Erklärung zum GDS-System:
ich habe es vom Klaus bekommen (Keyboard-Teil,Computer und CBM-Monitor). Leider stellte es sich heraus, daß das ganze System total fertig war. Wenn man von den 8-Zoll !! - Disks den Synthesizer-Synthese-Teil lud und die Tastatur bediente, stürzte das System mit schöner Regelmäßigkeit ab (aufgrund diverser Verunreinigen wie Kaffee,Asche, Alkohol und anderer undefinierbarer Flüssigkeiten und Feststoffen). Dafür war mir der Preis, den Klaus haben wollte, dann doch zu hoch, zumal es auch niemandem gab, der das System hätte wieder un Schuss bringen können (ohne erheblichen finanziellen Aufwand). Ich bekam das Gerät in einer Sturm.- und Drangzeit, zusammen mit den beiden 19-Zoll-Silverracks, dem PE-System und weiteren 19-Zoll-Racks von Chris, als auch mit dem CM2-Sequenzer und dem Moog-Vocoder von Klaus (neben dem PPG-System und dem Arp-Odyssee+Arp-Seq. von Klaus). In der damaligen 1-Zimmer-Wohnung von Frank ging es hoch her, alle Synths (die eigenen als auch die Testgeräte) wurden an die Wände gestellt, während das riesige 2,50 m breite, 400-kg-schwere PE-System in die Mitte des Wohnzimmers gestellt wurde. Aufgrund des vorhandenen Gewichtes hatten wir erhebliche Bedenken, daß der Boden einstürzen würde. Er tat es Gott sei Dank ....... nicht !
Alle PE-Module mußten erst wieder eingebaut werden (wenigstens die vorhandenen), dann mußte noch Hartmut Heinze kommen (der das System damals mit gebaut hat) und das System in Gang bringen (aufgrund der internen Verkabelung aller !! Module kamen da mal locker 20000 !! Kabel zusammen !!
Nur wie gesagt, es fehlten alle Programmer, Sequenzer und Time-Controller, die wie erwähnt in alle Winde verstreut waren ...
Hartmut Heinze habe ich dann später noch mal benötigt, damit er mir den Arp 2600,den Peter Baumann von TD benutzte, den ich per Zufall bekam, dann aufgrund der vielfachen Modifikationen, die das Gerät besitzt, dann halbwegs in Schuss brachte. Dank auch an Riehl, der das Gerät schließlich komplett restaurierte...
Wie gesagt .. eine Sturm.- und Drangzeit, die ich dann ein paar jahre später erneut durchmachte. Mit dem Ergebnis. daß jetzt (fast) alle Oldie-Flagschiffe sich in meinem Besitz befinden (siehe Keyboards 12-2004). Dafür ist leider das Haus auf den Kap-Verdischen Inseln draufgegangen ...