Einfacher 8-Step-Sequencer

Ich hatte sowieso

Ich hatte sowieso überlegt die Ausgangssignale zu summieren wenn mehrere Steps an sind. Das würde einen OP pro Step kosten (zwei ICs auf der 8 fach Platine). Hängt aber davon ab ob die Offset(drift)fehler klein genug bleiben.
(Der 8 fach-Poti-Block liesse sich dann auch als Mixer zweckendfremden.)

Hi ,

ich habe heute mal aus Jux angefangen an einem klein

Hi ,

ich habe heute mal aus Jux angefangen an einem kleinen Sequencer. Dabei hab mich mir folgende Sachen zum Ziel gesetzt:
8- Steps.
(wenn es alle Funktionen mit 16 geben würde wäre die Welt zu klein..denke ich 
Alle Sachen sind intern auf 16 Steps ausgelegt.. so daß es auch eine Erweiterung geben könnte.
Durch Verwendung eines Up/Down Counters ist eine Vorwärts/Rückwärts Funktion möglich. Diese Funktion ist durch ein Trigger/Gate modulierbar/umschaltbar. In den Endstufen kommen Analogschalter zum Einsatz die ein beliebiges Audiosignal/CV als Eingang zulassen. Der Sequencer wird 2 Reihen bekommen(oder noch eine Reihe mit jeweils einstellbarem Glide oder so). Klar das JEDE Reihe diese Schaltereingänge bekommt. Also Reihe 1 Audio.. Reihe 2 . 5Volt oder so...usw. Der Steper muß linkbar werden zum nächsten. Es wird 3 schaltbare Triggerreihen geben die über Schiebeschalter angewählt werden können. Schon haben wir einen kleinen TriggerSequencer dazu ;-) Ausgänge wären dann 3 Gate/Trigger, Clockout und Clocktrigger(abgewandelt vom NE 555 Timer out...Keine Angst daß der NE als Masterclock fungiert. Er dient in der Clock Input Stufe als stabler Pulsewandler. Alle Stufen sind mit Komperatoren und NOR (oder solche Faxen) Gates usw. großzügig gepuffert und "Triggerfest" gemacht. Funktionen...Reset(Taster), Reset (CV), Step(Taster), UP/Down (Taster), Up/down (CV), Loop(Taster), Loop(CV), Hold(Taster) (evtl.CV)
---------------------
Clock...eingebaut. Sie wird Mute -eingang bekommen für das Momentane Anhalten (praktisch auch eine Art Hold). Cv-Eingang für Speed und einen Cv-Eingang zur Pulsmodulation.
-----------------------------
Steps...Schiebeschalter für Reset, Mute und Run.
-----------------------------
Weiter.. Das hier beschrieben Board ist nur der Anfang( ich nenne ihn einfach mal Sklavertreiber! Es kommt jetzt noch ein sog. Knecht Sequencer dazu. Der über einen Clockdevider, Gatedelayer und solche Faxen mit dem Ersten zusammenläuft. Er kann für alles genommen werden was dem ersten fehlt. Stellt euch mal folgendes vor: der Knecht läuft mit einem Delay und 1/4 Clock und moduliert den Pulse vom Gate.. Oder z.B alle 16 Steps die Clock-cv vom Knecht moduliert wird..usw . Hier sind unendlich viele Variationen im Spiel. Selbst ein Grooven wir hier möglich. Der Devider ist großzügig ausgelegt ( 1 / 128) und auch mit entsprechenden Ausgangsstufen ausgerüstet. Der Delayer natürlich auch. Cool wäre auch noch den zu Modulieren....
-------------------------------------
Es wird auch noch 2 Quantizer geben ;-)
--------------------------------------------------------
Ich hab nur mal so das Grobe angerissen..
Auch ein Kabelsalat wird es nicht geben derweil alles über Flachkabel verbunden ist 

Morgen gibt’s mehr.
Nur mal ein Ansatz...

hallo,

hab mich seit der fertigstellung meines simplesize

hallo,

hab mich seit der fertigstellung meines simplesizers nicht mehr zu wort gemeldet (aber einiges mitgelesen ;-) ). jetzt is aber doch mal wieder zeit für mich, was zu sagen:

super projekt, das mit dem Sequencer !!! da bin ich supergerne auch mit dabei :roll: habe zwar ausser dem simplesizer keine erfahrung und weiss wenig von der theorie, bin aber der perfekte trottel zum testen, ob die anleitung auch verständlich wird 8)

zu der microcontroller-frage habe ich noch eine anmerkung: ich finde es schade, wenn man teile benutzt, die heute zwar verfügbar sind, in einigen jahren aber nichtmehr hergestellt werden. so ein gerät soll doch immer reparierbar bleiben und so dinge wie widerstände, kondensatoren, transistoren und sowas sind gegen microcontroller doch eher zeitlos :P aber ich kenn mich damit nicht aus - ist nur so ein gedanke ...

