A
Anonymous
Guest
SY99 natürlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was meinst Du mit "Tänzerin"??? Etwa "Tänzerin im Sturm" von Ulla Meinecke? War damals übrigens die einzige, bei der ich mal im Fernsehen 'nen DX-100 auf der Bühne gesehen hab. Wenn ich mich richtig erinnere. Weiß aber nicht, ob der den Piano-Sound gemacht hab; wahrscheinlich nicht.Murano schrieb:Das FM-Digipiano kommt sehr nahe an den "Tänzerin"-Sound heran.
Summa schrieb:
microbug schrieb:Summa schrieb:
Edo Zanki erzählte mal, daß er das Ganze auf einem im Studio stehenden GS-2 gespielt hätte (das wird wohl der vom Reinhold Heil gewesen sein), zudem ist es der gleiche Sound wie bei Grönemeyers "Männer" und "Fangfragen" (vergleiche einfach mal), also ein GS-2.
War hier IIRC auch an anderer Stelle schon zu lesen.
Murano schrieb:Dieses "Tänzerin"-Rhodes ist imo einer der geilsten FM-Sounds überhaupt. Gerade live mit der Anschlagsdynamik einfach fantastisch zu spielen.
Murano schrieb:Dieses "Tänzerin"-Rhodes ist imo einer der geilsten FM-Sounds überhaupt. Gerade live mit der Anschlagsdynamik einfach fantastisch zu spielen.
Sollte das nicht egal sein, was juckt einen die Syntheseform, der Klang soll einfach schön klingen, möglichst vielseitig live spielbar sein im Idealfall, egal wie einfach oder schwer hergestellt, egal wieviel % der Synthesemöglichkeiten genutzt. Ich sehe es so. Nur das Ergebnis zählt.Summa schrieb:... aber viel von der Vielseitigkeit der Synthese Form zeigen diese Sounds eher nicht.
Das ist ja irre. Ist schon ein starkes Lied (hier, für die Jüngeren) - mit dem ich einige Erinnerungen verbinde.microbug schrieb:Genau die ist gemeint, aber ein DX100 war sicher für Playback-Posing, live wurde der Sound fast immer auf einem DX7 gespielt, hab ich selbst gesehen und gehört (zB 1985 von Lothar Krell).
TonE schrieb:Sollte das nicht egal sein, was juckt einen die Syntheseform, der Klang soll einfach schön klingen, möglichst vielseitig live spielbar sein im Idealfall, egal wie einfach oder schwer hergestellt, egal wieviel % der Synthesemöglichkeiten genutzt. Ich sehe es so. Nur das Ergebnis zählt.Summa schrieb:Ich verwende sehr gern mal 'nen Glockensound, aber viel von der Vielseitigkeit der Synthese Form zeigen diese Sounds eher nicht.
Naja, es gibt halt bestimmte Klangtypen, die mit FM besonders schön klingen, und wiederum andere Klangtypen, die mit FM nicht so gut gelingen. Was gut klappt bzw. schön klingt, und zwar immer noch, nach so vielen Jahren: Die typischen DX-Pianos, Glöckchen, FM-Bässe. Im oberen Video klingen die Orgeln auch sehr gut. Flächen sind wohl auch möglich, insb. wenn Effekte nachgeschaltet sind. Streicher klingen viel zu künstlich, tischhupenmäßig. Bläser auch sehr DX-speziell, hier allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. Und naja, realistisch klingendes Klavier, Saxophon usw. geht eher nicht. Evtl. mit viel mehr Operatoren, aber wohl nicht mit diesen sechs. Bei irgendwelchen kranken kaputten Sounds kann ich nicht mitreden. ^^Summa schrieb:Glockensounds sind halt sowas wie ein FM-Stereotyp
Michael Burman schrieb:Naja, es gibt halt bestimmte Klangtypen, die mit FM besonders schön klingen, und wiederum andere Klangtypen, die mit FM nicht so gut gelingen. Was gut klappt bzw. schön klingt, und zwar immer noch, nach so vielen Jahren: Die typischen DX-Pianos, Glöckchen, FM-Bässe. Im oberen Video klingen die Orgeln auch sehr gut. Flächen sind wohl auch möglich, insb. wenn Effekte nachgeschaltet sind. Streicher klingen viel zu künstlich, tischhupenmäßig. Bläser auch sehr DX-speziell, hier allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. Und naja, realistisch klingendes Klavier, Saxophon usw. geht eher nicht. Evtl. mit viel mehr Operatoren, aber wohl nicht mit diesen sechs. Bei irgendwelchen kranken kaputten Sounds kann ich nicht mitreden. ^^
Murano schrieb:Dieses "Tänzerin"-Rhodes ist imo einer der geilsten FM-Sounds überhaupt. Gerade live mit der Anschlagsdynamik einfach fantastisch zu spielen.
microbug schrieb:Das Meinecke-Video ist mit George Kochbeck an den Tasten, und im Hintergrund könnte das wirklich ein DX100 sein.
monoklinke schrieb:Ach...
Ihr bringt mich alle völlig aus dem Konzept.
So kann ich nicht arbeiten.
Was soll ich mir denn jetzt anschaffen?
Vielleicht doch besser ein Xylophon?
TonE schrieb:Hatten FM Sounds eigentlich auch ihren besonderen Platz bei Italo-Disco? Falls ja, wofür wurden sie dort oft eingesetzt? Glöckchen?
Welches 5-jährige Kind hat denn die Geduld, über 90 Sounds zu programmieren???monoklinke schrieb:Auch wenn da ein Kind an dem Gerät sitz, soll dieser Beitrag kein Scherz sein.
Ich denke, mit einem der DX-7-Modelle würdest Du nichts falsch machen.monoklinke schrieb:Ach...
Ihr bringt mich alle völlig aus dem Konzept.
So kann ich nicht arbeiten.
Was soll ich mir denn jetzt anschaffen?
Die Geduld so lange vor der Kamera zu agieren sollte man auch nicht unterschätzen.PySeq schrieb:Welches 5-jährige Kind hat denn die Geduld, über 90 Sounds zu programmieren???