Disco Playlist

SPIEGELKUGEL


  • Umfrageteilnehmer
    32
Also von Dirty Dieter ( was ja unverkennbar ist ) is ja genau das gekommen was ich von ihm erwartet oder geahnt hatte!

Nur durch seinen Beiträgen und seinen Namen.
Die Nummer hab ich schon so ähnlich gehört obwohl se noch gar nicht da war! :mrgreen:
Komisch

Coole Nummer! :nihao:
 
Ja, obwohl eigentlich genug Zeit war und ich mich schon früh genug angemeldet habe, habe ich erst ca. 2,5 Std. vor dem Schlusstermin angefangen. :selfhammer:

Das Instrument der Wahl ist dann mein CASIO CTK-245 geworden. :P Das angeblich baugleiche CTK-240 kann man übrigens immer noch neu kaufen! ;-) MIDI oder USB-MIDI hat das Teil nicht. Also zunächst Drums, dann Bass, Piano usw. nacheinander als Audio-Spuren in der Multitrack-Software auf dem Rechner aufgenommen.

Obwohl das Keyboard zwei Lautsprecher hat, ist die Klangerzeugung MONO. Aufgenommen über den Audio-/Kopfhörerausgang. Das Mischen beschränkte sich auf die Pegel. Kein Stereo-Panning. Entsprechend ist der End-Mix komplett MONOphon.

Das CTK-245 hat keinen Effekt-Prozessor. Es wurden auch keine Effekte nachträglich hinzugefügt. Kann man bestimmt auch hören. :P Kein Mastering, kein EQ-ing, keine Dynamics usw. Klar hätte man es mit Reverbs, Delays usw. schöner machen können, aber Zeit dafür war sowieso keine da, meine Lexicons sind außerdem noch nicht an den Rechner angebunden, und ich dachte mir, warum nicht tatsächlich DIESEN Klangerzeuger authentisch so lassen wie er eben klingt? ;-)

Gerade noch um 23:57 konnte der Endmix rechtzeitig abgeschickt werden. :P Nach mir hat wohl keiner mehr abgeschickt, und das erklärt wohl die letzte Track-Nummer Fünfzehn. ;-) Ich war mir bis zuletzt unsicher, ob es überhaupt was wird und ich den Track überhaupt abschicken sollte, bzw. ob der Track nicht als böse Satire aufgefasst wird.
Schön, dass für den Track mit gevotet wurde und manche es sogar gut bzw. witzig fanden. :huhu:
 
Na is doch cool !:supi:
Wie gesagt ich will mir auch noch Mal in Ruhr alles anhören!
Hab meine Nummer auch relativ schnell abgewickelt zwei kurze Freitag Abende also insgesamt knapp 5 h dann war sie fertig!
Das lag daran daß ich das doch Zeitlich ziemlich reinquetschen musste wegen andere Sachen! :wischen:
Aber ich mag das !
Ich mach gerne schnelle Nummern! ;-)
Und sachen die lange nix werden wollen landen bei mir immer im Müll. :warichnich:

Du warst ja noch schneller!
Ich dachte ich war der schnellste!:mrgreen:
 
Du warst ja noch schneller!
Vielleicht auch gut, dass die Nummer so minimalistisch geworden ist. :agent: Im Nachhinein ist mir z.B. aufgefallen, dass eine tragende Fläche fehlt. Mit mehr Zeit hätte ich mich wahrscheinlich eher an den MOX6 hingesetzt. Aber auch aus dem CASIO hätte man mit mehr Zeit mehr machen können. Aber naja, nun ist es so wie es ist. :mrgreen:
 
Tja man hat nicht immer gleich auf Bestellung den richtigen Disco Kram parat !
Oder soll in dem Fall sagen die Band?
Weil wenn ich so die alten mixe hör
dann komm ich mit mein Kram da ja nie hin!:fressen:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann komm ich mit mein Kram da ja nie hin!:fressen:
Das ist klar. Es kann immer nur eine Annäherung sein. Die heutige Technik ermöglicht schon sehr viel. Aber spielen sollte man trotzdem können, wenn man nicht nur fertige Loops zusammen setzt, und auch theoretische Grundlagen und sonstige Tricks sollte man drauf haben. Neben dem Talent kommt es auch darauf an, wie viel Zeit man in die Sache investiert, und wie effizient man diese Zeit nutzt. Es gibt Musiker, die ihr Leben lang Musik gelernt und gespielt haben und üben oder spielen mindestens 8 Stunden pro Tag. Und die sind dann außerdem meist spezialisiert auf eine bestimmte Stilrichtung bzw. auf einige wenige.
 
