DSP56300 Xenia ->Waldorf Microwave XT (Emulation via DSP Simulator) …

Mal wieder bisschen on topic. Hier gibts für Xenia schöne custom skins.
Hab mir das Teil mal gerade installiert. Bin echt baff, dass es diese ganzen alten Schinken nun auch 1:1 in Softwareform gibt, und dann auch noch demnächst den Nord Lead 2X...

Das einzige Manko ist halt die ziemlich hohe CPU-Last, und, dass die Entwickler scheinbar von einem Projekt zum nächsten springen, ohne mal etwas Feinschliff bei den bereits veröffentlichten Plugins zu betreiben, die alle noch irgendwie buggig sind. Aber, schon sehr beeindruckend, dass es das gibt. Wollte ja immer einen Virus haben, oder einen Waldorf Q, aber, dieser Wunsch ist mittlerweile doch einigermaßen befriedigt. ;-)
 
Hab mir das Teil mal gerade installiert. Bin echt baff, dass es diese ganzen alten Schinken nun auch 1:1 in Softwareform gibt, und dann auch noch demnächst den Nord Lead 2X...

Das einzige Manko ist halt die ziemlich hohe CPU-Last, und, dass die Entwickler scheinbar von einem Projekt zum nächsten springen, ohne mal etwas Feinschliff bei den bereits veröffentlichten Plugins zu betreiben, die alle noch irgendwie buggig sind. Aber, schon sehr beeindruckend, dass es das gibt. Wollte ja immer einen Virus haben, oder einen Waldorf Q, aber, dieser Wunsch ist mittlerweile doch einigermaßen befriedigt. ;-)
Dafür kostet es nichts.

Auch darf man nicht vergessen, daß es in den orginalen DSP Codes bei den Waldorfs auch noch so manche seit jeher ungefixte Quirks gibt.
 
Finde die Xenia auch relativ ressourcenschonend. Auf meinem 6 Jahre alten i9-9900 erzeugt eine Instanz 18% ASIO Last. (Xenia Buffer 0, RME RayDat HDSPe bei 48kHz und 128 Samples).
 
Ja, verbraucht wirklich relativ wenig, und klingt fantastisch. :)

Kleines Manko ist, dass die Modulation nicht so knackig ist. Waldorf hatte ja z.B. beim microQ die schnellen und die normalen Modulationen (oder, wie beim Largo, die Modulations- und Frequenzmodulations-Slots), und, beim microWave II scheint's nur die normale Modulation zu geben, was man z.B. beim Modulieren des Filters mit Rechteck- oder Sample & Hold Wellenform merkt. Klingt immer etwas "quakig". Und die tiefen Noten führen schnell dazu, dass der Klang gedämpft und wenig brilliant wird. Liegt meines Wissens an der geringeren Anzahl an Partials gegenüber den moderneren Waldorf-Synths.
 


News

Zurück
Oben