PySeq schrieb:
Michael Burman schrieb:
Klingt nicht schlecht - nur halt anders!
Die Glöckchen haben ein kürzeres Decay als in meiner Aufnahme.
Musikalisch aber näher dran als klanglich.
Ich habe übrigens das MIDI-File vom "Original" gefunden
Ah, danke für das .mid. Mal sehen, ob ich damit noch näher an das Original herankomme. Aber erst am nächsten Wochenende.
So, hier dann noch der zweite Versuch:
src:
http://soundcloud.com/hlubenow/fm-bells-2
Ich hab' Dein .mid benutzt und noch einen anderen Glocken-Sound von einer anderen Seite. Da Dein Sound ja aus String und Bells besteht, hab' ich noch eine zweite Spur mit FM-Strings dazugetan, was aber klanglich nicht wirklich funktioniert hat. Die Analog-Strings sind außerdem vielleicht etwas zu bläserhaft geraten.
Die Glocken waren eigentlich noch heller: Die Frequenzwerte, auf die es bei FM-Synthese wohl vor allem ankommt, waren 3 und 15 (und das zwei mal, weil "Algorithmus 5" (mit 2 Trägeroperatoren nebeneinander) verwendet wurde). Da das im Verhältnis zum Rest vom Tuning her verstimmt klang, hab' ich die Werte stattdessen auf 1 und 5 gesetzt. Dadurch sind die Glocken auch vom Charakter (leider) etwas weniger hell.
Aber: Wenn ich bisher (seit Jahrzehnten) gesagt hab', daß 4-OP-Synths nicht gut klingen würden, hab' ich ihnen damit offenbar doch etwas unrecht getan: Wenn man Effekte dazutut, klingt das (mit Anschlagdynamik und Sustain-Pedal) gar nicht mal so schlecht!
Sogar die eingebauten Presets, die mich früher eigentlich eher genervt hatten.
Hier ein Beispiel (TX-81Z) mit und ohne Effekte:
src:
http://soundcloud.com/hlubenow/tx81z-dry-and-with-effects
Da ist Flanger und Hall aus Cubase drauf, hier noch ein
Screenshot mit den Werten.
Der erste Sound ist schlicht Preset A01, so ein Piano, aber mit Effekten hat es auch ein bißchen was von Gitarre. Macht sehr viel Spaß zu spielen, und zwar mit Effekten um ein Vielfaches mehr als ohne, was in der Aufnahme wohl leider nur zum Teil rüberkommt. Hat vom Sound her dann schon fast ein bißchen was von Jan Hammer.
Der zweite Sound sind nochmal die Glocken von oben. Auch sehr schön so.
Auch die E-Pianos (die nicht im Beispiel sind) machen so Spaß! Wahrscheinlich ist das der Reiz von FM: Synths, die sich klanglich näher als Analoge an echten Instrumenten wie Gitarre usw. bewegen und die man gut und effektvoll mit Anschlagdynamik spielen kann.
Murano schrieb:
Gerade live mit der Anschlagsdynamik einfach fantastisch zu spielen.
Das macht es wohl aus. Ich hatte das bisher gar nicht verstanden.
Hätten sie ja vielleicht auch mal in die Bedienungsanleitung schreiben können.