Crabman
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Ein Abgesang in 5 Akten
Bezugnehmend auf diese Threads....
viewtopic.php?f=75&t=50025
viewtopic.php?f=7&t=49259
viewtopic.php?f=75&t=50145
...wird es mal Zeit einen kameradigen Thread zu eröffnen.Turntables verschwinden zwar nicht automatisch vom Markt und die Technics sollte man -zum Glück- noch lange gebraucht bekommen aber es ist ein Punkt erreicht,der mir sauer aufstösst.Ich gebe zu,bis vor einigen Jahren -als Serato und Finalscatch zumindest noch eine feste Grösse waren- habe ich Leute,die mit ihrem Handtäschchen CD`s irgendwo zum auflegen kamen noch dezent von oben herab belächelt.Nun muss ich sagen,das ich davor immer noch deutlich mehr Respekt habe als vor den autobeatmachenden Knöpfchendrückern.
Warum?
1.DAS Totschlagargument der Digifraktion ist"aber aber die Möööglichkeiten".Okay,schön.Nutzt nur kaum einer im Cluballtag.Klar mit"oooh,ein Flanger"kann sich auch der geneigte Traktorfahrer schnell anfreunden.Effekte gibt`s aber auch in DJ Mixern.Filter in jedem Fall weit bessere (A&H).
2."Digifiles sind sooo billig und praktisch".Stimmt.Und eine identitätslose Masse an Einsen und Nullen,die keinerlei genaue Selektion mehr benötigt.Es wird einfach gekauft oder gesaugt bis die Platte voll ist (hat übrigens früher jemand mal versucht Vinyl zu klauen?).Man dreht nicht mehr jede Platte dreimal um und überlegt ob man sie jetzt wirklich braucht und sorgfältig seine Plattentaschen vorbereiten fällt auch weg.Und Wertschätzung für die gesichtslose Ware,die sich mal Musik nannte,ebenso.
3.Man benötigt erstmal keinerlei skills mehr um sich direkt den Titel"DJ"an die Brust zu heften.Wo man sich früher im stillen Kämmerlein lange einschliessen musste um Mix und Aufbau eines Sets zu üben reicht es heute Traktor zu installieren und den Autosync Button zu drücken.Jetzt gibt´s ja gar schon Software,mit der man Mixfades vorprogamieren kann.Klasse.Zugegeben,den Aufbau eines sets beherrscht man damit noch nicht automatisch.Hitschlampen,die nicht anderes können als einen Dancechartkracher an den nächsten zu reihen gab`s natürlich auch schon vorher.Das ist durch die flut an Digitaljockeys aber alles andere als besser geworden.Wirkliche "Geschichtenerzähler" sind selten geworden.
Was hat man sich nicht über ein seltenes Exemplar Vinyl gefreut.Bei manchen sogar bis heute noch drüber freut.Ich glaube kaum einer wird sich in 20 Jahren noch über seine MP3 Sammlung von heute freuen (wenn er sie überhaupt wiederfindet und die HD nicht zwischenzeitlich das zeitliche segnete).Oder was war man angefressen vom Neid auf die limitierte irgendwas Platte eines Freundes.DAS sind auch Sachen,mit denen man sich beim auflegen von anderen abgehoben hat.Sowas ist wichtig!Heute ist alles für jeden und überall verfügbar.Für ein paar cent oder sogar für umme.Wenn dann auch nicht legal.Das hört man auch.Mich langweilen sehr viele DJ`s weil sie so verdammt gleich(geschaltet) klingen.Wenn sie dann wenigstens noch die guten Sachen spielen würden...und weeeeenigstens 24 Bit wavs...aber lassen wir das 8)
4.Digijockeys überschwemmen den Markt.Es könnte mir ja eigentlich egal sein wer womit auflegt.Allerdings graben einem die ganzen "Ungelernten"das Wasser ab.Der Tonträgermarkt ist zusammengebrochen,die DJ-Gagen folgen bereits dafür explodiert die Schaar der Deejots.Auch Veranstalter ahnen das es"nichts besonderes"mehr ist.Vergessen wird dabei,das der DJ die wichtigste Funktion des Abends inne hat.Niemand geht wegen einer schlecht gelaunten Barfrau nach Hause.Schlimmstenfalls alle gehen aber wenn der DJ einen schlechten Abend erwischt hat und nur Müll fabriziert.Dieses mehr an Verantwortung sollte sich in jedem Fall auch in der Gage wiederspiegeln.Obskurerweise kriegen die,die noch am wenigsten dafür ackern müssen,die meiste Gage.Ein Sven Väth muss irgendwo nur die Hand heben oder"Gude Laune" oder "ey,Feierei" ins Mikro lallen und alle fallen in Ohnmacht
Das soll jetzt aber nicht wertend sein,hat er sich auch verdient/erarbeitet.Auch wenn ich 20.000 Euro Gage für WEIT übertrieben halte.Für jeden DJ.Soooo viel kann man dann doch nicht leisten.
