Eigene Website kostenlos erstellen?!

dk

.
Hi Leute,

möchte gerne mein eigenes kleines Label/Shop starten. Ziel ist alles quasi selfmade zu gestalten und so günstig wie möglich, habe keinerlei kommerzielle Interessen!
Dazu brauche ich selbstverständlich ne kleine Website, jetzt meine Frage: kennt jemand Seiten wo man einfach und kostenlos seine eigene Website erstellen kann inkl. aktualisierung und volle Kontrolle über die Seite hat? Kenne mich da leider nicht so gut aus, bin aber bereit mich da einzuarbeiten!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :nihao:

Beste Grüsse

EDit: MUSS nicht unbedingt kostenlos sein jedoch nicht allzu teuer, da die Quali der Seite zweitrangig ist (siehe Beispiele oben).

Kostenloser Webspace (wie zB ohost.de) wird meist mit Werbung überblendet - es hat halt keiner was zu verschenken. Wenn die Werbung dann uber die ganze Seite drübergeblendet wird und man sie erst wegklicken muß, nervt das gewaltig.

Hast Du nicht bei Deinem Internetzugang ein bissl Webspace dabei? Den würde ich als erstes nutzen und da ein CMS drauf installieren: Joomla, Wordpress, CMSmade Simple, Website Baker. Gabs mal einen Thread dazu.

Manche Provider haben auch Homepage-Baukästen, aber die sind nicht so wirklich empfehlenswert.

IdR hast du bei kostenlosen Angeboten schonmal das Problem, dass das Ding die Daten für sich behält. Eine eigene Präsenz hätte zunächst mehr Gestaltungsspielraum, sobald du nennenswert Traffic bekommst wird der Preis steigen.
Für Qualität und sehr bemerkenswerten Service würde ich noch immer den hier nennen: http://all-inkl.com/index.php?partner=357114

Das mache ich aus Überzeugung und Dankbarkeit, ich bekomme nix - aber bei Nutzen des Links beim Kauf gibts 5-15€ Provision.
Gut ist auch Host Europe.

Wenn du dich für ein öffentliches Blogdings begeistern kannst, was für viele Zwecke auch sehr gut ist, weil kostenlos und sicher:
Blogspot (das ist Google) und Wordpress sind die, die sicher einen gewissen Bestand garantieren können.
Das sind aber Blogs, also keine Websites in DEM Sinne. Man kann sie aber ähnlich nutzen.

Ein Miniwebspace ist auch denkbar, es gibt da auch rotierend ein paar Anbieter, die aber nicht immer auch in 5-10 Jahren noch da sind.

Man kann auch klassisch selbst Hand anlegen wie mit NVU, BlueGriffon oder ähnlichen Tools was machen, Old School.Einfacher ist mit PHP und Datenbank (Das muss dann aber dann enthalten sein) was bauen oder mit iWeb, was aber vermutlich von Apple gekippt wird und halt nicht auf PC vorhanden ist und eigentlich einen ziemlich grauenvollen Code schreibt als Superspar-Sofort anfang-Ding geht und damit was da ist, aber für Dauer und komplexere Dinge eher nix ist.

Alle anderen haben Baukastensysteme, die idR zwischen sowas wie iWeb im Netz und einer gut sortierten Datenbanklösung liegen, die als Nutzer aber nicht so in Erscheinung treten. Das ist aber auch Abhängigkeit vom Anbieter.
Die großen alten Provider machen das und alles was irgendwie mit Modeworten wie Cloud und Webbaukasten und so lockt. Da gibt es aber auch recht pfiffige Sachen.

All-inkl.com kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

NVU wird nimmer weitergeführt (zumindest am Mac ist das Ding PPC only), aktuell ist KompoZer oder Blue Griffon.

Moogulator schrieb:
Für Qualität und sehr bemerkenswerten Service würde ich noch immer den hier nennen: http://all-inkl.com/index.php?partner=357114
Schaut interessant aus!
Ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet, vielleicht könntet Ihr mir kurz erklären wie das genau abläuft?
Also, ich bestelle mir erstmal zB das hier http://all-inkl.com/webhosting/privat/?session_id=64ccd33c6c50e6a73f786e6941374f5b und dann kann ich mir da ein CMS drauf installieren und meine Seite gestalten, Domains verwalten, Email Adressen erstellen usw.?? Wie läuft das genau?

Bitte nicht zu viele Fachbegriffe. :roll: :?

...die habe ne normale telefonnummer. Schon mal sehr sympathisch! Und das mit dem Testaccount ist auch durfte. Ruf doch da mal an oder probiere es einfach gleich aus. Klingt sehr ok..

Naja, es gibt intern so "Installer", die dir sowas wie ein Websitesystem aufbauen. Ein bisschen rumchecken muss man da leider schon oder DIE das machen lassen. Wenn du GAR keine Erfahrung mit sowas hast, ist das natürlich mit einem kleinen Lernaufwand verbunden. Du musst dann nämlich ein paar Zahlen jonglieren. Das gilt in jedem Falle bei freien Anbietern.

Mit dem Paket was du ausgewählt hast, kannst du das in jedem Falle tun, die helfen dir sehr gut, wenn du nicht weiter kommst und du kannst halt auch anrufen. Das ist halt der große Pluspunkt von denen.
Wie gesagt, gern mit dem link den ich angegeben habe, auch wenns nur 5€ Provision sind, wäre ich dankbar. Aber wenn nicht, geht das auch.

Was du tun musst ist am einfachsten in INSTALLATIONEN dort Wordpress auswählen, dann wird er das anlegen und du wirst in einem Dialog durch das Verfahren gelotst, danach hast du so ein System wie mein Blog auch, da kannst du dir auch andere Optik aussuchen, die du aber dann selbst runterladen müsstest, ansonsten gibt es so ein Voreingestelltes Template (also eine Standardoptik).

Das System legt dir eine Datenbank an und so, dh da musst du nicht mehr viel machen, wenn du deren Installsystem nutzt. Das läuft über eine Emailadresse, über die du dann die Zugangslinks und Passwörter generieren kannst, das ist aber alles im Text wenn du halt diese Installation machst, diese wird in der sgnt Member Area gemacht. Alles technischere im sogenannten KAS (also Subdomains machen, das ist sowas wie http://forum.deine_domain.de also statt "www", sowas MUSS man nicht machen, geht aber.

Soviel erstmal.

dk schrieb:
und dann kann ich mir da ein CMS drauf installieren und meine Seite gestalten,

Ich möchte dir nicht zu nahe treten.
Aber an dieser Frage ist abzulesen, dass das nichts für dich ist.

Im Prinzip hast Du Recht. Genau das kann man dann, wenn man die benötigten Kenntnisse mitbringt.

Schau dir mal meinen Link weiter oben an.
Kann ich sehr empfehlen und das kann jeder bedienen.
Ohne Vorkenntnisse.

Es gibt auch eine kostenlose Variante zum Ausprobieren.

dk schrieb:
Hi Leute,

möchte gerne mein eigenes kleines Label/Shop starten. Ziel ist alles quasi selfmade zu gestalten und so günstig wie möglich, habe keinerlei kommerzielle Interessen!
Dazu brauche ich selbstverständlich ne kleine Website, jetzt meine Frage: kennt jemand Seiten wo man einfach und kostenlos seine eigene Website erstellen kann inkl. aktualisierung und volle Kontrolle über die Seite hat? Kenne mich da leider nicht so gut aus, bin aber bereit mich da einzuarbeiten!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :nihao:

Beste Grüsse

Hallo
Du widersprichst Dir schon im ersten Satz weil Du ein LABEL/SHOP starten willst aber dann von "KEINE FINANZIELLE INTERESSEN" redest.
Wenn Du eine Website erstellen willst, geht das ganz ohne fremde Hilfe mit einem der vielen HTML_Editoren die es auch kostenlos gibt.
Für den Webspace und die Registrierung einer eigenen Domain wirst Du aber in die Tasche greifen müssen: Ohne Investitionen lässt sich kein "Geschäft" aufmachen.
Nebenbei: vergess nicht die Anmeldung beim Finanz/Gewerbeamt das hat auch Vorteile und Du brauchst die Steuernummer für das Impressum der Seite. Solltest Du das "großzügig" weglassen, könnte es sehr unangenehm werden wenn das ein Abmahnanwalt entdeckt.
Immer langsam: Nichts übereilen. Wenn Du ein Gewerbe gründen willst, zählt kühler Kopf.

ICh würde ggf. so vorgehen: Lass dir all-inkl Leute das CMS installieren und dir die Zugangsdaten geben, dann beschäftige dich mit dem Wordpress oder Joomla, je nach dem (Wordpress ist mehr Blog, aber deutlich einfacher zu verstehen).
Wenn du das hast, kannst du ein bisschen experimentieren oder mal testweise ein weiteres Dings installieren und sehen, was man so machen kann. Dann machste nix kaputt.

