Der SH-101 ist ein toller Synth - keine Frage. Habe selber eine(n) mit Tubbutec-Mod und auch eine BS2 und kann daher gut vergleichen.
OSC: BS2 hat 2 DCOs vs 1 DCO bei SH-101. SH hat nur Pulse und Saw, während BS2 Sinus, Dreieck, Saw und Pulse anbietet. Ermöglicht vielseitigere Sounds - klarer Punkt für die BS2. SubOSC und Noise haben beide. OSC Sync und Ring Mod sind bei der BS 2 möglich.
LFOs: BS2 hat 2 LFOs mit 3 Wellenformen plus S/H und Delay während SH-101 nur einen hat mit 2 Wellenformen sowie Random und Noise. Vorteil BS2.
Filter: BS2 hat 12 sowie 24 db LP/BP/HP, das 24 dB LP in 2 Ausführungen (normal und Acid). SH 101 hat eben nur den bekannten Roland 24 db LP der etwas anders klingt als der der BS2. In meinen Augen, gerade wenn Resonanz im Spiel ist klingt der BS2 Filter deutlich "weicher" - der Roland Filter im direkten Vergleich sogar recht aggressiv. Man kann den Filter bei der BS2 per Overdrive noch anfetten, gar nicht übel. Aufgrund der Vielseitigkeit wiederum ein Vorteil für die BS2 in meinen Augen.
Hüllkurven: BS2 hat 2 Envelopes für Filter/Pitch sowie für Amp, die über eine Doppelbelegung zu schalten sind. Mich persönlich stört das überhaupt nicht, das ist wirklich Geschmacksache - "klack" wird der Schalter umgelegt und dann die andere Hüllkurve bearbeitet. Geht schnell und (für mich) überhaupt nicht störend. SH 101 im Originalzustand hat nur 1 Env für Filter und Amp, mit Tubbutec Mod bekommt sie noch eine dazu für den Filter. Über MIDI Controller wie Stereoping lässt sich das dann auch gut bedienen. Die SH hat die zackigere, schnappigere Envelope, das fetzt wirklich, gerade wenn der Filter darüber moduliert wird (bei hoher Resonanz). Die der BS2 ist auch gut zackig aber nicht ganz so extrem schnell. Spass machen beide. Leichter Vorteil SH hier.
Die BS2 hat noch so Sachen wie OSC Sync und Distortion als Effekte, ganz nett und "nice to have". Außerdem hat die SH 101 kein MIDI von Haus aus, mit Mods natürlich schon. Portamento, Arpeggiator und Step Sequencer haben auch beide.
Ich denke, man kann beide Synths gut vergleichen. Die BS2 kostet 1/3 des Preises der SH-101, kann mehr, klingt gut und ist deutlich vielseitiger.
Warum dann eine SH 101?
1. Wegen des Sounds...wo bei die BS2 das mit Links macht, was die SH-101 kann...zumindest mit ein bisschen Schrauberei.
2. Wegen des Kultfaktors: ja, definitiv.
3. Wegen der direkten Bedienung: jain...das hat die BS2 auch (bis auf ein paar Doppelbelegungen, okay okay).
Müsste ich eine von beiden hergeben, ich könnte mich nicht entscheiden. Die SH-101 ist super, um Ideen schnell umzusetzen, ein zwei Regler-Bewegungen und schon ist man beim gewünschten Sound. Ihr größtes Manko ist ihre Limitierung, was aber gleichzeitig auch die größte Stärke ist. Die BS2 ist der Preis-Leistungs-Sieger, kann mehr, ist besser in ein modernes Setup (USB Midi/MIDI) einzubinden und muss sich klanglich vor vielen Mono-Synths nicht verstecken.
Beides super Instrumente, die ich nicht mehr hergeben möchte.