Soljanka schrieb:
Michael Burman schrieb:
Die E-Bass-Saiten halten auch nicht länger als E-Gitarre-Saiten, eher sogar kürzer.
Das ist Humbug.
Bass-Saiten halten um ein vielfaches länger als Gitarrensaiten.
Damit sind sie auf Langstrecke deutlich günstiger als Gitarrensaiten, die man schon regelmäßig wechseln muss, spätestens wenn sie durch sind.
Bei Gitarrensaiten klingen neue Saiten auch besser. Beim Bass klingen Saiten erst nach einer gewissen einspielzeit so wie es sein soll.
Das ist je nach Saitenqualität und Spielweise/Technik kein Unfug.
Ich spiele mit einem sehr hartem Anschlag und lange immer ordentlich rein
entsprechend habe ich auch ordentlich "Abrieb" an meinen Fingern.
Wenn ich unbeschichtete Stahlsaiten nehme kann ich schon nach ca. 10-15Std.
einen Höhenverlust feststellen. Ich habe früher ca. 1x im Monat die Saiten gewechselt.
Auf Grund der Häufigkeit konnte ich bei meinem Dealer die Saiten im 10er Pack
für 200DM kaufen. Das waren natürlich keine teuren Daddarios sondern immer
rel. günstige Warwicks.
Man kann heute auch für Bass günstige Saiten kaufen. Der günstigste 4Saiter 045er Satz
kostet bei Thomann auch nur 5€ der entsprechende 5 Saiter 7,50€.
Seit ein paar Jahren spiele ich auf 2 meiner Bässe Elixir Saiten mit Goretex Beschichtung.
Diese halten durch die Beschichtung ca. 2 Jahre und klingen dabei rel. konstant.
Die Elixir sind in der Ausführung rel. teuer (ca.60€ 5Saiter extra long Scale da 35" Mensur)
was sich aber auf Grund der Haltbarkeit wieder relativiert. Ich habe auch einen Bass
der klingt mit Elixir Saiten gar nicht (Sandberg California) hier muß ich dann wieder rel.
häufig wechseln (so alle 3-4 Monate).
Wenn man einen Sound bevorzugt der sich mit Flatwounds realisieren lässt kann man
seine Saiten dann auch Jahre benutzen.