Re: Ein Lobpreis für die SH-101
sternrekorder schrieb:
(...) eine SH-101. Ja, sie ist weiblich. DIE SH-101!
Das ist natürlich Quatsch. Ein dermaßen männlich klingendes Gerät ist definitiv DER SH-101.
(Um zu diesem eigentlich unwichtigsten Teil des Eingangspostings noch etwas auszuführen: I.d.R. werden Gerätenamen mit dem Geschlecht versehen, das das zugrundeliegende Gerät trägt. Das ist selten eindeutig (z.B. DER Wagen, DIE KARRE, DAS Auto) und wird auch nicht stringent durchgehalten, aber bei einem Synthesizer fand ich es bisher immer sehr naheliegend, als als grammatisch männlich anzusehen.)
Ansonsten kann ich in den Lobpreis natürlich nur einstimmen. Der SH-101 ist in der Tat ein Gerät, das extrem einfach zu bedienen ist und immer - IMMER! - gut klingt. Es sitzt im Mix wie ... wie... naja, perfekt halt. Ich kann Minibrute, Bass Station II & Co. überhaupt nicht bewerten und möchte auch überhaupt nichts dazu sagen. Jenseitis aller (möglicher) Konkurrenz halte ich jeden noch so hohen Preis für SH-101en für gerechtfertigt. Weil: Geil!
Ludwig van Wirsch schrieb:
Ich traue den Modifikationen nicht. Ist doch eine Sünde, der Charakter der Geräte verändert sich zu enorm, Ästhetik bleibt auf der Strecke. Vom Preisverfall mal abgesehen. No Go / Das macht man nicht.
Mir stellen sich immer die Fußnägel hoch, wenn jemand seine ganz persönlichen (Moral-)Vorstellungen als allgemeingültige Regeln setzen möchte. Ich teile grundsätzlich deine Vorliebe für unverbastelte Geräte, Autos, was auch immer, und ich genieße immer die Reinheit des Ursprünglichen. Inhaltlich bin ich also ganz bei dir, aber wenn es jemandes Vorstellung wäre, SH-101er anzuzünden und sich dann in Körperöffnungen einzuführen, fänd ich das schade und ich würde versuchen, ihn davon abzuhalten, aber ich fänd es trotzdem legitim, solange es sein Gerät ist. "Sünde", "macht man nicht" - das macht man aus meiner Sicht nicht! (see what I did there?
)
Zur "elektrischen Depression": Warum möchtest du denn etwas dagegen machen? Wenn du gerade mit dem Klavier glücklich bist, dann spiele doch Klavier. Die Geräte kommen auch ohne dich klar, wenn Sie mal eine Zeit lang in der Ecke stehen. Du bist ihnen nichts schuldig. Finde ich.