Brainstorm E-Mu e4 Ultra - Nachbau von Behringer?!

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Der Fab

Der Fab

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Ohne jetzt die Gerüchteküche anzuschmeißen, habe nichts in die Richtung gehört!

Könnte mir aber vorstellen, dass hier der ein oder andere B-Mitarbeiter herumschwirrt oder jemand, der entspr. Kontakte hat.

Soweit ich weiss sind die Rechte bei Creative. Die müssten doch auch die Firmware Codes haben, die ja maßgeblich zum Sound beiträgt.

Die Welt braucht unbedingt neue e4 Ultras mit moderner Konnektivität. Es würde ja Plattenzugriff über USB, der von Mac/Pc als ext. Festplatte erkannt wird, reichen.

Dazu die Wandler der 90er.

Rest Selbstgänger.

Kommt da was oder wird es nix, was meint ihr?
 
Ich rechne eher mit 'nem EMU Emulator II, schon weil sie einen ersteigert haben.


Zwar ein Klassiker, aber kein Studio Arbeitstier. Viele arbeiten zwar ITB mit Samples, genauso sind aber immer noch klassische Sampler im Einsatz. Neuere Akais Z-Serie sind nur selten in den Kleinanzeigen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein e5 auf e4 ultra code basieren wär ein traum
 
Hab zwar schon einige, aber so´n neuer Ultra gibt halt auch die Sicherheit, da für die nächsten Jahrzehnte was zu haben.

Moderne Sampler sind mir persönlich klanglich zu beschränkt und uninteressant, da zu clean.
Ein musikalisches Signal braucht, um richtig schön zu klingen, nicht Perfektion, sondern LoFi,
bei die Ultra Serie ja gar nicht mal LoFi klingt, sondern eher zum Besten was der Sampler Markt hergab :D
 
Zwar ein Klassiker, aber kein Studio Arbeitstier.
Der Emulator II war sicher auch mal ein Studio Arbeitstier, genau wie die anderen Behringer Remakes ;-) Ich hab' das Gefühl wir werden noch 'ne Weile warten müssten bis Behringer mit ihren Klangerzeugern in den 90ern ankommt, die Zielgruppe scheint vorwiegend aus ältere Herren mit Homestudios zu bestehen.
 
Der Emulator II war sicher auch mal ein Studio Arbeitstier, genau wie die anderen Behringer Remakes

Natürlich, aber ich denke nicht, dass der Sound heute noch große Relevanz haben könnte.
Genauso wie neuere Sampler. Die klingen nicht, sie machen einfach nur ihren Job. Das ist unendlich langweilig *gähn*
 
Genauso wie neuere Sampler. Die klingen nicht, sie machen einfach nur ihren Job. Das ist unendlich langweilig *gähn*
Zum Experimentieren eigenen sich die wenigsten, Kurzweil PC4/K2700 & Co machen das noch recht gut, mit Abstrichen was die Transponierung von maximal 2 Oktave nach oben betrifft - das müsste ich dann mit der Hand machen, aber der Bass Bereich wird recht knusprig.
Was alte Hardware betrifft hab' ich hier noch 'nen ESI4000 und 'nen Hohner HS1E stehen.
Bei Software kommt Halion 7 im Moment - die entsprechenden Einstellungen vorausgesetzt - mit meinen alten Samples aus den 90er bisher noch am besten klar oder ich muss doch noch meinen alten PC mit EWS64XL reaktivieren - bzw. endlich mal die Speicherbatterie wechseln 😩
 
Die klingen nicht, sie machen einfach nur ihren Job. Das ist unendlich langweilig *gähn*
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen.
Hab ne 404mkll hier und die kann von old bis new alles was das Herz begehrt, da hat Roland einen vorbildlichen Job gemacht.

Das Gerät klingt ganz fantastisch!
Edit: in jeglichen Lebenslangen
 
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Da wären wir Ende der 1990er Jahre und m.E. setzen sie aktuell nichts aus der Zeit um, zumindest ist nichts angekündigt. Ich gehe auch eher davon aus, dass sie den Emulator II irgendwann nachbauen werden, weil der trotz aller Beschränkungen einen Kultfaktor hat und sich vermutlich gut verkaufen lässt. Wird auch immer mal wieder in Foren nachgefragt - die späteren Emulatoren oder Akais fragt eigentlich niemand nach. Wahrscheinlich weil das Arbeitstiere für das Studio oder hinter der Bühne waren, das ist eher nicht so sexy.
 
Wundert mich eigtl, gerade der e4 würde praktisch jeder elektronischen Musikrichtung gut stehen.

Das hier wurde meinen Wissens nur mitm Ultra gemacht. Man beachte die Filter auf den Basslayern.



Und die beiden auch

 
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Hier auch, was so mitm Ultra geht


Wie man auf dem Bild zum Video sieht stecken da 'ne Menge Custom Chips drinne, da müsste man wahrscheinlich schon was mehr machen als irgendwelche Firmware Codes zu emulieren. Während das was im Emulator II steckt weniger Aufwand bedeuten sollte und man könnte Behringer typisch wieder analoge Filter pro Stimme verbauen.
 
Ist das so? Lässt sich bei vorhandenem Code Maschinencode nicht anpassen, umschreiben, zur Not emulieren. Letztendlich ist das Ding doch nur DSP?
 
Unter Umständen sind mit dem Emulator X ja schon Teile des Codes vorhanden :dunno:aber ich würde nicht damit rechnen dass Behringer das umsetzt.
 
Computercode ist etwas anderes als elektronische Schaltungen. Der Code ist geschützt und muss daher lizensiert werden, wenn er genutzt werden soll. Das ist ja auch das Problem beim Nachbau von VA-Synths. Entweder lizensierst Du den Code oder Du musst ihn durch Reverse Engineering nachentwickeln, aber einfach nutzen ist nicht. Schaltungen kannst Du nachbauen, wenn da kein Patent drauf ist (und da die gewöhnliche Laufzeit von Patenten 20 Jahre beträgt, dürfte alles aus dem letzten Jahrtausend bereits patentfrei sein).

Jedenfalls würde ich mich nicht zu sehr an die Hoffnung klammern, dass sie E4 Ultra nachbauen werden, derzeit gibt es keinerlei Indikationen in die Richtung. Bis auf den JT-4000, den man vielleicht als Andeutung sehen könnte, dass sie sich eventuell auch mit Geräten aus den 1990er Jahren beschäftigen, sind sie aktuell komplett in den 1970er und 1980er Jahren unterwegs, von ein paar Fällen abgesehen, wo sie neuere Moog-Geräte bzw. Eurorack-Module nachgebaut haben. Natürlich kann sich das auch irgendwann mal ändern, wenn sie alle begehrten Geräte aus den 70er und 80er Jahren nachgebaut haben. Aber das dürfte noch eine ganze Reihe von Jahren dauern.
 


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