Die große Betriebssystemumfrage

Welches Betriebssystem benutzt du primär? (Musik machen)

• Mac OS

• Windows

• Linux

• Was anderes

• Nur Hardware

• Vintage / Atari / Amiga etc…

• iOS

• Android

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Die echte Frage ist, warum man ein 6 Jahre altes Thema für diese Grütze wieder auferstehen lässt.
Weil es in meinem persoenlichen Interesse war, in der Hoffnung, dass jemand hilfreich von der Seite kommt. In dem Vertrauen, dass jemand Verstaendnis hat dafuer, dass es jemandem nuetzlich sein koennte, ein so altes Betriebssystem zu benutzen, er vielleicht ein paar Problemchen damit hat und in einer Community, die sich damit befasst, Unterstuetzung erhofft. Ich glaube, auch dafuer sind Foren da. Ist Deine Frage damit beantwortet? Hier ist der Link zu meinem Problem, wo ich es detaillierter darlege: https://www.sequencer.de/synthesize...lugins-2-rechner-sinnvoll.174488/post-2912870

Ich habe es nicht getan, um von gleich zwei Mitgliedern solch unnoetige Kommentare zu bekommen. Aber, wenn Ihr beiden sonst nix zu tun habt, ich stehe Euch nicht im Weg, Eure Zeit zu vertroedeln.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es in meinem persoenlichen Interesse war, in der Hoffnung, dass jemand hilfreich von der Seite kommt. In dem Vertrauen, dass jemand Verstaendnis hat dafuer, dass es jemandem nuetzlich sein koennte, ein so altes Betriebssystem zu benutzen, er vielleicht ein paar Problemchen damit hat und in einer Community, die sich damit befasst, Unterstuetzung zu bekommen.

Das ist aber eine sehr blumige Umschreibung dafür, dass du hier deine verschrobenen politischen Ansichten unter die Leute bringst.

Aber, gut, es passt alles zusammen. Auch ein Betriebssystem als menschenverachtend zu empfinden, oder zu meinen, seine Privatsphäre (oder was man selbst subjektiv als diese erachtet) würde durch ein Betriebssystem menschenverachtend verletzt, hat nicht gerade etwas von einer realistischen Weltanschauung, Rationalität, oder Ehrlichkeit zu sich selbst oder anderen.

Das ist aber eine sehr blumige Umschreibung dafür, dass du hier deine verschrobenen politischen Ansichten unter die Leute bringst.

Aber, gut, es passt alles zusammen. Auch ein Betriebssystem als menschenverachtend zu empfinden, oder zu meinen, seine Privatsphäre (oder was man selbst subjektiv als diese erachtet) würde durch ein Betriebssystem menschenverachtend verletzt, hat nicht gerade etwas von einer realistischen Weltanschauung, Rationalität, oder Ehrlichkeit zu sich selbst oder anderen.
Oh, chakko, lass gut sein. Mir geht's um Musik. Du bist wohl zum Staenkern hier. Soory, ich wollte Dir nicht den Sonntag verderben. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Zartheit und Verleztlichkeit. Mannomann

Oh, chakko, lass gut sein. Mir geht's um Musik.
Echt? Ist mir bei deinen Postings gar nicht aufgefallen, bei all den Vorwürfen von Menschenverachtung und sonstigem.

Vielleicht könntest du dich dann mal wirklich auf das Thema Musik fokussieren, anstatt auf den politischen Sabbel.

Ich bin doch ganz deiner Meinung, was Apple und MS betrifft.
Sorry, habe vielleicht Deine Anspielung missverstanden. Ich will hier eigentlich gar nicht ueber solche Dinge reden, schon gar kein Fass aufmachen

Ja, ich denke auch, wenn man mit zwei Fuessen auf dem Boden sthet und ein bisschen was mitbekommt in der Welt, ist das nich zu uebersehen was die beiden Unternehmen sich so abhalten. Aber im Grunde koennen wir mit unserer Passion da auch einfach drueberstehen. Man aergert sich halt manchmal ueber die Arroganz und das proprietaere Verhalten, weil man gerne einfach ein gut funktionierendes System wuenscht. Ich denke, dass wollen wir alle.

Echt? Ist mir bei deinen Postings gar nicht aufgefallen, bei all den Vorwürfen von Menschenverachtung und sonstigem.

