ich meinte, dass man dann (dry-Aufnahme) im Nachhinein noch das Tempo oder Parameter ändern könnte, die besser in den Gesamtkontext des Stückes passen. Das ist nicht/bedingt möglich, wenn man eine fertige Spur wet aufnimmt...
Das ist grundätzlich soweit richtig.
Wenden wir uns aber mal der realen Arbeitsweise zu, wo dann die Effekte gleich mit aufgenommen werden:
Basedrum: laufen lassen, Effekte dran bis es gefällt: aufnehmen.
Bassline: laufen lassen, Effekte dran bis es gefällt: aufnehmen.
Syntsounds: laufen lassen, Effekte dran bis es gefällt: aufnehmen
usw...bis der Song steht.
Sicher wird man im Nachhinein das eine oder andere verändern. Ich hab zum Beispiel die Erfahrung gemacht, das im Nachhinein ein paar Delays oder andere Effekte wie EQ gefehlt haben, die ich dann auch je nach Parameter automatisieren will. Dazu nehm ich dann schon auch Plugins und spiele solange herum bis mir das Ergebnis gefällt.
Aber zu 90% bleibt das fertig aufgenommene effektierte Material schon so stehen.
Ich hab schon ein schönes Beispiel fertig, muß dazu aber noch ein Video machen. Bis dahin kann ich keine Hörprobe anbieten, aber wenn du noch ein paar Tage warten kannst, kann ich dir einen Youtubelink zukommen lassen. Bzw werd ich hier im Forum sowieso das Ergebnis posten.