Lassen wir den Gagenaspekt mal aussen vor (denn schliesslich liegt es auch an einem selbst einfach SO FETTE Nummern zu produzieren,die die Gage nach oben treiben),bleibt aber noch etwas,was mich persönlich betrifft und auch nervt:Leute,die einem während des auflegens im Mixer rumfummeln ("tschuljung,kann ich mal kurz meinen Kram anschliessen").Natürlich dann wenn man grad dem Höhepunkt entgegenstrebt.Schlimmstenfalls wischen sie einem dabei noch die Nadel runter.Und dann funktioniert der Kram nicht ("der erkennt meinen Controller nicht,sonst funktioniert das IMMER")und man muss nochmal ran.Oder auch zwischendrin mal 20 Minuten spielen.Was total albern ist.Was ist eigentlich wenn niemand mit Vinyl oder CD`s anwesend ist im Augenblick wenn der Rechner mal wieder abkackt?Mix CD einlegen?
Oder man kommt irgendwo hin wo zwar 5 Plattenteller vorhanden sind (3 Reserve)aber keiner vorher getestet wurde und auch der Soundcheck nur digital gemacht wurde (mit anwesendem Tontechniker!!!).Das führt dann z.B. dazu,das man bei der ersten Nummer erst merkt,das beide Teller einen weg haben und auch die Nadeln springen weil die teller nicht vom Untergrund entkoppelt sind.Eine halbe Stunde Springerei,Technics und Nadelgetausche später war der Floor dann leer.Danke auch.
5.Digijaying hat NULL style.Ich höre das auch ständig von Leuten,die mit Auflegen nichts am Hut haben.Denen es also erstmal egal sein kann woher die Musik kommt.Auch sind diese Leichenblässe verursachenden Monitore wirklich nicht schön anzuschauen.Schlimmer wird`s wenn die Person dahinter eventuell illegalen Substanzen gefrönt hat.Da kann man schonmal einen Schreck kriegen
Ich habe allen ernstes schon Leute gesehen,die neben dem auflegen mit der Freundin gechattet haben.Der Vergleich"sieht immer so aus als wenn die im Internet surfen"kommt also nicht von ungefähr.
Es kamen und kommen tatsächlich auch sogar Frauen zu einem Vinylplayer,die es sexy finden wie man seine Vinyls regelrecht streichelt und den Plattenspieler zärtlich liebkost.Und einem gerne dabei zuschauen.Auch ganz ohne Groupiegedanken alà"äyy,därs n deeeetschäy wie coool,lass ma poppen".
Ein SL 12xx ist einfach Erotik pur.
Allerdings:ich hab am liebsten eine dunkle Ecke,ich mag DJ-Starkult und auf einen gerichtete Scheinwerfer überhaupt nicht gern.In erster Linie sollte die Musik der Star sein.
Was mir das Digimixen etwas näher bringen würde:
1.Warum nicht ein Hardware Controller,der genauso edel und massiv ist wie ein zwölf zehn?wäre ein Anfang.Wird aber nicht passieren.Plastik rules.
2.Zumindest den Technics SL-DZ1200 CD spieler als Standard in den Clubs und nicht die Pioneer Gurke.Für ein paar Sachen bin ich auf CD angewiesen.Für meine eigenen Sachen,und natürlich bekommt man viel mehr Digi Promo als noch Vinyl.