grüsse c.chaos

Wie schaut es denn mit einer Skip-Funktion aus, die ich f

Wie schaut es denn mit einer Skip-Funktion aus, die ich für sehr praktisch halte? Jeder der mal am Moog-Sequencer gespielt hat, weiß was ich meine ;-)
Schön wäre auch eine modulierbare Gatelänge.

Gruss,

Cornel

Hi,

wenn Skippy, das Buschk

Hi,

wenn Skippy, das Buschkängaroo in´s Spiel kommt wird es wirklich ein bisschen kompliziert. Deshalb haben die Meisten diese Funktionen nicht :)
Mit den angesagten Möglichkeiten kann man das aber verkraften...denke ich. Es soll ja analog bleiben und ein Stepper werden. Zudem auch noch ein Modulationswunder ;-)

Das kann man auch relativ einfach machen: die Logik-Chips k

Das kann man auch relativ einfach machen: die Logik-Chips können ja im Megahertzbereich schalten: Da kann der Skipschalter einfach das (Schalter-)Steuersignal auf ein 0.1 µs-langes Monoflop geben, das mit dem Step-Counter-Clock 'verodert' wird. Bevor der CMOS-Schalter merkt, dass er sich 'bewegen' soll ist der Schritt schon weiter.

Das Buschk

Das Buschkängaroo brauch ich nicht unbedingt.
aber mit der Idee von Fetz sollte es gehen, als mini Schaltplan wär etwas besser vorstellbar.
"verodert" klingt gut...
Ansonsten klingt es wie eine gute Geschichte aus dem Märchenland!

Hi,

also heute kam ich zu der Erkenntnis den ULTIMATIVEN

Hi,

also heute kam ich zu der Erkenntnis den ULTIMATIVEN ARP 1601 zu bauen......
Dieses Teil beinhaltet fast alles was wir vorgeschlagen haben. Einige Features: SKIP, 3-Triggerbusse,16 X 1, 8 X 2 umschaltbare Spuren, QUANTIZER!!!, Randomfunktion, coooooole Clock mit Pulsweitenmodulation und vieles mehr. Der Vorteil ist, besonders für ein anstehendes DIY Projekt die ausführlichen Dokumentationen, Manuals und Service und sehr übersichtliche Schaltpläne, keine exotische Bauteile.
Ich würde das Teil layouten und Verbrauerfreundlich konstruieren.
Was haltet ihr davon??? Damit wäre eine Basis schon vorhanden und kann noch weiter ausgebaut werden. Ich meine hier Einzelausgänge, 2te Reihe, Glide und so etwas...
Für den Anfang würde hier einmal eine Linksammlung zu dem Teil etwas bringen. Also Bilder, Schematics und Manuals. Ich bin jetzt gerade zu faul für das zu suchen. In Google ist das aber kein Problem ;-)
Hier mal ein paar....

http://oldschoolsound6.free.fr/manuels/ ... al_OSS.pdf

http://oldschoolsound6.free.fr/manuels/ ... ce_OSS.pdf

http://www.physicsenterprises.andrews.e ... /arp/1601_<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>/1601_15.gif

http://www.physicsenterprises.andrews.e ... /arp/1601_<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>/1601_16.gif

Den Arp als Grundlage zu nehmen, finde ich klasse.
Gerade w

Den Arp als Grundlage zu nehmen, finde ich klasse.
Gerade was Clock und Trigger angeht und die Möglichkeit, als 2x8 oder 1x16 laufen zu lassen.

Da könnte ich glatt in Versuchung kommen, doch einen StepSequenzer zu bauen.

Was ich mir wünschen würde, bzw., was ich immer vermisst habe, wäre bei einer 16'tel Sequenz einzelne Steps als 32'tel doppelt zu triggern.
Ich nenn' das mal den TD-Effekt.
Wenn Du sowas einbauen könntest ... wäre geil.

Quantizer, Random, Skip, Vor- und Rückwärts - alles super.

Aber vielleicht für manche hier doch etwas zu groß geraten.
D.h. um das Teil einer breiteren Masse zugänglich zu machen, sollte es imho kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent modular aufgebaut sein.

