Jenzz
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Es geht im Prinzip darum, dass der 'Verstimmungsgrad' möglichst konstant bleibt, egal ob der Sweep gerade durch eine lange oder kurze Delayzeit geht.
Wer mal sowas bauen möchte:
(incl. PCB)
Jeder, der ein Delay mit Modulationsmöglichkeit hat, kennt das: Für einen 'sämigen' Chorus kann man eine lange Delayzeit nehmen, braucht dann aber wenig Hub in der Modulation, oder eben umgekehrt. Möchte man eine gleichmäßige Verstimmung über den Sweep ohne grosses 'eiern' haben braucht man also eine Kurvenform, die zu kurzen Delayzeiten hin steil wird und zu langen Delayzeiten hin flach.
Realisieren kann man das Verhalten auf unterschiedliche Weisen. Bei der alten EHX Mistress basiert der Clockgenerator auf einem Sägezahn-Core. Der LFO ist ein normaler Dreieck. Durch diese Kombination entsteht ein 'parabolischer' Zusammenhang zwischen Sweep und Delayzeit.
Beim BiPhase wird ein normaler Dreieck mittels einer Diode zu einem 'Sinus mit Kante' hingebogen...
Jenzz
Wer mal sowas bauen möchte:
(incl. PCB)
Jeder, der ein Delay mit Modulationsmöglichkeit hat, kennt das: Für einen 'sämigen' Chorus kann man eine lange Delayzeit nehmen, braucht dann aber wenig Hub in der Modulation, oder eben umgekehrt. Möchte man eine gleichmäßige Verstimmung über den Sweep ohne grosses 'eiern' haben braucht man also eine Kurvenform, die zu kurzen Delayzeiten hin steil wird und zu langen Delayzeiten hin flach.
Realisieren kann man das Verhalten auf unterschiedliche Weisen. Bei der alten EHX Mistress basiert der Clockgenerator auf einem Sägezahn-Core. Der LFO ist ein normaler Dreieck. Durch diese Kombination entsteht ein 'parabolischer' Zusammenhang zwischen Sweep und Delayzeit.
Beim BiPhase wird ein normaler Dreieck mittels einer Diode zu einem 'Sinus mit Kante' hingebogen...
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