Ring frei
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...wird es mal Zeit einen kameradigen Thread zu eröffnen.Turntables verschwinden zwar nicht automatisch vom Markt und die Technics sollte man -zum Glück- noch lange gebraucht bekommen aber es ist ein Punkt erreicht,der mir sauer aufstösst.Ich gebe zu,bis vor einigen Jahren -als Serato und Finalscatch zumindest noch eine feste Grösse waren- habe ich Leute,die mit ihrem Handtäschchen CD`s irgendwo zum auflegen kamen noch dezent von oben herab belächelt.Nun muss ich sagen,das ich davor immer noch deutlich mehr Respekt habe als vor den autobeatmachenden Knöpfchendrückern.
Warum?
1.DAS Totschlagargument der Digifraktion ist"aber aber die Möööglichkeiten".Okay,schön.Nutzt nur kaum einer im Cluballtag.Klar mit"oooh,ein Flanger"kann sich auch der geneigte Traktorfahrer schnell anfreunden.Effekte gibt`s aber auch in DJ Mixern.Filter in jedem Fall weit bessere (A&H).
2."Digifiles sind sooo billig und praktisch".Stimmt.Und eine identitätslose Masse an Einsen und Nullen,die keinerlei genaue Selektion mehr benötigt.Es wird einfach gekauft oder gesaugt bis die Platte voll ist (hat übrigens früher jemand mal versucht Vinyl zu klauen?).Man dreht nicht mehr jede Platte dreimal um und überlegt ob man sie jetzt wirklich braucht und sorgfältig seine Plattentaschen vorbereiten fällt auch weg.Und Wertschätzung für die gesichtslose Ware,die sich mal Musik nannte,ebenso.
3.Man benötigt erstmal keinerlei skills mehr um sich direkt den Titel"DJ"an die Brust zu heften.Wo man sich früher im stillen Kämmerlein lange einschliessen musste um Mix und Aufbau eines Sets zu üben reicht es heute Traktor zu installieren und den Autosync Button zu drücken.Jetzt gibt´s ja gar schon Software,mit der man Mixfades vorprogamieren kann.Klasse.Zugegeben,den Aufbau eines sets beherrscht man damit noch nicht automatisch.Hitschlampen,die nicht anderes können als einen Dancechartkracher an den nächsten zu reihen gab`s natürlich auch schon vorher.Das ist durch die flut an Digitaljockeys aber alles andere als besser geworden.Wirkliche "Geschichtenerzähler" sind selten geworden.
Was hat man sich nicht über ein seltenes Exemplar Vinyl gefreut.Bei manchen sogar bis heute noch drüber freut.Ich glaube kaum einer wird sich in 20 Jahren noch über seine MP3 Sammlung von heute freuen (wenn er sie überhaupt wiederfindet und die HD nicht zwischenzeitlich das zeitliche segnete).Oder was war man angefressen vom Neid auf die limitierte irgendwas Platte eines Freundes.DAS sind auch Sachen,mit denen man sich beim auflegen von anderen abgehoben hat.Sowas ist wichtig!Heute ist alles für jeden und überall verfügbar.Für ein paar cent oder sogar für umme.Wenn dann auch nicht legal.Das hört man auch.Mich langweilen sehr viele DJ`s weil sie so verdammt gleich(geschaltet) klingen.Wenn sie dann wenigstens noch die guten Sachen spielen würden...und weeeeenigstens 24 Bit wavs...aber lassen wir das 8)
4.Digijockeys überschwemmen den Markt.Es könnte mir ja eigentlich egal sein wer womit auflegt.Allerdings graben einem die ganzen "Ungelernten"das Wasser ab.Der Tonträgermarkt ist zusammengebrochen,die DJ-Gagen folgen bereits dafür explodiert die Schaar der Deejots.Auch Veranstalter ahnen das es"nichts besonderes"mehr ist.Vergessen wird dabei,das der DJ die wichtigste Funktion des Abends inne hat.Niemand geht wegen einer schlecht gelaunten Barfrau nach Hause.Schlimmstenfalls alle gehen aber wenn der DJ einen schlechten Abend erwischt hat und nur Müll fabriziert.Dieses mehr an Verantwortung sollte sich in jedem Fall auch in der Gage wiederspiegeln.Obskurerweise kriegen die,die noch am wenigsten dafür ackern müssen,die meiste Gage.Ein Sven Väth muss irgendwo nur die Hand heben oder"Gude Laune" oder "ey,Feierei" ins Mikro lallen und alle fallen in Ohnmacht
Das soll jetzt aber nicht wertend sein,hat er sich auch verdient/erarbeitet.Auch wenn ich 20.000 Euro Gage für WEIT übertrieben halte.Für jeden DJ.Soooo viel kann man dann doch nicht leisten.
