Man sagt ja, wenn es in den ersten 12 Bünden schnarrt, ist es der Hals, wenn weiter unten (bzw. in der Tonhöhe oben), dann ist es die Brücke. So als Richtwert. Kann aber auch an der Verarbeitung liegen, wenn die Bünde unterschiedlich hoch sind und abgeschliffen werden müssen.
Ich habe den Hals gelöst und zwar sehr (ca. 2 volle Umdrehungen), weil es vom Kopf bis zum 7. oder 9. Bund gescheppert hat. Vielleicht könnte ich eine viertel Umdrehung wieder anziehen, aber so wie es ist, finde ich es ok. Es scharrt nichts und die Saiten sind noch gut bespielbar. Wenn ich Neue aufziehe, was auch bald wird, schraube ich noch ein Bisschen rum.
Als ich die Brücke ein Bisschen tiefer setzte schnarrte es schon ab dem 12., was mir ein Indiz dafür war, dass sie gut eingestellt war.
Die Gitarre verstimmt sich auch sehr gern. Könnte das am Vibrato liegen? Ist ja so eine kippelige Vintage-Dingsbums-Brücke dran.
Hier wurden ja ein paar Videos zu dem Vibrato eingestellt, aber diese betreffen ja die Feinabstimmung bei der Benutzung. Ich habe es mal ausprobiert und seitdem den Hebel nicht mehr dran gehabt.