@ACA:
Das war definitiv kein originales Doepferkabel.
Die Doepfers hatten über die Jahre verschiedene Kabel, da könnt ich nen Aufsatz schreiben über verschiedene Kabel- und Steckertypen, die sie angeboten haben... und die Farben haben anfangs auch variiert.
So hab ich noch einige originale 50cm-Kabel von 1997 in schwarz... und ein _ganz frühes_ schmutzigweisses hochflexibles 30cm Kabel.
Aber seit ein paar Jahren sind die Doepferkabel standarisiert:
30cm = schwarz
50cm = grau
80cm = rot
120cm = blau
20cm = grün.
---
Apropos Schirmung oder nicht: Ich will evtl. ne kleine Produktion von qualitativ guten bis hochwertigen, hochflexiblen 3,5mm-Patchkabeln mit gelöteten Metallsteckern starten und bräuchte da konstruktive Meinungen.
Habe zwei Optionen:
- 3,8mm Aussendurchmesser (also wie Kabel vom CwejmanS1), mit 92%iger Schirmung aus Kupfergeflecht. Mögliche Farben: schwarz, rot, grün, grau, gelb. Sehr griffiges kabel mit einem leicht gummiartigem Touch. Die schwarze Variante sieht aus wie mit glänzendem Klarlack überzogen.
- 4,6mm Aussendurchmesser mit 100% Schirmung aus Kupfergeflecht & metallisiertem Vlies. Mögliche Farben: schwarz, blau, rot, eisgrau und weiss. Vom haptischen her ein wenig rauher und "pelziger".
Die dicke Variante ist so dick wie übliche Patchkabel mit 6,3mm-Klinken und ich befürchte, dass bei einem dicht gepatchtem 3HE-System schnell die Übersichtlichkeit abhanden kommt, weil man die Frontplatten nicht so gut sieht. Und längere Kabel wiegen ja auch mehr; ob das die Miniklinkenbuchsen mögen?
Die dünnen sind in punkto Übersichtlichkeit praktischer, trotzdem 1/3 dicker als Doepferkabel. Und schönere Farben. Dafür sind sie allerdings weniger gut geschirmt, aber wenn das nicht so hammerwichtig ist... ein Modularsystem haut ja genug Pegel raus.
bedanke mich jetzt schon für Anregungen.
Paule