Zumindest die Möglichkeit vorsehen, ein Teil der "Grundplatine" nicht zu bestücken, ohne die Funktion des Rests zu beeinträchtigen.

Besser fände ich noch, wirklich mehrere kleine Layouts für die einzelnen Schaltungsteile vorzusehen, die bei Bedarf eines großen Systems einfach zusammen auf einer Rohplatine geäzt werden können.
Braucht man weniger, wird diese einfach auseinandergesägt.

Stepreihen sollten eh auf eigenen Platinen sein, mit eigenen Ausgangsstufen, zwecks Kaskadierung.
Entsprechende Buffer sollten von vorneherein so ausgelegt sein, daß wirklich auch eine größere Anzahl an Reihen möglich ist.
Wie auch die Möglichkeit Einzelouts anzukoppeln, oder Analog-INs.

Nur wenn es wirklich flexibel ist, denke ich, hat es eine Chance, von vielen angenommen zu werden. Das zeigen ja die unterschiedlichen Beiträge hier.

Step-Reihe auf eigener Platine finde ich super-sinnvoll. Wer

Step-Reihe auf eigener Platine finde ich super-sinnvoll. Wer will baut sich dann einfach eine Reihe extra für die GATE-Zeit-CV dran, anderen reicht vieleicht eine weniger weil sie das doch eher selten brauchen.

"... 16'tel Sequenz einzelne Steps als 32'tel doppelt zu triggern"

sowas ist mit programmierbarer Logik durchaus machbar, das Limit setzt da eher die Benutzeroberfläche. Irgendwann werden es zuviele Schalter mit zu viel selten benutzten Funktionen.

Drei 8er Reihen als 1x16 und 1x8 der zweimal durchläuft fällt mir gerad noch ein.

[quote:e6829d067c=*Fetz*]*... 16'tel Sequenz einzelne Steps

Fetz schrieb:
"... 16'tel Sequenz einzelne Steps als 32'tel doppelt zu triggern"

sowas ist mit programmierbarer Logik durchaus machbar, das Limit setzt da eher die Benutzeroberfläche. Irgendwann werden es zuviele Schalter mit zu viel selten benutzten Funktionen...

Genau das meine ich mit modular:
Die Möglichkeit in der Elektronik vorsehen, aber wer's nicht will, gibt halt kein Geld für die Schalter aus.

Abgesehen davon sollte dafür keine Programmierung nötig sein.
Man könnte ja prinzipiell die Clock auf doppelter Geschwindigkeit laufen lassen und die mit FlipFlops für den "normal"Fall herunterteilen, und wenn gewünscht, mit dem zweiten Trigger "verodern".

[quote:cf4a3354ac=*ANYWARE*]
Was haltet ihr davon???[/quote

ANYWARE schrieb:
Was haltet ihr davon???
Den Thread hatte ich ja noch gar nicht gesehen! :shock:

Ja Thommy, wie du weißt brauch ich sowieso nen analogen Sequencer. Also: mach mal, ich kauf dat Ding auf jeden Fall! ;-)
Seit ich den Semtex habe, vertraue ich dir blind, dass du da was Cooles hinkriegst! :)

Eine etwas ungewöhnlichere Idee hätte ich vielleicht noch, und zwar würde ich mir größtmögliche Flexibilität bei CV und Gate Output wünschen, damit ich alles was ich so hab damit ansteuern kann:
- den Semtex mit 1V/Okt und 5V-Trigger
- den Promars, der 10V Trigger-Spannung benötigt (5V reichen nicht)
- den kleinen Korg mit Hz/V und S-Trigger (oder invertiertem V-Trigger)
- die Yamahas mit Hz/V und S-Trigger (oder invertiertem V-Trigger)

Mindestens! ;-)
Eine Alternative w

Mindestens! ;-)
Eine Alternative wäre natürlich eine kleine Extra-Box, die diese Aufgaben übernimmt, muss also nicht Bestandteil des Sequencers selber sein.
Aber ich würde ungern darauf verzichten, CS und MS anzusteuern.

Die Trigger sind simpel.
V/Oct auf Hz/V ist etwas aufwendig

Die Trigger sind simpel.
V/Oct auf Hz/V ist etwas aufwendiger (vermutlich zwei teuerere Chips).

Ich meine auf der Platine k

Ich meine auf der Platine könnte man das ggf. berücksichtigen,
wer's nicht braucht, muss es ja nicht bestücken.

