Ja, die nächste Version wäre Windows 7 Professional, wo mehr RAM unterstützt wird. Wenn ein Upgrade einfach vonstatten geht, könnte ich es ja machen. Ich habe mal probiert auf Windows 10 upzugraden, aber bei meiner Installation, die über 7 Jahre gewachsen ist, braucht der Installer ewig. Nach 2 Tagen, als der Rechner zu hängen schien, habe ich abgebrochen, zum Glück wurde im Laufe des nächsten Tages die ursprüngliche Windows 7-Installation wiederhergestellt. Ansonsten hätte ich eine andere Platte eingebaut und Windows 10 frisch installiert. Aber meine Windows 7-Installation läuft eigentlich noch, und es sind halt viele Programme installiert. Wenn ich nur daran denke alles wieder neu zu installieren...
Aus der Erfahrung von früher weiß ich, dass schon die Installation der Basis-Software 2 Tage dauert. Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher sein kann, dass unter Windows 10 absolut alles laufen wird, was unter Windows 7 läuft. Zumal auch komplizierte Installationen dabei sind mit bestimmten Einstellungen usw., was ich wieder neu machen müsste. Nach dem Motto "never change a running system" – wenn ich bloß von Microsoft diese 3 Bytes für einen gewissen Lösegeld-Betrag kaufen könnte, die 32 GB aktivieren und sonst nichts weiter machen.