DIY-Modular: Abkehr vom Eurorackformat

hoffentlich klingts nicht so ;-)
hab noch etliche VCO-Chips LM566. Nach ersten Testaufbauten bin ich recht zufrieden mit Klang und Stimmstabilität, Da es DIL-8 Kerlchen sind, die nativ nur Dreieck und Rechteck können werden Sie halt im Kollektiv sozialistische Standards setzen müssen.
 
jepp, nachdem ich mein Hirn benutzt hab (gar nich mehr so leicht im copy&paste Jahrhundert)
 
ich hab zu dem Teil ja mal einen Thread aufgemacht, sobald ich eine veröffentlichungswürdige Dokumentation hab werd ich da posten
 
Das wäre prima, ich bekomm es mittlerweile zwar hin Schaltpläne zu lesen (so mittelmäßig) ,aber die dann als Streifenplatinenlayout umzubasteln, haut nicht wirklich hin, bei einigen kleineren Sachen schon, aber sobald es etwas größer wird, verlier ich mich darin, ist auch mit dem Breadboard so :sad:
 
Ich hätte mal grundsätzlich bezüglich des Formats gesagt, nimm 5U, weil da mann dann ggf. noch mit was Verfügbarem ergänzen. Und wenn man auf -/+15V setzt kann man sich immer noch einen Zusatz-Bus basteln mittels -/+12V Reglern, wenn man irgendwas Eurorack-Kompatibles hinzufügen will. Umgekehrt ist schon schwieriger...
 
Ich hab auch alles auf 5U gebaut, mir sind die miniklinken nix und ich hatte eh schon massenweise 6,3 patchkabel vom Studiorack und Gitarrenkram. Teilweise hab ich auf dem Format dann aber auch sogar 2-3 Module übereinander angeordnet, geht auch! :) Nur halt eben mit den großen Klinken. Und Platzmangel für Platinen gibt es dann auch nicht! ;-)
Ach ja, mein system läuft auch mit 15V!
 

Anhänge

  • 2019-10-17 11.22.17.jpg
    2019-10-17 11.22.17.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
  • ^
M.i.a.u.: oli
Ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe noch einige fertig gelötete Platinen von Yusynth. Hab das damals angefangen und dann ist es liegengeblieben. Die würde ich bald mal gerne verbasteln. Zum rumliegen sind die ja zu schade.

Ich suche nach einer Lösung für die Stromversorgung, bei der ich ein Tischnetzteil, bzw. so eine Lösung wie beim Zeus oder so. Also keine gefährliche Spannung im Gehäuse. Dazu kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus, ist mit zu gefährlich.

Gibt es da was fertiges?
 
das Konzept mit den €uro-Karten find ich sehr interessant!

hast du vielleicht ein paar Tips/Links/... wie man sowas baut? wo kaufst du die Stecker dafür?
 
da hab ich auch die Outs hinten reingebaut als auch midi weiter rechts, das nervt mich auch kollosal wenn wenn sowat vorne angeschlossen wird im Modularbereich nerven ja schon genug StrippenDSC_0143.JPGDSC_0143.JPGDSC_0143.JPG
 
Sehr schön. Ja, nervt mich auch. Bei meinem Mantis ist jetzt wenigstens die Stromversorgung hinten. Bessere wäre noch ein Output Modul mit Audioausgängen hinten. Aber extra Löcher in das Mantis bohren mag ich auch nicht :)
 


Zurück
Oben