Ja die heutige Technik ermöglicht schon da sehr viel!
Ich hab auch kein Keyboard spielen gelernt.
Hab mir das selber aber soweit angeeignet
so das es halt reicht und ich auf fertige Sample CD's verzichten kann!
Wenn du ne Sample CD von den alten Hasen kaufen tust dann wird es auch automatisch so ähnlich nochmal.
Weil die Samples schon darauf ausgelegt sind!
Ich wird lediglich ne Vocal Sample CD Mal kaufen weil ich selber nicht singen kann! ;-)
 
Ich wird lediglich ne Vocal Sample CD Mal kaufen weil ich selber nicht singen kann! ;-)
Aber einen eigenen Song damit machen wird trotzdem schwierig. Aber selbst wenn ich gut singen könnte, Texte schreiben kann ich trotzdem nicht. :selfhammer:

Hier mal ein Da-Bi-Du, was ich mit so Vocal-Samples ohne Text mal gemacht habe:



Aber eigentlich war es schon als Song mit Text angedacht. Nur hatte ich keine Idee für den Text. :selfhammer:

Solche Samples sind jetzt übrigens z.B. auch in meinem Lucina AX-09 drin. ;-)
 
ja kann man machen.
klingt doch cool.
Sogar ein bischen Disco ;-)
Ich hab´s auch ganz Früher mal mit Sample constructions kit probiert die mal kostenlos in einer Zeitung waren.
Was ja dann auch eine Nummer sein soll!
Da ging der Track bis zur hälfte gut und dann nicht weiter.
Also meistens geht's mit so Loops auch in die Hosen.
Man hatte immer das Gefühl da fehlt was und man kamm irgendwie einfach nicht weiter. :selfhammer:
Bis ich dann gemerkt habe..... nee selber machen ist doch besser da kommt man dann auch freier weiter.
Und solche Samples sind auch schon so fertig das man damit echt kaum noch was machen kann.
und die eigene Note bleibt da auch aus!
Ich finde auch mit diesen ganzen Fertig Sample CD's ist es den Leuten auch echt leicht gemacht!
Ich glaube wenn's das nicht geben wurde wäre es mit der House Music zb. weniger das gleiche so ähnlich noch mal und so!
 
Drum Loops könnte man noch verwenden. Alles andere könnte problematisch werden, außer vielleicht so ein paar Gitarren-Licks. Man müsste mal halt schauen, wo man an die Grenzen stößt und lieber Note für Note selber einspielt oder sonst wie in den Sequencer reinbekommt. Drum Loops selber machen kann z.B. mit einem Step-Sequencer mit Lauflicht Spaß machen.
 
Von mir ist die 11.

Drums und Percussion an der MPC 1000 eingespielt, der Rest eBassgitatte, eGitarre und JV 1080.
Eigentlich wollte ich noch Gesang mitnehmen, aber das hat dann Zeitlich nicht mehr gereicht was wohl für alle ein Glücksfall darstellt. :schwachz:
 
Von mir ist die 5.
In meiner Interpretation von Disco wollte ich so wenig wie möglich Parts mit der Maus zusammenklicken, da lande ich sonst schnell bei irgendeiner Form von Synthpop. Mit Samples und Loops hab ich es nicht, daher folgende Vorgehensweise:
Zu einer Guide-Spur mit Bass, Streicher Appegios und ein paar Keyboard-Flächen hat der Drummer von meiner einen Band im Proberaum eine halbe Stunde gejamt, daraus hab ich dann die Drums geschnitten. Für die Gitarre hab ich den Gitarristen von meiner Cover-Band eingeladen, da hatten wir einen lustigen Abend und ich hinterher eine Gitarrenspur und ein Gitarrensolo. Für den Streicherlauf am Anfang und den anschließenden Part mit Steichern und Clavinet hatte ich Glück: Ein Arbeitskollege von mir ist versierter Keyboarder und wollte eh mal mein Homestudio besuchen, da waren wir dann auch ein Stunde kreativ und haben nicht nur Geräte angeschaut.
Der Rest, E-Bass, gedoppelte Slap Parts, Vocoder, Moog Bass ist dann von mir. Aufnahme und Spurbearbeitung in Cubase, Abmischung dann über Analog Pult mit Outboard Effekten.
 