Lassen wir den Gagenaspekt mal aussen vor (denn schliesslich liegt es auch an einem selbst einfach SO FETTE Nummern zu produzieren,die die Gage nach oben treiben),bleibt aber noch etwas,was mich persönlich betrifft und auch nervt:Leute,die einem während des auflegens im Mixer rumfummeln ("tschuljung,kann ich mal kurz meinen Kram anschliessen").Natürlich dann wenn man grad dem Höhepunkt entgegenstrebt.Schlimmstenfalls wischen sie einem dabei noch die Nadel runter.Und dann funktioniert der Kram nicht ("der erkennt meinen Controller nicht,sonst funktioniert das IMMER")und man muss nochmal ran.Oder auch zwischendrin mal 20 Minuten spielen.Was total albern ist.Was ist eigentlich wenn niemand mit Vinyl oder CD`s anwesend ist im Augenblick wenn der Rechner mal wieder abkackt?Mix CD einlegen?
Oder man kommt irgendwo hin wo zwar 5 Plattenteller vorhanden sind (3 Reserve)aber keiner vorher getestet wurde und auch der Soundcheck nur digital gemacht wurde (mit anwesendem Tontechniker!!!).Das führt dann z.B. dazu,das man bei der ersten Nummer erst merkt,das beide Teller einen weg haben und auch die Nadeln springen weil die teller nicht vom Untergrund entkoppelt sind.Eine halbe Stunde Springerei,Technics und Nadelgetausche später war der Floor dann leer.Danke auch.
5.Digijaying hat NULL style.Ich höre das auch ständig von Leuten,die mit Auflegen nichts am Hut haben.Denen es also erstmal egal sein kann woher die Musik kommt.Auch sind diese Leichenblässe verursachenden Monitore wirklich nicht schön anzuschauen.Schlimmer wird`s wenn die Person dahinter eventuell illegalen Substanzen gefrönt hat.Da kann man schonmal einen Schreck kriegen
Ich habe allen ernstes schon Leute gesehen,die neben dem auflegen mit der Freundin gechattet haben.Der Vergleich"sieht immer so aus als wenn die im Internet surfen"kommt also nicht von ungefähr.
Es kamen und kommen tatsächlich auch sogar Frauen zu einem Vinylplayer,die es sexy finden wie man seine Vinyls regelrecht streichelt und den Plattenspieler zärtlich liebkost.Und einem gerne dabei zuschauen.Auch ganz ohne Groupiegedanken alà"äyy,därs n deeeetschäy wie coool,lass ma poppen".
Ein SL 12xx ist einfach Erotik pur.
Allerdings:ich hab am liebsten eine dunkle Ecke,ich mag DJ-Starkult und auf einen gerichtete Scheinwerfer überhaupt nicht gern.In erster Linie sollte die Musik der Star sein.
Was mir das Digimixen etwas näher bringen würde:
1.Warum nicht ein Hardware Controller,der genauso edel und massiv ist wie ein zwölf zehn?wäre ein Anfang.Wird aber nicht passieren.Plastik rules.
2.Zumindest den Technics SL-DZ1200 CD spieler als Standard in den Clubs und nicht die Pioneer Gurke.Für ein paar Sachen bin ich auf CD angewiesen.Für meine eigenen Sachen,und natürlich bekommt man viel mehr Digi Promo als noch Vinyl.
Ring frei