DSP56300 -> DSP-Emulator für Virus (Ostirus), Clavia Nord Lead (Nodal Red), Waldorf Microwave XT (Xenia), MicroQ (Vavra) …

das wird man in der oversamplingwerkstatt auf schloss ahrental aber gar nicht gerne hören.
Ach die sollen sich nicht so haben, hier stehen genügend ihrer Budget Modelle rum, meist gebraucht und gelegentlich sogar neu erstanden ;-)
Diese ganzen damals vielleicht aus technischen Gründen noch nötigen Limitierungen, wie stufiges durchfahren der Wavetables brauch ich nur selten und sind für mein Einsatzgebiet ansonsten eher störend. Im Zusammenspiel von Wavetables mit FM oder Ringmod find ich 'nen 3ten Oszillator - selbst wenn er nur Sinus erzeugen würde - mittlerweile unverzichtbar. Unter zwei flexibel verschaltbaren Multimode Filter, (auf die eine oder andere Weise) skalierbarem Obertongehalt und Pseudosync pro Oszillator stellt sich bei mir schnell der Herr Rossi Effekt ein ;-)
Alles hat seine Zeit ;-) am MWPC und später auch MW2 hab' ich viel gelernt, aber mittlerweile gibts für mich spannenderes ;-)
 
nur seltsam daß sowas im netz rumgeistert obwohl noch nicht mal ne alpha auf discord is...ob das von den machern abgesegnet is?
 
Hammer Projekt! habe mir heut abend mal Zeit genommen Osirus und Vavra zu aktualisieren und außerdem Ostirus und Xenia installiert.
Mega ;-)
 
Beim MW2 müsste ich zumindest keine Sounds für Basteln, da dürften noch 'ne Menge auf der Kiste rumfliegen, auch wenn ich mit meinen alten Sachen mittlerweile immer ein wenig unzufrieden bin. Naja, besser gehts irgendwo immer 😬
 
nur die beiden Waldorfs wäre auch ne Option.
Drums? hm... vielleicht auch mit den Synths machen? Ich meine Presets gesehen zu haben mit Kick und Snare etc.
Micro Q und Microwave II/XT darf man in beliebiger Menge an Instanzen nutzen, bzw. natürlich auch die Hardware nutzen. Es dürfen keine anderen Klangquellen genutzt werden. Weder andere Synths, noch sowas wie echte Gitarre, Bass, Trommeln etc.
Effekte? Ich würde nur sowas wie Reverb und Delay zulassen, außerdem EQ.
Gesang? Das wäre das einzige zusätzlich erlaubte, wer will kann entweder selber singen oder darf vocal samples verwenden.
 
Der NL 2x wird dann demnächst wohl auch noch dazukommen....
Dann lieber gleich den NL3 (läuft mit 6x Freescale 56362 DSPs @120MHz)
Der NL2/NR2 bedient sich 4x Freescale 56002 DSPs @ 66Mhz.

NL3..
48533533qq.png


NL2/NR2..
48533534fh.png


Thema wird behandelt im NordUserForum (dort haben sie auch zufällig mein Posting aus 2007 mit meinem Foto vom (offenen) NL1 aus diesem Forum verlinkt)..
-> https://www.norduserforum.com/viewtopic.php?p=15265
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es wird der 563xx RISC/DSP emuliert (ob Motorola oder Freescale).
Und dieser steckt sogar im Nord Wave.
 
stimmt. nl2x hat 2x563xx wenn ich mich nicht irre. deswegen geht nl1/2 nicht und nl3 is wohl zu aufwendig oder extrem aufwendig.
vom nl2x emu gibts ja schon ein video
 
Ich dachte, es wird der 563xx RISC/DSP emuliert (ob Motorola oder Freescale).
Ich hatte Motorola erwähnt, weil in den ersten NL Modelle DSPs der selben Modellreihe wie im NEXT und ATARI Falcon verbaut wurden, damals war das noch Motorola und scheinbar ist die nächste DSP Generation dann nicht mehr 100%ig kompatibel gewesen, es gibt zumindest im Netz 'ne Anleitung zur Konvertierung von Software auf die neuen DSP Modelle und auch die Änderungen der Hardware müssen bei so einer Emulation beachtet werden, so fern sie zum ansteuern von Pereferie wie MIDI/DACs etc. genutzt wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. nl2x hat 2x563xx wenn ich mich nicht irre.
Es sind zwei Motorola DSP56362 @ 120MHz (inkl.. der allseits bekannten Motorola 68331 @ 25MHz als CPU).
deswegen geht nl1/2 nicht und nl3 is wohl zu aufwendig oder extrem aufwendig.
vom nl2x emu gibts ja schon ein video

NL2x wurde doch bereits emuliert. Bez. der Engine ist NL2X weitestgehend gleich mit dem NL2 (bis auf die Polyphonie und mehr RAM). NL2X verfügt darüber hinaus über genauere DAC, nämlich 24bit/96kHz (statt 18bit beim NL2). Das hat leichte Auswirkungen auf den Sound (beim NL1 und 2 ist dieser etwas rauher, direkter und weniger so rund, wie beim NL2X).
NL1-Patches sollen mit der Emulation wohl auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den NL1 vom reinen Sound her immer am besten. Der hat irgendwas in den Höhen, was ich unglaublich gut fand. Einfach total klar, direkt und eiskalt. Hab das mit keinem anderen Synth je wieder so hinbekommen - auch mit dem NL2 nicht. Keine Ahnung ob das an den Algos lag oder an der Hardware (Wandler evtl.). Wenn es an der HW lag, wird hier die Emu auf dem PC leider versagen fürchte ich.
Dennoch cool, dass es da hoffentlich bald was gibt. Der Grundsound der Nords hat schon was eigenes...
 
Der hat irgendwas in den Höhen, was ich unglaublich gut fand

Das macht in den meisten Fällen die Hardware aus. Ich finde auch, dass hier der Emulation etwas fehlt. Am wenigsten fällt es am MW2 auf, etwas bei den Viren und sehr deutlich bei der mQ Emu.

Ich bekomme es erst überzeugend hin mit 3 Plugins, analoger Summierung und nem Röhrenpreamp. Bisschen viel, sicherlich kein Muss, war halt meine Standardkette und ich war schon sehr erschrocken, als ich alles mal ausgemacht habe, also fehlt immer die Ausgangsverstärkung. Das ist mMn das Hauptding, was alle Synths die zu Klassiker/Legenden den Synths von heute voraus haben. Modere Kisten klingen genauso wie moderne Mischpulte Verzerrungsarm, sauber, schnörkellos.

Das ist irgendwie kein Sound mit dem ich was anfangen möchte - Vieles ging auch wieder.

Das ist son Thema, was mir insb durch diese Emulation sehr bewusst wurde.
 
Gut aber an ein comeback der q serie glaube ich nicht.

Auf gehts in die nächste Runde... :huepfling::huepfling::huepfling:
Also bald... kleiner Teaser. ;-)


Hab ich auch gesehen.
Ich habe den 2x und finde die emulation klingt anders. Ähnlich aber schon.
Der 2x klingt irgendwie böser oder rauchiger.
Ist ja eigentlich ein 2x und trotzdem klingt er in der demo ganz anders.
Was sagen andere nord lead 2x besitzer?

Den xt fand ich aber sehr gut. Das original kenn ich zwar kaum, nur von demos aber hier passt es für mich viel besser.
 


Zurück
Oben