also bei allem verstaendnis fuer deine entgeisterung ueber den etikettenschwindel und deinen frust ueber den grassierenden trend zu jubelrezensionen: hoerbeispiele wuerden wirklich helfen, die klangliche relevanz von analoger vs digital emulierter huellkurve im fall des pro-1 zu belegen.
Also hier muss man auch alles 4 mal sagen.. das ist kein missionarischer eifer sondern freundlichkeit, denn im gegensatz zu behringer beantworte ich berechtigte fragen.
es macht keinen sinn mit audio beispielen zu kommen wenn das hauptproblem das regelverhalten der knöbbe ist, die gefühlvoll und akzentuiertes spiel mit kurzen attack und decay zeiten, auf der laufenden schnellen sequenz, unmöglich machen.
Bei audio beispielen hört da jeder raus was er will.. selbst anfassen macht schlau.
Das offizielle tester die miese ansprache der envelop knöbbe auch noch ausdrücklich loben halte ich allerdings für befremdlich, ist aber auch noch kein acid master vom himmel gefallen. Wenn jemand nur lahmarschige moves drauf hat merkt der den unterschied vielleicht nicht. Aber bei mir wurde der digitale envelope so innerhalb von sekunden enttarnt, und dann war die empörung gross. jahrelang teased behringer mit voll analogem anspruch und dann das.
Andonsten klingt das teil natürlich nicht identisch, ist aber näher dran als der eher mies (imo) klingende k2..
Ich werd den bro aber nochmal auf der grossen anlage testen.. theoretisch könnte ich snaloge envelopes nachrüsten, aber dazu muss er mich erst sound mässig überzeugen indem er besser ist als meine anderen veebliebenen analog monophonen. so im zusammenspiel zu testen hat mir vor lauter ärger bislang die lust oder beruhigendes kraut gefehlt.
Ansonsten ist zu sagen das ich mit meinem nord g2 jeden statischen synth sound 100% identisch emulieren kann.. das ist keine kunst., identische wellenform = identischer sound.
jedes plug in bekommt das auch hin was einem die jubel youtube vids weis machen wollen
der weg zum sound auf der laufenden sequenz, die modulation und dynamic machen einen analogen synth aus.
beim bro one hängts da am envelope und am noise generator.. oscs sind gut gelungen, der filter klingt etwas scharf auf hohen resonanzen, aber ist auch ganz gut wenn mans mit der resonanz nicht übertreibt..