Die kann man das fragen, bei anderen Anbietern würde ich sagen - nur wenn der Service stimmt. Host Europe ggf. noch. Haben billige Domains übrigens. Zum Domains wegparken sind die besser, aber du willst ja wirklich was machen ;-)

Moogulator schrieb:
Naja, es gibt intern so "Installer", die dir sowas wie ein Websitesystem aufbauen. Ein bisschen rumchecken muss man da leider schon oder DIE das machen lassen. Wenn du GAR keine Erfahrung mit sowas hast, ist das natürlich mit einem kleinen Lernaufwand verbunden. Du musst dann nämlich ein paar Zahlen jonglieren. Das gilt in jedem Falle bei freien Anbietern.

Mit dem Paket was du ausgewählt hast, kannst du das in jedem Falle tun, die helfen dir sehr gut, wenn du nicht weiter kommst und du kannst halt auch anrufen. Das ist halt der große Pluspunkt von denen.
Wie gesagt, gern mit dem link den ich angegeben habe, auch wenns nur 5€ Provision sind, wäre ich dankbar. Aber wenn nicht, geht das auch.

Was du tun musst ist am einfachsten in INSTALLATIONEN dort Wordpress auswählen, dann wird er das anlegen und du wirst in einem Dialog durch das Verfahren gelotst, danach hast du so ein System wie mein Blog auch, da kannst du dir auch andere Optik aussuchen, die du aber dann selbst runterladen müsstest, ansonsten gibt es so ein Voreingestelltes Template (also eine Standardoptik).

Das System legt dir eine Datenbank an und so, dh da musst du nicht mehr viel machen, wenn du deren Installsystem nutzt. Das läuft über eine Emailadresse, über die du dann die Zugangslinks und Passwörter generieren kannst, das ist aber alles im Text wenn du halt diese Installation machst, diese wird in der sgnt Member Area gemacht. Alles technischere im sogenannten KAS (also Subdomains machen, das ist sowas wie http://forum.deine_domain.de also statt "www", sowas MUSS man nicht machen, geht aber.

Soviel erstmal.

Vielen Dank erstmal, das klingt sehr gut. Sieht auch alles sehr symphatisch aus auf der Seite. Denke werde das machen und Dich da selbstverständlich angeben. ;-)
Bin wie gesagt auch bereit mich da ein zu arbeiten, kann ja nur dazu lernen!
Halte auf dem laufenden, da wird sicher noch die einte oder andere Frage auftauchen!! :mrgreen:

Jepp, das klingt nach der richtigen Haltung, ein bisschen Geduld braucht es. Für Eingeweihte ist das ne Frage von Sekunden bis Minuten, für Neulinge halt von etwas mehr. Das ist fairerweise zu sagen.
Angeben musst du bei Nutzung des Links nix, allerdings nur dann, das transportiert meine USernummer quasi mit.

Inzwischen sind neu installierte Wordpress Blogs auch mit Hilfefunktion ausgestattet, wenn es dann läuft, es ist aber wirklich einfach, achte nur drauf, dass es aktuell ist, es wird auch im laufe von einigen Monaten mal neue Versionen geben. Da empfehle ich, diese auch meist zu machen. solange du kein eigenes Design gebaut hast, kannst du damit nichts kaputt machen.

Notfalls auch durch die, das ist ansich wenn der Zugang eingerichtet ist für Updates sogar nur ein Klick.

So :mrgreen: hab mir jetzt mal die Basics von HTML angeeignet und bin schon ordentlich am programmieren. :phat: Das geht alles ganz glatt hier, leichter als ich gedacht habe!
THX nochmals an Moogu, all-inkl.de ist wirklich super, bin froh das ich mich dort angemeldet habe und nicht auf quasi so ein Preset HTML zurück gegriffen habe, da viel flexibler!

best,

dk schrieb:
Basics von HTML ... leichter als ich gedacht habe!

Krass, sowas hab ich ja noch nie gehört!
Ich find HTML seit eh und jeh grausam. Speziell wenn man noch kein Layout hat und quasi im Quelltext "layouten" muss, krieg ich Plaque

psicolor schrieb:
Krass, sowas hab ich ja noch nie gehört!
Ich find HTML seit eh und jeh grausam. Speziell wenn man noch kein Layout hat und quasi im Quelltext "layouten" muss, krieg ich plaque
Genau das find ich das geile dran! Die Site entsteht so quasi aus dem Null und es passieren immer wieder ungewollte Überraschungen die schlussendlich cool aussehen und man dann grad so übernehmen kann! Ausserdem ist man so sehr flexibel u. kann sich die Site ganz nach seinem Geschmack einrichten. Tags u. Attributes hat man sich ja schnell mal gemerkt.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben