Echte aktuelle Ensemble FX?

sägezahn-smoo

||||||||||
Gibt es eigentlich gute aktuelle Ensemble FX? Vielleicht sogar in einem Bodentreter? Leider sind meine Ansprüche hoch. Ich habe noch ein Haible Tri-Chorus im unpraktischen 5HE Format. Und deen Elkorus V1 und V3 fand ich nicht gut.

In Pedal-Form gibt es m. W. nichts echt ensembeliges.
Und das ist mir seit Jahren ein Rätsel, warum das so ist! Es gibt den billigen digitalen Princeton PT2399 Delay-IC, der ein herrliches analog-ähnliches Echo ausspuckt. Warum hat bisher niemand drei davon genommen, um einen echten Ensemble-Chorus auf den Markt zu bringen? Verrückt, das!

wahrscheinlich läßt sich mit Ensemblemodulen kein Geld verdienen. Waren in der neuen Zeit nach den 70ern wohl immer Enthisiasten die die bauten.
Auch für Mr. Behringer war es glaube ich mehr eine Herzensangelegenheit als Dollarzeichen in den Augen. Der wurde noch bestimmt nicht so oft verkauft
wie ein Kultsynthesizer wie der Model D zum Beispiel.

im Chorus Chip für den Tip Top ZDSP gibts einen ziemlich guten 3er Ensemble. Und dort sind glaube ich PT ICs drin.

Der Tri Chorus von Haible macht noch irgendwas EQ mässiges. 100% Sternenstaub.

B Solina ist bestellt.

wahrscheinlich läßt sich mit Ensemblemodulen kein Geld verdienen. Waren in der neuen Zeit nach den 70ern wohl immer Enthisiasten die die bauten.
Auch für Mr. Behringer war es glaube ich mehr eine Herzensangelegenheit als Dollarzeichen in den Augen. Der wurde noch bestimmt nicht so oft verkauft
wie ein Kultsynthesizer wie der Model D zum Beispiel.
Mich wundert es trotzdem. Es gibt für Gitarre gefühlt 100 Millionen verschiedene Effekte von tausenden von kleinen und großen Pedalschmieden, aber KEINER macht einen richtigen Ensemblechorus. Selbst wenn das nur mit einfachen Synthesizerwellenformen nach Strings klingt, sollte es trotzdem hunderte Gitarristen geben, die das mal mit ihrer Klampfe ausprobieren wollen.

Ich habe extra mal meinen Kumpel aus Neuseeland angefunkt, der die teilweise sehr schrägen Seppuku Effektgeräte baut. Viele davon basieren auch auf den PT2399 Echochip. Er hatte eigentlich schon was in Richtung Ensemblechorus konzipiert, aber offenbar hat er es nicht weiter verfolgt. Schade!

im Chorus Chip für den Tip Top ZDSP gibts einen ziemlich guten 3er Ensemble. Und dort sind glaube ich PT ICs drin.
Für mich wäre nur etwas in Pedalform interessant. Und so analog wie möglich, bitte!

Hallo @sägezahn-smoo
Diese Frage haben wir hier im Forum schon mehrfach erörtert und in der Tat ist der Behringer Solina Clone aktuell das einzige Gerät. Es gab verschiedene Implementationen in digitalten Multi-FX und in den Elkorus Versionen sowie in einem Selbstbau-Gerät, dem Oakley Sound SRE-330 Ensemble-Chorus. Dort ist es eine Variante unter vielen und das Gerät ist auch nicht ganz preiswert, wenn man noch eines bekommt.

Eine fette Marktlücke und vom Aufwand her sollte es machbar sei. Für ein Pedal müsste es dann aber schon SMD sein und die normal BOSS Grösse reicht wohl auch nicht aus.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben