Re: Welche ist die beste DAW?
Toll fand ich, dass ich noch ein Stück das 20 Jahre alt war per CubaseSX einladen und konvertieren konnte.
mag sein, dass die ganz alten songs in cubase sx noch gingen.
Ich kann hier eigentlich nur von Schwierigkeiten berichten. Ich habe früher einige songs mit cubase SX1,2 und 3 gemacht, die definitiv nicht mit späteren cubase versionen sauber liefen. Sie gingen teilweise auf, ja aber liefen nur mit Schwierigkeiten und der song klang auch nicht so wie früher. Einige plugins gingen überhaupt nicht mehr....Wir hatten dann parallel alte cubase versionen installieren müssen. Und die ganzen plugins...32bit, 64bit zwischendurch hatten wir mehrere versionen gleichzeitig installiert. Diese ganzen Lizensierungen der plugins mann, was war das alles für ein Gehacke
Ich will mich um sowas einfach nicht kümmern. Und dann zwischendurch alles von vorn, da neuer Rechner usw.
Wenn Profis mit sowas arbeiten, setzen sie vermutlich einfach jedesmal einen neuen Rechner mit den neuen Programmen auf und lassen die alten Systeme für die älteren Projekte einfach da stehen, um jederzeit Zugriff zu haben. Wenn man aus kosten- und Platzgründen aber alles mit einem Rechner macht ist das alles irgendwann nur noch nervig.
Was ist eigentlich mit dem Embracer in aktuellen cubase versionen ? Kann man den nachinstallieren oder nachladen ? Ich hatte den früher immer drin in den songs. Ach ich möchte mich damit gar nicht mehr auseinandersetzen. Reason ist da doch ne Ecke einfacher wegen des etwas geschlosseneren Konzepts und bietet trotzdem genug Möglichkeiten.
Hat denke ich alles seine Vor- und Nachteile. Reason ist sicher auch nicht für jedermann das geeignete Programm. Für mich habe ich festgestellt, dass ich aus den verschiedenen Gründen einfach immer wieder auf Reason zurückgreife, da ich meine Ideen sehr schnell umsetzen und auf Dauer abspeichern kann. Weniger ist auch manchmal einfach mehr.