Aber es sollte dadurch nicht zur Monsterplatine werden. ;-)

Hi,

der ARP ist auch schon ziemlich komplexxx. Ich mache

Hi,

der ARP ist auch schon ziemlich komplexxx. Ich mache mir mal Gedanken um die Sachen. Laut meiner Vorstellung wird er dann so gross wie der SEMtex. Jo! Rechnet mal mit 16 Out´s usw. Wenn dann noch der Mod- Sequencerteil da reinkommt :)
Mein Plan ist, auch wie beim SEMtex eine Poti/Schalterplatine (Größe etwa 250x200) zu entwerfen mit der elektronikplatine die genau so groß ist und mit Huckepack drüber geschraubt wird. Aleine die Fläche braucht man schon um das Teil zu bedienen. Ich geize auch nicht mit Platinenmaterial oder sowas. Mein kleiner Junge(FLOYD,5J.) sollte das schon löten können.
UUUUUND: es wird hier kein einziges Kable verlötet! Die OUt´s bekommen eine Extraplatine derweil sie ja eine andere Bauhöhe haben wie die Potis. Jeder kann später wählen was er will! Die Bohrungen passen fast auf alle Potis und so etwas. Nur mal so ein paar Ideen. Im Moment bin ich mal dran die Struktur rauszufummeln.

Werft noch mehr Vorschläge raus! Nur so geht es weiter :)

bedenkt da nochwas: http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau) w

bedenkt da nochwas: http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau) wäre nur was für 2-3 Leute, wenns das fertig gibt wärs was für etwas mehr..

Warum auch nicht ferdisch oder mal als Bausatz oder so etwas

Warum auch nicht ferdisch oder mal als Bausatz oder so etwas ;-)
Ich kenne da eine Geschichte die genauso angefangen hat. Wenn ich bedenke was andere für teuer Geld verkaufen.....

Ich w

Ich wäre sehr an den Sequencer als Selbstbauprojekt interessiert und muss sagen, dass ich mich wirklich darauf freue. Auch, dass fast alle vorgeschlagenen Funktionen umgesetzt werden.

Gruss,

Cornel

[quote:6a1621301a=*Moogulator*]bedenkt da nochwas: <a hre

Moogulator schrieb:
bedenkt da nochwas: <a href=www.Sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html>DIY (Synth Mod/Selbstbau)</a> wäre nur was für 2-3 Leute, wenns das fertig gibt wärs was für etwas mehr..

N bisken mehr glaub ich aber schon. ;-)

Aber was spricht dagegen, dass als DIY (nur Platinen) und fertik anzubieten?

Wäre dann natürlich schön, möglichst keine selten zu bekommenen Teile wie beim ForuModular VCO reinzumachen (Tempco z.B.) oder wenn, die Teile noch als Zusatz zu den Platinen anzubieten. :idea:

[quote:c53f3cd20a=*sonicwarrior*]Ich meine auf der Platine k

sonicwarrior schrieb:
Ich meine auf der Platine könnte man das ggf. berücksichtigen,
wer's nicht braucht, muss es ja nicht bestücken.
Ja, so in etwa, das fänd ich gut. :)

Btw, Selberlöten is nich, das Ding muss fix und fertig daher kommen, sonst ist das nix für mich. ;-)

Der Tommy oder jemand aus dem Forum kann Dir sicherlich auch

Der Tommy oder jemand aus dem Forum kann Dir sicherlich auch sowas ähnliches wie den Korg MS-02 bauen.

Sollte kein grosses Problem sein, nur sind die Bauteile teilweise ggf. was teuer (gematchte Doppeltransen für den V/Oct auf Hz/V Konverter).

Ok, dann lassen wir das erst mal au

Ok, dann lassen wir das erst mal außen vor und ich kümmere mich dann selber irgendwann um nen Deal mit Tommy. ;-)
Die Ansteuerung der CS-Synths wäre mir halt wichtig, den Mobius benutze ich kaum noch, wegen der nervigen Tipp-Bedienung.

Was ist eigentlich hier draus geworden?

Weiss jemand einen aktuellen Status?

Ich hab nur mal im Dezember oder so ne Vorab-Mail bekommen.

ich hab bisher auch nur so ne "willkommen an bord"-mail bekommen - infos waren da noch nicht dabei.
die diskussion hier im forum wurde aber in unterschiedlichen threads geführt (ich glaub u.a. in dem "bla,bla, bla-thread) ...

grüsse c.chaos

Zurück
Oben