E-Piano bis €200 für Nachwuchs-Amadeus

j[b++]

j[b++]

Blub
Hallo liebe E-Piano Experten,

ich bin auf der Suche nach einem e-Piano für einen beginnenden Klavier-Schüler.
Die Budget-Grenze liegt bei maximal €200.
Optimalerweise wird das Budget nicht ganz ausgereizt.

Was haltet ihr z.B. hiervon?

Gibt es im Rahmen des Budgets eine bessere Klaviatur?
Vllt sogar mit 88 Tasten?

Vielen Dank im Voraus und schönen 3. Advent.

Na ja , Irgendwann ist "unten" eine Qualitätstufe erreicht, die eher kontraproduktiv ist.
Aber wenn das dein Budget ist, dann ist das eben so .

MIt einer Klaviertastatur hat das nicht viel zu tun.

Sorry, aber ich stimme zu: Ein “Klavier-schüler”, der in der Klavierschule auf einem echten Klavier übt, wird mit so einem E-Plastikbomber wahrscheinlich keine Freude haben. Klanglich wie haptisch sehr enttäuschend.
Ich würde mindestens so die 500€-Liga anpeilen.

Das was Lumm sagt :supi:

Auf so nem Ding bleibt man nicht lange mit Spaß dabei....

Unterste Grenze wäre sowaa

Besser noch mal deutlich was drauflegen..

Wenn die Tastatur mies ist - das ist sie bei dem Thomann Ding - kommt kein Klavier-Feeling auf. Die Umsetzung der im Unterricht erlernten Dinge kann nicht oder kaum statt finden, weil man zu Hause eine gänzlich andere Haptik hat, und umgekehrt kann man auch nicht vernünftig üben...

Wenn du denkst es wäre besser als nichts - das stimmt leider nicht...

Das Yamaha P-145 hatte ich als erstes E-Piano! Das ist OK, hat viele schöne Features, aber leider auch kein Klangwunder.

50 Euro Cashback bei Yamaha für das P-145, vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor bei Freunden oder Verwandten

Steht auch auf der Thomann Seite, direkt mit Link zum Formular

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Yamaha P-45, das hat mich damals noch 450 € gekostet (jetzt isses billiger, aber immer noch über deinem Budget) - das finde ich passabel. Ich strebe aber auch keine Karriere als Konzertpianist an und kann es zusätzlich als Masterkeyboard benutzen.

Ich würde mit dem kleinen Amadeus (oder auch erstmal ohne ihn) bei PPC Music vorbeischauen - nicht, um was zu kaufen (derzeit geht es laut Webseite bei denen bei Digitalpianos ab 900 € los), aber um mal zu sehen, wie die Tatstauren bei verschiedenen Geräten sind. Man wird für 200 € kaum was brauchbares finden.

Wir fokussieren morgen auf die PPC Mietkauf-Sache.

Gebrauchtkauf wäre prinzipiell auch ne Option.
Aber auch €250 für ein Yamaha P45 in Hildesheim ist einfach außerhalb des Budgets.
Nix zu machen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Mehr Budget ist leider nicht drin.

Dann schau doch mal, was der regionale Gebrauchtmarkt so hergibt.

Stephen

EDITH:

Für 175 Euro -- ob es klanglich und spielerisch etwas taugt, kann ich nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber:

Mietkauf ist bei PPC mit den monatlichen Raten recht hoch angesiedelt.

Auf Empfehlung schauen wir uns morgen musimiet.de an.
Soll mit den Raten deutlich unter PPC liegen und befindet sich in Nachbarschaft zum Nachwuchs-Amadeus.

Und Mietkauf gibt's da auch.

Danke für eure Beiträge bzw Aufmerksamkeit

Vielen Dank für eure Antworten.
Mehr Budget ist leider nicht drin.
Dann kaufe ein altes Gebrauchtmodell - irgendein Roland HP-irgendwas oder Yamaha Clavinova. Das kann ruhig 25 bis 35 Jahre alt sein, solang es noch funktioniert und optisch einigermaßen in Schuss ist. Diese Digitalpianos haben zwar keine ganz zeitgemäße Klangerzeugung mehr, aber dafür gute bis sehr gute Tastaturen - und darauf kommt es für einen Klavierschüler an!

Sowas hier zum Beispiel:

Prüfe bei Abholung vor Ort bei einem solchen Modell, ob alle Tasten einwandfrei repetieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe ein altes Gebrauchtmodell - irgendein Roland HP-irgendwas oder Yamaha Clavinova. Das kann ruhig 25 bis 35 Jahre alt sein, solang es noch funktioniert und optisch einigermaßen in Schuss ist. Diese Digitalpianos haben zwar keine ganz zeitgemäße Klangerzeugung mehr, aber dafür gute bis sehr gute Tastaturen - und darauf kommt es für einen Klavierschüler an!

Sowas hier zum Beispiel:

Prüfe bei Abholung vor Ort bei einem solchen Modell, ob alle Tasten einwandfrei repetieren.
Es ist leider kein Auto vorhanden.
Für den Transport so eines Monstrums fallen ggf weitere im Rahmen des Budgets signifikante Kosten an.

Wir setzen auf Miete/Mietkauf mit Ratenzahlung eines kleinen zweistelligen Euro-Betrags.
Der Schüler kann im fußläufig zu erreichenden Laden verschiedene Modelle antesten.

Bei Hobby-Aufgabe bringt er das gemietete Stück einfach wieder zurück und hat nichts käuflich erworben, das er dann wieder loswerden müsste.

Denke, dass passt am besten.
Vielen Dank

Zurück
Oben