Wow, ein Track der mit sozialer Interaktion mit Musikern in Realtime entstanden ist. :)

Sehr schön.
 
Naja, Realtime nicht wirklich. Das witzige ist: Die drei beteiligten Herren kennen sich nicht mal untereinander;-)
 
Mit Realtime meine ich echte physische Zeit ausserhalb von virtuellen Räumen die mit Aktivität ausgefüllt wird. :)
 
Ich habe für die Tracks 4, 5, 7 und 9 gestimmt. Warum? Darum:

Nr. 4: Ich mag diesen Space-Disco-Ansatz, und das "Dance, Dance, Dance!"-Sample finde ich absolut klasse. Ist das irgendwo her gesampelt oder selbst gemacht? Sehr schöne Nummer, finde ich.

Nr. 5: Sehr schön funky, extrem cooler Vocodereinsatz, großartige Disco-Strings! Und die oben beschriebene Arbeitsweise ist natürlich der absolute Knüller. Reschpekt. :)

Nr. 7: Auch wenn das stilistisch wohl nicht mehr Disco ist, ist das mein absoluter Topfavorit. Eine tolle Stimmung, ungewöhnliche Akkorde, ohne dass es zu abgedreht wird, und das Arrangement ist wirklich fantastisch. Alles zusammen schön treiben lassen, dabei das Ganze aber immer weiter entwickelt. Diese kleinen Synth-Schluchzer ganz am Anfang: Whaaaa! Und dieser Synth nimmt dann in Strophe 2 die Leadfunktion wahr. Dann noch das abgespacte (Was eigentlich?)-Solo am Ende. Echt toll. Ich möchte viel mehr von davon hören.

Nr. 9: Funky-Sehnsuchts-Disco. Klasse! Was ist das für ein schönen Dub-Synth-Stab, der zwischendurch immer wieder kommt? Wahrscheinlich nur ein gefilterter Sägezahn, oder? Aber sehr stimmig, das Ganze.

Ich hätte eigentlich noch viel mehr Tracks gewählt, wenn sie deutlich kürzer gewesen wären. Nr 12 z.B. finde ich eigentlich absolut großartig, aber viel zu lang und dadurch zu repetititv. Das als 3-Minuten-Nummer: Ein Hit, finde ich.

Ich finde, dass alle Tracks wirkliche Stärken haben und allesamt Respekt verdient haben. Ich wollte nur nicht zu verschwenderisch mit Stimmen umgehen, aber es sind viele tolle Nummern zusammengekommen. Echt klasse, Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätten wir ja jetzt schon einen guten Teil zugeordnet.
1. Sticki201
2. carboncell
3. ?
4. Blauton
5. Francesco
6. Henk Reisen
7. ?
8. ?
9. ?
10. ?
11. Gonzo
12. mixmaster m
13. carboncell
14. ?
15. Michael Burman

Für mich natürlich am spannendsten: Wer verbirgt sich hinter Nr. 7?
 
Also von mir ist die 3. In zwei Stunden am Sonntag nach meine Urlaub und vor dem Stadionbesuch noch schnell erstellt. Eigentlich wollte ich das vor dem Urlaub machen, aber die Zeit. Die liebe Zeit. Find es etwas schade, weil ich so eigentlich nicht das abgeliefert habe, was ich wollte. Arrangement, Mixing und Mastering in 30 Minuten geht zwar, ist aber nicht optimal.

Aber wie immer hat es Spaß gemacht an einem Battle hier teilzunehmen. Daher unbedingt weiter machen. Nicht jedes Thema muss einem gefallen, aber so lernt man sogar was. Hab übrigens für 6, 7 und 11 gervotet.
 
(...) vor dem Stadionbesuch noch schnell erstellt. (...) ist aber nicht optimal.
Wenn ich deine PLZ und den Spieltag (Sonntag!) richtig deute, war der Stadionbesuch vom Ergebnis her ja ebenfalls nicht optimal. Aber zumindest haben wir beide ein schönes Spiel mit vielen Chancen gesehen. ;-)

P.S. Arrrgll, womit ich NATÜRLICH keinesfalls sagen wollte, dass dein Battle-Beitrag nicht optimal war, ich wollte nur deine Selbstbeurteilung in mein augenzwinkernd-auskennerisch-anbiederndes Stadionkollegenposting mit einfließen lassen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ist die 11.

Drums und Percussion an der MPC 1000 eingespielt, der Rest eBassgitatte, eGitarre und JV 1080.
Eigentlich wollte ich noch Gesang mitnehmen, aber das hat dann Zeitlich nicht mehr gereicht was wohl für alle ein Glücksfall darstellt. :schwachz:
Echt Coole Nummer! :supi:

Ich hatte auch nicht meine beste Phase!
War zu viel im Forum hier! :mrgreen:
Und dann au nun mach mal langsam was ! :)
 
Ich werd evtl eine zweite Verison nachreichen, ein paar Kleinigkeiten sind zu verbessern. :)

Der Dieter hat leider nicht mitgemacht, ist derzeit am Baggersee und lässt die Sonne rein.. mach ich dann auch auch bald. 2018 rulez
 
Häh? Hab ich da nicht ne Nummer gehört mit irgend so'n Dieter liebe Gesang? :denk:
mh ...Muss ich noch Mal Durch hören!
Komisch! :)
Klappt aber erst Donnerstag!
 
Die Nr 8 ist von mir.

Ist der Track mit der kürzesten Arbeitszeit den ich bisher gemacht habe, alles mit SW am Laptop, aber ich bin insgesamt trotzdem zufrieden.
Als ich noch nicht wusste ob ich Zeit haben würde mitzumachen, habe ich mal 2-3 Stunden Ideen (10cc "Dreadlock Holiday" war eine Inspiration, auch wenn man das außer in den 4 Takten Reggae nicht unbedingt hört) und Klänge für diesen Track gesammelt.
Erst am Sonntag der Abgabe hatte ich ab 2100 Zeit. Ich habe mir einen kurzen Plan gemacht, was ich in dieser Zeit realistischerweise noch alles machen müsste oder könnte und das bis 2330 auch hinbekommen.

Das war eine sehr positive Erfahrung und schon dafür hat sich das mitmachen gelohnt.
Also nochmal mein Dank an Gonzo und alle anderen TN am Battle, die letztendlich die Motivation geliefert haben.

Die Abstimmung fand ich schwierig.
Zum einen weil mir etwa die Hälfte der Tracks gut gefallen hat und zum anderen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mitbewerten sollte, in wie weit das Thema "Disco" überhaupt getroffen wurde.
Mein Lieblingstrack im Feld, die Nr.7 z.B., ist imho eigentlich eine Themaverfehlung. Habe trotzdem dafür gestimmt.
Außerdem noch für die 5, die 10 (hat eine klare Songstruktur und echte Vocals) und die 14.

Auch bei meiner Nummer bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher wirklich "Disco" gemacht zu haben.
Wie hier schon jemand schrieb, besteht die Gefahr, dass man leicht in die Elektropop Ecke driftet.
 
Von mir ist die Nr.10, der Text und der Gesang ist von einem Bekannten. Er schreibt sonst Gedichte die Nähe zu Kraftwerk war ihm nicht so klar :)....und er war so nett seinen Text auch noch zu singen.
E-Bass, E-Gitarre, Tr606 mit akustik Snare, MB33, bischen handgespielte Percussion, Posaunen Samples aus dem Akai2800 und Hohner PK250 sind die Zutaten zur "Discosuppe".
Naja, so richtig Disco ist es ja nicht geworden, ich hab halt einfach angefangen, ohne Plan und das ist dabei herausgekommen. Hab mich echt schwer getan, genau was im Discogenre zu bauen. Ich hab da auch keine gute Vorbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben