Zoom Live Trak L-6 knackt

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen und frohe Weihnachten! :)

Ich habe heute zum ersten mal das L-6 als Audio-Interface verwendet. Leider knackt die Audioausgabe in regelmäßigen Abständen, egal von wo die Ausgabe erfolgt. Ob ich nun den Windows 11 WASAPI oder Asio Treiber vom L-6 verwende, es knackt immer. Habt ihr das auch? Was kann ich da machen?
 
Ich vermute mehrere Clocks die auseinander driften.

Kann man die Clock-Source irgendwo einstellen? Und gibt es mehrere Audiokarten im System?
 
So generell, wenn es die Möglichkeit besteht, im Audiotreiber den Audiobuffer größer einzustellen, könnte es evtl. helfen.

1735145360065.png

Es steht alles auf 48 KHz.


Kann man die Clock-Source irgendwo einstellen?
Was meinst du damit genau?

Und gibt es mehrere Audiokarten im System?

Ja, die On-Board Soundkarte von meinem Laptop. Die steht auch auf 48 KHz.

Ich gehe noch mal zu Google.....
 
Nichts gefunden......


So ist das Interface über die eigene Software konfiguriert:

1735147260874.png

Ich habe alles Buffer Sizes getestet, alle knacken.

Gibt es hier Windows 10/11 User? Funktioniert das bei euch?
 
Es steht alles auf 48 KHz.
Das ist die Samplerate. Michael sprach aber vom Audiobuffer, der wird im Control Panel für den Treiber eingestellt, siehe Handbuch S. 80, Buffer Size.

Das Handbuch sagt auch auf S.77, daß wenn es Probleme mit 32Bit Aufzeichnung gibt, man es mit 24bit probieren soll.

Das würde ich mal probieren, vielleicht packt Dein Rechner das mit den 32bit nicht. Das würde auch das Knacken bei allen buffer sizes erklären.

Ich hab meins mangels Notwendigkeit noch nicht an der Windowskiste probiert.
 
Gibt es hier niemand, die oder der den Mixer als Audio-Interface verwendet? Ich bekomme das Ding nicht ans Laufen und werde mich im neuen Jahr an den Service wenden. Für mich wäre es wirklich interessant, ob es an meinem Laptop liegt, oder das Interface generell ein Problem hat. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn das mal jemand testen könnte. :)

@marco93 Könntest du bitte mein Problem (ab #121 ) in einen separaten Thread auslagern? Sonst wird dieser Thread nur unübersichtlich.
 
Mal an einem anderen Laptop testen, falls das moeglich ist. Mach das am besten über den Händler und nicht über den Service des Herstellers. Hast du mal einen Stresstest mit dem Laptop gemacht?
 
Du kannst es auch mal unter Ubuntu vom Stick testen, falls der Mixer class compliant ist.

Iso:

Zum kopieren z. B.
 
@marco93 Danke fürs Abtrennen! :) Ich habe bei den neuen Nachrichten keine Benachrichtigung erhalten. Vielleicht ja wieder ab jetzt.

Mal an einem anderen Laptop testen, falls das moeglich ist.
Wir haben aktuell leider nichts passendes im Haushalt.

Mach das am besten über den Händler und nicht über den Service des Herstellers.
Vielleicht auch bei beiden?

Hast du mal einen Stresstest mit dem Laptop gemacht?
Nein. Was genau meinst du damit? Das Gerät läuft ansonsten sehr gut.

Du kannst es auch mal unter Ubuntu vom Stick testen, falls der Mixer class compliant ist.
Das könnte ich die Tage mal testen. Vermutlich geht da aber viel Zeit bei drauf. Ich hasse mittlerweile Computer-Müll in meiner Freizeit. Können die Sachen nicht einfach funktionieren?? :)
 
@marco93 Danke fürs Abtrennen! :) Ich habe bei den neuen Nachrichten keine Benachrichtigung erhalten. Vielleicht ja wieder ab jetzt.


Wir haben aktuell leider nichts passendes im Haushalt.


Vielleicht auch bei beiden?


Nein. Was genau meinst du damit? Das Gerät läuft ansonsten sehr gut.


Das könnte ich die Tage mal testen. Vermutlich geht da aber viel Zeit bei drauf. Ich hasse mittlerweile Computer-Müll in meiner Freizeit. Können die Sachen nicht einfach funktionieren?? :)
Ich hab mal Monitore ueber Sennheiser (KH) retourniert während der Garantiezeit. War ein Act und ich hab noch Versand gezahlt. Über den Shop ist das viel bequemer und der Shop (Rockshop) empfahl auch das über sie abzuwickeln.

Test mir Ubuntu dauert 30 Minuten.
 


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