Vielleicht könntest du dich dann mal wirklich auf das Thema Musik fokussieren, anstatt auf den politischen Sabbel.
Mein Gott, ich habe am Rande eine einzige kleine Bemerkung gemacht, die Dich getriggert hat, und Du tust jetzt so, als waere ich hier offensichtlich als nerviger Troll unterwegs und haette nicht ganz klar gezeigt, dass ich ueber genau solche Dinge rede, die hier ihren Platz haben sollen: Probleme mit Betriebssystem, technisch. Wenn es Dir in meinem gestrigen Post an Focus fehlt, solltest Du ihn nochmal lesen. Und vielleicht ist es Dir ja auch nicht zuviel, den verlinkten Post von mir bezueglich meiner Frage zu lesen, damit Du engueltig verstehst, dass ich sehr gezielt, konkret und verstaendlich zum Ausdruck bringe, ein technisches Problem loesen zu wollen und dafuer um Unterstuetzung zu bitten. Kommt das jetzt bei Dir an oder hast Du noch zuviel Restalkohol?

Die Sache ist, ich glaube gar nicht, dass du wirklich weißt, was "Menschenverachtung" wirklich ist, und du schmeißt hier inflationär mit solchen Begriffen um dich, und übertreibst komplett, wahrscheinlich, weil dein Punkt sonst zu nichtig wäre. Das finde ich nicht OK, und genauso wenig finde ich es OK, wenn man solche Themen zu einem Politikum macht. Und, da brauche ich auch nicht gleich zum Moderator zu laufen, sondern, ich sag es dir hier einfach.

Es ist menschenverachtend, meine Privatspaere nicht zu respektieren und dabei aber zu behaupten im Gegensatz zum Konkurrenten taete man das. Das Betriebssystem ist infofern Ausdruck der Gesinnung dessen, der es zur Verfuegung stellt. Wer noch nicht geschnallt hat, dass Apple genauso geldgierig, unehrlich und hinterhaeltig mit seien Kunden (dem ehemaligen Koenig) umgeht wie Bill Gates, schlaeft halt noch. Das gleiche gilt fuer den, der noch nicht verstanden hatt, dass Billy ganz massiv an den menschenverachtenden Massnahmen der letzten Jahre beteiligt war und immer noch ist, was viele Informatiker in den Achzigern bei seinem Debut bei Apple und seinem Deal mit IBM schon verstanden haben. Ein Seegen, dass wir ein fuer alle zur Verfuegung stehendes OS haben, ja. Reiner Egoismus und Verachtung, diese Pool-Position auszunutzen, um die Menschheit derart abzuzocken und zu manipulieren. Wir muessen hier nciht - und ich will auch gar nicht - darueber diskutieren, und schon gar nicht ueber Politik. Dennoch waere es gut, zu verstehen, dass weder Billy noch Steve Heilsbringer waren.
Ich empfehle Dir trink einen schöne heissen Kamilletee und atme am offenen Fenster die frische Luft tief ein. Das entspannt ;-)
Betriebssysteme - menschenverachtend
:selfhammer:

Geht's auch ne Nummer kleiner? Ja klar, MacOS und Windows wurden erschaffen um uns alle auszuspionieren wenn nicht sogar die Menschheit zu versklaven. Das war von Anfang an so geplant.
ich kann mir nicht erklären wie es zu deiner verschrobenen Sichtweise gekommen ist, sehr rätselhaft.

Zu deinem Problem oder Frage: mach am besten dafür einen neuen Thread auf im Bereich Computer -> Windows.

Warum macht man eigentlich eine Betriebssystem-Umfrage, und dann noch in der Linux-Abteilung?
Kein Wunder, dass Fanboys und Hater aller Systeme sich aufgefordert fühlen ihre 1000 mal gehörten Argumente vorzubringen!

Also persönlich finde ich ja, dass MS-DOS, aber auch die Kommandozeile unter Solaris hier sträflich vernachlässigt werden. Dabei sind das die einzig ernstzunehmenden Systeme für den Musiker!
Code:
/  ironie off

Meine rein pragmatische Rangliste der Anwendbarkeit der Systeme für DAW-User ist übrigens:

1. Windows (gibts halt die meiste Hard- und Software für)
2. MacOS
3. Linux

Welches System ich benutze ist hier bekannt, aber ich bin ja auch kein DAW- Benutzer!

Warum macht man eigentlich eine Betriebssystem-Umfrage, und dann noch in der Linux-Abteilung?
Kein Wunder, dass Fanboys und Hater aller Systeme sich aufgefordert fühlen ihre 1000 mal gehörten Argumente vorzubringen!

Also persönlich finde ich ja, dass MS-DOS, aber auch die Kommandozeile unter Solaris hier sträflich vernachlässigt werden. Dabei sind das die einzig ernstzunehmenden Systeme für den Musiker!
Code:
/  ironie off

Meine rein pragmatische Rangliste der Anwendbarkeit der Systeme für DAW-User ist übrigens:

2. MacOs
3. Linux

Welches System ich benutze ist hier bekannt, aber ich bin ja auch kein DAW- Benutzer!
Das hat Mic verschoben... Musst du ihn fragen.

Ich empfehle Dir trink einen schöne heissen Kamilletee und atme am offenen Fenster die frische Luft tief ein. Das entspannt ;-)

Geht's auch ne Nummer kleiner? Ja klar, MacOS und Windows wurden erschaffen um uns alle auszuspionieren wenn nicht sogar die Menschheit zu versklaven. Das war von Anfang an so geplant.
ich kann mir nicht erklären wie es zu deiner verschrobenen Sichtweise gekommen ist, sehr rätselhaft.

Zu deinem Problem oder Frage: mach am besten dafür einen neuen Thread auf im Bereich Computer -> Windows.
Danke, mache ich.

Die Sache ist, ich glaube gar nicht, dass du wirklich weißt, was "Menschenverachtung" wirklich ist, und du schmeißt hier inflationär mit solchen Begriffen um dich, und übertreibst komplett, wahrscheinlich, weil dein Punkt sonst zu nichtig wäre. Das finde ich nicht OK, und genauso wenig finde ich es OK, wenn man solche Themen zu einem Politikum macht. Und, da brauche ich auch nicht gleich zum Moderator zu laufen, sondern, ich sag es dir hier einfach.
Du darfst mich gerne belehren. Chakko, ich habe EINE KLEINE Bemerkung gemacht. Und Du machst so ein Ding draus. Also: ich bin ein Mensch, Du bist ein Mensch. Billy baut mit teils bei Steve gestohlenem Kram ein OS, kassiert Geld von uns, damit wir es benutzen duerfen und spaeht dann bei mir zuhause rum, ohne mich zu fragen. Damit ACHTET er nicht auf das, was mir (MENSCH) von Natur aus zusteht. meine Intimspaehre. Und gerade als Musiker ist mir wichtig, dass "er" nicht an alles drankommt, was so auf meinem Rechner ist. Ich denke, dass wir 'vernuenftigen' Menschen uns in solchen Dingen ziemlich einig sind. Natuerlich kann ich mich selber schuetzen. Tue ich auch. Mein Musikrechner haengt nicht am Netz. Mein Internetrechner ist seit 30 Jahren ohne Virenschutz. Ich hatte den BND im Rechner, werde mit 'personalisierter Werbung geflutet, und und und. Das ist mir alles persoenlich recht egal. Ich habe kein Problem damit. Ich bin fuer jeden glaesern, wenn er das wuenscht. Ja, meinetwegen bin ich verrueckt.

Hier verstehe ich nur nicht, warum eine so kurze Bemerkung, von denen die meisten Foren, auch dieses, voll sind, so einen Wind macht. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die meisten hier sagen wuerden: ja, da hat veryeyes nicht Unrecht. Fair sind diese Leute nicht. Und ihr Handeln zeugt nicht gerade davon, dass es ihre Passion ist, uns in der unsrigen mit einem tollen Betriebssystem zu versorgen, auf ehrliche, saubere Weise.

Nochmal: es war EINE KLEINE Bemerkung im Kontext vieler Worte um genau unser Thema. Es war nicht unpassend, und es gab fuer mich keinen Grund zu fuerchten, dass ich damit jemanden aufbringe, und am allerwenigsten meine Absicht. Natuerlich ist eine Software nicht menschenverachtend, allenfalls ihr Erzeuger in der Art, wie er sein Produkt erzeugt oder das Erzeugnis unter die Menschen bringt. Darfst mir soviel Verstand zutrauen. Ich bin 66 und liess mein Profil, bevor Du glaubst mich zu kennen und einschaetzen zu koennen. Und die Ausfuehrlichkeit meiner Aussagen ist keine Angeberei, sondern zollt der Erfahrung, dass zu kurz Gefasstes schnell missverstanden wird oder zu wenig ist, um damit was anfangen zu koennen.

Und last not least (gehoert auch nicht hier her, ich weiss): Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch der letzte noch lebende Schlaefer versteht, was Bill Gates, Antony Fauci und andere uns allen angetan haben. Und die ganze Sache war 1984 schon geplant. Im Uebrigen bin ich der Ansicht, dass Billy das Recht hat, menschenverachtend zu handeln und das es meine Verantwortung ist, mich gegen die Folgen zu schuetzen. Ich mache niemandem einen Vorwurf. Pflicht und Verantwortung (wie ich antworte) sind immer freiwillig. Ich trage MEINE Verantwortung (zum Beispiel meine Musik, oder anderen zu helfen zu verstehen) und ich erfuelle MEINE Pflicht. ICH BIN UNGEIMPFT. Das als Beispiel. Und spar es Dir bitte, da jetzt auch noch draufzuspringen. Wenn Du das brauchst, tue das privat. Frag mich nach meiner Telefonnummer, damit die anderen jetzt Ruhe haben. Ich glaube, von denen wollte auch niemand wissen, wie Du ueber meine Bemerkung denkst und wie Dich das schickt und wie schnell Du jemandem unterstellst, keine Ahnung zu haben, was Menschenverachtung oder Wuerde ist. Iss jezz gutt???

Und Windows nutze ich dennoch, weil es fuer mich alternativlos ist, aber mit teils unangenehmem Gefuehl, eben, weil es von IHM ist!

Glaubst Du nicht? Ich bin sehr entspannt. Ein bisschen kleiner: Apple und Microsofts Verhalten gegenueber ihrer Kundschaft ist suboptimal. Besser?

es gibt immer etwas berechtigterweise zu kritisieren an Betriebssystemen. Beide großen Firmen bekleckern sich nicht immer mit Ruhm.
Wenn man deine Worte liest kommt das eher wie ne Verschwörung mit böswilligen Absichten rüber, und ich denke das ist unpassend.
na egal, für mich ist das offtopic Thema beendet.

Das hat Mic verschoben... Musst du ihn fragen.
habe diesen Thread in alle Computer-Foren "noch einmal" verteilt - das hält einige Zeit, er ist älter - also keine Schuld - Linux war "damals" auch einfach "alles was nicht sonst in die Betriebssystem-Threads passt" - daher gibt es hier solche Thread.

Man kann Linux als "allgemeine Computerfragen" sehen, zB wenn man einen Monitor sucht etc. - so war damals die Aufteilung hier im Forum, da das aber etwas seltsam ist, ist es so wie jetzt - einen "Allgemeine Computer Fragen" werden zu selten gestellt, daher müssten sie dann, so wie dieser verteilt werden. Alternativ könnte man alle Computer-Foren in einen großen Computer-Bereich gesteckt werden. Wäre mir egal, mach ich wenn ihr das möchtet.

Sorry, ich verachte Bill Gates und Microsoft. Und aus Informatikersicht (ich darf das sagen, weil ich zur Zeit der fruehen Win-Entwicklung Informatik studiert habe)
Nein, darfst du nicht.
Was für eine Schwachsinnige Begründung.

Microsoft unter Bill Gates hat geschafft was kein Informatiker Freak geschafft hat.
Er hat, mit Win95 beginnend, ein System geschaffen das jeder benutzen kann.

[...] aber ich gebe nicht auf, denn ich hatte auch jahrelang Rob Papen's Albino als Crack mit 32 Bit auf einem 64 Bit -System, und der war so wackelig und hat immer alles wieder vergessen. Und dann hab ich Rob gefragt, ob er sich das Ding nicht vorknoepfen will und fuer 64 Bit flott machen. Und er hat abgelehnt. und ich hab nachgehakt. und er hat abgelehnt.
Ähm, habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast eine gecrackte Version (aka "Raubkopie") benutzt und dann den Entwickler gefragt, ob er die Software zeit- und kostenintensiv auf den aktuellen Stand bringen will...?

MOD: könnt ihr das Thema "welche Betriebssysteme sind menschenverachtend" nicht einfach gut sein lassen, (im Ideallfall euch alle wieder lieb haben), und hier halbwegs gesittet und On Topic weitermachen? Danke! :)

Code:
/  ironie off

2. MacOS
3. Linux

Diese Rangliste gilt auch für alle andere Software. Für Windows gibt es die meiste Professionelle Software. Linux ist da das absolute Schlusslicht.
Linux wird Hauptsächlich im Serverbereich eingesetzt. Rund 72%. Auf dem Desktop knapp 4%. Windows hat 80%. Die verfügbaren Desktops unter Linux können dem Windows Desktop nicht das Wasser reichen.

Interessant war mal der Ansatz eine Linux speziell auf die Musil Produktion abzustimmen. Musix oder so ähnlich. Da hört man auch nichts davon. Linux ist auch immer noch ein Frickelsystem. Für den Normalen Desktop User ist das nichts.

Zurück
Oben