mal nen Korg ER-1 für nen Appel und nen Ei, der wird garantiert net langweilig und kann witzigerweise auch fast alles was der Pearl Syncussion so kann, nur kostet der so raoundabout 800 Tacken...

ich wünsche mir zwei geräte

A

analoger drumsynth/expander mit den klassikern ohne speicher aber dafür alle paras ein poti undalles per cv und cc steuerbar midieingang und für jedes instrument trigger und cv eingänge

B

digitaler sequencer mit ausgabe von midestens 16 dynamicTRigger und 16cv und 16midichannel auf 8midiout 48 zuweisbare potis- obendrauf muss nur die klassichen meloeingabeklavi die steps und für die 6 reihen potis (a16 potis) und 48 taster für die instrumentenanwahl sein.

...jetzt sind wir richtig OT...

kl~ak schrieb:

A.

...sowas?...

kl~ak schrieb:

B

...ok, sind zwei Geräte - aber die Kombi sollte genau das machen, oder?...

...die 48 zuweisbaren Potis finden sich links...sind sogar 60 - 10 MIX-Encoder mal 6 MIDI-Maps...

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 389
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 389

also die sounddemos klingen doch sehr eigenwillig, aber es ist nichts schlechtes, ich finde die maschine hat einen sehr eigenständigen sound, etwas kalt/harsch/trocken, oder bilde ich mir das nur ein

Ja, klingt eher kalt und präsent nach vorne. Ich könnte mir vorstellen, daß die Kiste von Werk aus so eingestellt ist, und man die Möglichkeit hat, wie bei der Monomachine, durch drehen am Amp oder Dist Level, den Klang insgesamt weicher zu machen. Dreht man bei der Monom. nämlich den Distlevel auf -10 hat man plötzlich einen Roländer Alpha Juno vor sich, warm und weich.

wieviele Geräte wird man den über CV steuern können?

ist dafür auch monotron und monotribe direkt geeignet?

dann wird das erneut ein Kassenschlager :phat:

fairplay schrieb:
...jetzt sind wir richtig OT...

nee _ war nur so ein einwurf, weil da noch noch "mehr" von elektron kommen soll ...

und ich würde mir n superstepper und n drumexpander gut vorstellen können....

=> aber das fhrt wirklich zu weit.

malabwarten, wann die erten forumeigenen A4 zu hören sind ... oder im biete stehen :floet:

Was jetzt noch von Elektron fehlt ist ein Digitales Mischpult mit vielen gleichzeitgen Effekten in das man alle Ausgänge der anderen 4 Elektron Maschinen reinführen kann.

Dann könnte man die sekundären Ausgänge aller 4 Maschinen mit Effekten versorgen.

Ein eingebauter 16 facher Sequencer mit je einem Encoder pro Step der Akkorde spielen kann und Song Modus.

Und eine Funktion mit der man alle Einstellungen der 5 Maschinen in einem Projekt speichern kann.

Alles in der selben Maschine.

Grüsse

Moroe

kl~ak schrieb:
nee _ war nur so ein einwurf, weil da noch noch "mehr" von elektron kommen soll ...

und ich würde mir n superstepper und n drumexpander gut vorstellen können....

=> aber das fhrt wirklich zu weit.
Könnte mir was Drumartiges sehr gut vorstellen.
Aber man könnte das mehr oder weniger ja schon mit dem A4 anstellen...

Gruss

ich will das vorletzte avatar wieder...

________

in meiner wunschliste ist vor allem verankert

1X sequencer ohne kompromisse

1X drums ohne firlefanz

= also jeweils ein gerät, welches kombinierbar ist mit wasauchimmer aber in sich stimmig.

Ich frage mich, ob es so etwas wie einen EQ pro track gibt .... oder zumindest einen parametrischen EQ mit 4 bändern auf der summe, sonst wird es eine filigrane schrauberei

in den specs steht nichts geschrieben

7f_ff schrieb:
Könnte mir was Drumartiges sehr gut vorstellen.

yep, ne analoge machinedrum .... das wäre dann geil (ich würde mein letztes hemd hergeben ;-) )

dns370 schrieb:
Ich frage mich, ob es so etwas wie einen EQ pro track gibt .... oder zumindest einen parametrischen EQ mit 4 bändern auf der summe, sonst wird es eine filigrane schrauberei
Der Signalweg ist rein analog, die digitalen FX werden dem trockenen Signal beigemischt. Also sicher kein digitaler EQ, aber zwei Filter sind an sich zur Klangformung nicht so schlecht. Ich bleib aber dabei, die fehlenden Einzelausgaenge sind fuer mich komplett unverstaendlich. Wenn der Signalweg ohnehin analog ist, es sowieso pro Stimme getrennt AD gewandelt wird (FX Sends) warum wurde auf dieses einfache Feature verzichtet? Die paar Buchsen mehr haetten preislich jetzt das Kraut auch nicht mehr fett gemacht... Wohl aber die Klangmoeglichkeiten.

Es wurde jetzt auch eine FAQ Seite eingerichtet, da wohl viele Leute immer dasselbe fragten, z.b.

Can the synth tracks be played polyphonically?
No poly mode will be available at launch. We are however thinking a lot about different approaches to this feature.

snowcrash schrieb:
dns370 schrieb:
Der Signalweg ist rein analog, die digitalen FX werden dem trockenen Signal beigemischt. Also sicher kein digitaler EQ, aber zwei Filter sind an sich zur Klangformung nicht so schlecht. Ich bleib aber dabei, die fehlenden Einzelausgaenge sind fuer mich komplett unverstaendlich. Wenn der Signalweg ohnehin analog ist, es sowieso pro Stimme getrennt AD gewandelt wird (FX Sends) warum wurde auf dieses einfache Feature verzichtet? Die paar Buchsen mehr haetten preislich jetzt das Kraut auch nicht mehr fett gemacht... Wohl aber die Klangmoeglichkeiten.

sehe ich jetzt nicht so als den killer, der gegen die maschine spricht .... ich habe eher so den eindruck gewonnen, elektron macht auf all-in-one ...... der OT geht ja auch in die richtung, also weg vom rechner oder supermixer hin zu reiner maschinenkultur, finde ich ziemlich gut .... wenn da jetzt noch eine analoge drummachine und ne art mixing-desk mit recording/mastering-feature dazu kommt, dann ist es perfekt

News

Zurück
Oben