Ok, ich gehe es doch mal durch:
"Viele der Module machen einen unausgegärten Eindruck, der Regelbereich der mit den Potentiometern/Drehreglern einstellbar ist (von 1-10) scheint desöfteren nicht den vollen Funktionsumfang zu umfassen und erreicht viel zu früh den Höchstwert."
-----> Erstens heißt das "unausgegoren"
und zweitens ist das völlig normal, dass die Potis in Extremstellungen gewisse nicht sinnvoll nutzbare Bereiche haben, auch bei höherpreisigen Systemen. Wo ist das Problem? Das als Kritikpunkt Nummer 1 zu nehmen halte ich für unangemessen.
"Beim Multimodefilter das selbe Spiel, die Regler erreichen auch hier schon in Position 6-8 den vollen Wert und die Resonanz ist auch nicht wirklich musikalisch zu gebrauchen. "
-----> Was ist damit gemeint?
"Am extremsten machte sich der schlechte Abgleich beim Wasp-VCF bemerkbar, der Cutoff-Regler produziert nur in drei oder vier Stellungen annehmbare Ergebnisse"
-----> Says who? Ich habe mir das Waspfilter selber angehört, und auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft, finde ich diese Aussage so was von extrem subjektiv...
"Ich habe mir auch schon die Mühe gemacht und den Funktionsumfang des "Wasp Synth" mit dem A-100 nachzubauen [...] konnte man mit dem Doepfer Wasp-Synth Imitat fast überhaupt nichts anstellen, zumindest nichts was auch nur entfernt an den Orig. Wasp erinnert."
-----> Überraschung!
"Der "echte" Wasp war ja nur ein billiger, halb analog/ halb digital aufgebauter Synth mit 2-Oktaven Folientastatur der aber trotzdem um welten bessere Sounds produzierte."
-----> Schon wieder: Wer sagt das? Wasp klingt besser als Doepfer? Sorry, was für ne Nullaussage...
"Einen Moog-Synth habe ich auch versucht zu imitieren, drei VCO, Mixer, obligatorische ADSR Hüllkurven usw. Einige Ergebnisse waren wirklich nicht schlecht und erinnerten an alte Moog/ analog Sounds, vielmehr konnte man aber nicht aus dem A-100 holen. "
-----> Blubber. Andere Leute behaupten, das A-100 wäre vor allem für Effektsounds geeignet. Wer behauptet, aus dem A-100 könnte man Moogsounds rausholen und sonst nix, begibt sich auf gaaaanz dünnes Eis.
"Die Stimmstabilität ist ziemlich schlecht (laut Doepfer gut für warme analog Klänge), klar analoge Synths verstimmen sich -auch während des Spielens leicht und erzeugen so typische analogsounds, aber die Tatsache das man auf einem Masterkeyboard keine Oktavreinheit über drei Oktaven (auch nach Einstellungen im A-190 MIDI-Interface und einem Stimmgerät) hinbekommt, ist einfach nur lächerlich und zeigt das die verwendete Technik verbessert werden sollte."
-----> Das höre ich zum ersten Mal. Doepfer VCOs sind nicht mal über drei Oktaven oktavrein? Das wäre wirklich zu wenig. 4 sollten es wohl sein. So lange mir das nicht mindestens 3 Leute hier bestätigen, glaub ich das nicht.
"Die VCO sind ungefähr nach 20-30 Minuten "Stimmstabil". Komisch, alte Roland Geräte wie das 100 System sind nach "5 Minuten" stimmstabil gewesen und das waren günstige Synths aus den Siebzigern, was für ein Fortschritt"
-----> Mein A6 braucht ne Viertelstunde, mein Curetronic eher länger. Das ist nichts besonderes, und da könnte man sich schon fragen, wieviel Erfahrung der Mann hat.
"Bei Doepfer scheint man nicht wirklich auf diese Probleme einzugehen."
-----> Glaub ich auch nicht. Dieter hat zumindest meine Emails immer sehr höflich und zu meiner Zufriedenheit beantwortet. In dieser Hinsicht gehört Doepfer imho zu den besten.
"Es scheint das nur wenige Sounds zu gebrauchen sind, der Rest ist eher für Drum/Bass Imitationen im HipHop Bereich zu gebrauchen"
-----> Das meint er hoffentlich nicht ernst. Ansonsten: no comment.
"Aber, einen analogen Modularsynthesizer mit unzähligen Modulen nur als Drum/Bass Rap/HipHop Gurke zu entwickeln, scheint mir ziemlich am eigentlichen Ziel vorbeigeschossen."
-----> Ok, vielleicht meint er es doch ernst...
"Der Sinn eines Modularen Synths liegt bei mir im experimentellen Synthetischen Bereich mit bizarren, düsteren, kranken, maschinen Klängen anstatt im HipHop/Rap, TeeniePop a la MTV, VIVA Deppen."
-----> Vielleicht wäre er mit einem DX7 besser bedient gewesen.
"Analog Technik ist bzw. war genial, wenn man sich aber alte Synthesizer und deren Technik/ Bauteile anschaut und diese mit dem A-100 (und etlicher anderer moderne "analoge") vergleicht, merkt man wie groß der Unterschied ist und die mickrige, moderne analog Technik mit Massen von IC's den alten diskret aufgebauten Synths (egal ob Modular oder kompaktsynth) nicht das Wasser reichen kann."
-----> Nennen Sie mir 10 diskret aufgebaute Synthesizer! Los!