Hi ,
ich habe heute mal aus Jux angefangen an einem klein
Hi ,
ich habe heute mal aus Jux angefangen an einem kleinen Sequencer. Dabei hab mich mir folgende Sachen zum Ziel gesetzt:
8- Steps.
(wenn es alle Funktionen mit 16 geben würde wäre die Welt zu klein..denke ich
Alle Sachen sind intern auf 16 Steps ausgelegt.. so daß es auch eine Erweiterung geben könnte.
Durch Verwendung eines Up/Down Counters ist eine Vorwärts/Rückwärts Funktion möglich. Diese Funktion ist durch ein Trigger/Gate modulierbar/umschaltbar. In den Endstufen kommen Analogschalter zum Einsatz die ein beliebiges Audiosignal/CV als Eingang zulassen. Der Sequencer wird 2 Reihen bekommen(oder noch eine Reihe mit jeweils einstellbarem Glide oder so). Klar das JEDE Reihe diese Schaltereingänge bekommt. Also Reihe 1 Audio.. Reihe 2 . 5Volt oder so...usw. Der Steper muß linkbar werden zum nächsten. Es wird 3 schaltbare Triggerreihen geben die über Schiebeschalter angewählt werden können. Schon haben wir einen kleinen TriggerSequencer dazu
Ausgänge wären dann 3 Gate/Trigger, Clockout und Clocktrigger(abgewandelt vom NE 555 Timer out...Keine Angst daß der NE als Masterclock fungiert. Er dient in der Clock Input Stufe als stabler Pulsewandler. Alle Stufen sind mit Komperatoren und NOR (oder solche Faxen) Gates usw. großzügig gepuffert und "Triggerfest" gemacht. Funktionen...Reset(Taster), Reset (CV), Step(Taster), UP/Down (Taster), Up/down (CV), Loop(Taster), Loop(CV), Hold(Taster) (evtl.CV)
---------------------
Clock...eingebaut. Sie wird Mute -eingang bekommen für das Momentane Anhalten (praktisch auch eine Art Hold). Cv-Eingang für Speed und einen Cv-Eingang zur Pulsmodulation.
-----------------------------
Steps...Schiebeschalter für Reset, Mute und Run.
-----------------------------
Weiter.. Das hier beschrieben Board ist nur der Anfang( ich nenne ihn einfach mal Sklavertreiber! Es kommt jetzt noch ein sog. Knecht Sequencer dazu. Der über einen Clockdevider, Gatedelayer und solche Faxen mit dem Ersten zusammenläuft. Er kann für alles genommen werden was dem ersten fehlt. Stellt euch mal folgendes vor: der Knecht läuft mit einem Delay und 1/4 Clock und moduliert den Pulse vom Gate.. Oder z.B alle 16 Steps die Clock-cv vom Knecht moduliert wird..usw . Hier sind unendlich viele Variationen im Spiel. Selbst ein Grooven wir hier möglich. Der Devider ist großzügig ausgelegt ( 1 / 128) und auch mit entsprechenden Ausgangsstufen ausgerüstet. Der Delayer natürlich auch. Cool wäre auch noch den zu Modulieren....
-------------------------------------
Es wird auch noch 2 Quantizer geben
--------------------------------------------------------
Ich hab nur mal so das Grobe angerissen..
Auch ein Kabelsalat wird es nicht geben derweil alles über Flachkabel verbunden ist
Morgen gibt’s mehr.
Nur mal ein Ansatz...