Dynacord DRP20 - Probleme ...

Nach ca 1 Minute (vielleicht wird das auch durch irgendwas getriggert, wenn man durch die Presets scrollt) funktioniert soundmäßig garnichts mehr
Ist das auch der Fall, wenn Du nichts am Gerät änderst? Also: Anschalten, die ganze Zeit Sound durchschicken, nichts mehr am Gerät ändern.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Hab es gerade 3x getestet.

Beim ersten Mal 2min laufen lassen und danach mehrmals Programm gewechselt, ab einem bestimmten Programm kam dann wieder kein Sound mehr raus.

Nochmal neugestartet um das letzte Programm auszuwählen bei dem der Sound gecuttet wurde - hat normal funktioniert. Danach wieder Programme durchgegangen und dann wieder sound weg.

Beim 3. Anlauf 30 min laufen lassen ohne Programm zu wechseln und es scheint zu klappen. Nur ist der Sound jetzt deutlich leiser und verzerrt…? Die Verzerrung hört bei anderen Programmen auf einmal auf und der Sound ist dann wieder lauter. Auch hört die Verzerrung kurz auf wenn ich den Enter Knopf drücke oder wenn ich einen parameter wie die Lautstärke wechsel. Sprich: Lautstärke: 80 verzerrung, 81 keine verzerrung, 82 verzerrung, usw.

Edit: Programm wieder gewechselt und sound wieder weg :sad:

Ganz komisch…

Ich mache am besten mal ein Video.
 
Eventuell gut zu wissen wäre, dass die User Presets alle unter kryptischen namen eingespeichert sind. Eventuell ist die interne Batterie leer? Mein Multimeter hat jedoch 3v beim messen angezeigt :/
 
Okay also, ich hab herausgefunden woran es liegt. Eventuell hilft der Beitrag hier zukünftigen Nutzern des Gerätes:

-Gegen das Rauschen einmal die Steckverbindungen wie auf dem Bild zu sehen ist einmal ausstecken (ich bin noch mit isopropanol und einem wattestäbchen drübergegangen) und dann wieder einstecken. Der DRP20 ist wieder Leise! :frolic:


-Das plötzliche Stummschalten wird durch den Enter bzw Mute bzw EFF.OFF Knopf ausgelöst. Irgendwie triggern die sich teilweise gegenseitig?? Wenn das Gerät keinen Ton von sich gibt, man aber den Enter Knopf gedrück hält, kommt während des drückens sound raus. Ich verstehs selber nicht ganz, aber was bei mir hilft, ist es einfach wahllos mehrmals Mute, EFF.OFF oder Enter zu drücken bis wieder sound raus kommt. Sind wahrscheinlich nur schlechte Kontakte...


Falls jemand weiß ob es replacement Knöpfe für das Gerät gibt bzw wie die Komponenten heißen, wäre das hilfreich, ich kann nur noch probieren diese mit isopropanol zu reinigen.
Man findet wirklich nicht viel zu dem Reverb, ist eigentlich ein schön klingendes Teil :)
 

Anhänge

  • Dynacord Noise Fix.png
    Dynacord Noise Fix.png
    346,1 KB · Aufrufe: 10
Hatte der Vorbesitzer das Gerät lange ungenutzt stehen gelassen? Die Taster mal einige-viele Male betätigen. sollte Kontaktprobleme beheben. Dann die Batterie tauschen und die Sounds neu einladen oder aus dem Handbuch abtippen. Es ist ja kein Roland R-880.
Die kryptischen Namen kommen von korruptem Speicher, ebenso sind die Soundparameter korrupt, was die lustigen Effekte beim Umschalten erklärt. Durch wackelnde Bits kommen Parameter zustande, die die Engine nicht versteht und evtl. wackeln die Bits jedes Mal etwas anders.
 
Jap, stand wohl viele Jahre ungenutzt in der Garage. Ich habe die Kontakte vom Kabel welches von der Frontplatine (da wo die Knöpfe draufsitzen) zum Mainboard führt, ein- und ausgesteckt (und auch mit isopropanol-wattestäbchen sauber gemacht). Nun lässt sich das Gerät wieder nicht entmuten.... selbst wenn ich da die Mute und enter tasten hämmere (so wie es vorhin funktionierte) macht sich da jetzt nichts mehr... Ich schau mal was ich machen kann.
Batterie muss sicher auch getauscht werden. Hab zum Glück noch einige Buchsen hier liegen.
 
Hinter der Mute-Schaltung steckt womöglich noch ein Relais, das die Ein- und Ausgänge stummschaltet. Die Relais im TAM-19 machen gerne mal Blödsinn, und wenn das DRP lange gestanden hat, sollte es mich nicht wundern, wenn die Kontakte völlig korrodiert wären. Diese Effekte kenne ich auch von 25 Jahre alten Hifi-Amps: Plötzlich fällt ein Kanal aus oder knistert nur noch, und er kehrt nur zurück, wenn man mal kurz ordentlich Lautstärke draufgibt.

Einen Versuch wäre es wert.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben