E-Bass (Aufnahme, neue Elektronik, Beratung und Allgemeines)

Die Squier (E-Gitarre), die ich gekauft habe, kostet ca. 1/10 von einer Gitarre, die ich aus Einzelteilen selbst zusammenschraube. Man/ich könnte nicht sagen, dass sie 10-mal schlechter wäre. Eine bestellte Custom wäre übrigens nochmal 5-mal teurer als meine selbstgeschraubte. Was ich bei meinen Selbstgeschraubten aber noch angehen muss, wäre Abschirmung und Erdung. Die Squier hat etwas weniger Sustain, wahrscheinlich wegen Pappel-Body. Ansonsten ist sie schon gut, und Scheiß-Pickups haben alles Strats, sprich nicht pro Saite einstellbar. Die muss man also immer extra zukaufen. Außer, man kauft eine Strat mit Humbuckern oder P90, jeweils mit schraubbaren Pole Pieces. Bei E-Bässen sind 4-saitige Precis fein raus, weil Lautstärke pro Saite einstellbar. Ansonsten gibt es auch für E-Bässe Pickups mit schraubbaren Pole Pieces. Bei meiner 8-saitigen Schecter musste ich aber z.B. gar nicht an den Pole Pieces schrauben. Dort ist die Abnahme irgendwie auch so gleichmäßig. Gibt's bei mir so aber sehr selten.

Ich hatte ja den Harley Benton JB-20 und habe immer noch den Fender Jazz Bass, der ca. 20x mehr kostet, aber der ist auch 20x besser :D

Andererseits habe ich auch den Slick SLPB der 5x mehr kostet, aber mindestens 10x besser ist :guckstdu:

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fender E-Bässen hatte ich weniger Glück. Der eine war made in Japan, der andere made in Mexico. Mexico hat nicht gut geklungen, hatte zu dicken Hals, die Pickups waren etwas schief verschraubt. Der ging zurück. Der japanische Marcus Miller hatte Brumm-/Erdungsprobleme. Ich habe da aber auch festgestellt, dass ein Jazz Bass mir zu groß ist von der Body-Form her. Preci passt mir besser. Ich habe mir aber einen "Preci" schon zusammengeschraubt. Der mit dem RockBass-Hals und mit 32 Zoll im Endergebnis. Dabei kann es auch bleiben, ich brauche erstmal keinen weiteren. Habe noch 3 andere Bässe. 4 in der Summe reicht in dem Fall. Bei E-Gitarren würden mich noch weitere Farben interessieren. Blau, evtl. Gold. Ok, meine 8-saitige ist zwar dunkelblau, mir würde aber auch eine blaue Strat gut gefallen, denke ich.

Ich habe sie auf dem P- und J-Bass. Dort gefallen sie mir auch vom Klang. Auf der passiven Stingray-Kopie (HB MB-4) klingen sie nicht.

Ich habe mir die pinken Super Slinky Ernie Ball Rounds gekauft, aber noch nicht aufgezogen.. Möchte vorher noch die Elektronik umbauen, aber dazu kam ich noch nicht.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben