Die bevorzugte DAW?

Welche ist die beste DAW?

• Steinberg Cubase

Stimmen: 68 27,0%
  • Apple Logic

Stimmen: 27 10,7%
  • Avid Pro Tools

Stimmen: 2 0,8%
  • Presonus Studio One

Stimmen: 22 8,7%
  • Ableton Live

Stimmen: 77 30,6%
  • Cakewalk Sonar

Stimmen: 5 2,0%
  • Image Line FL Studio

Stimmen: 9 3,6%
  • Propellerhead die Reason

• Cockos Reaper

Stimmen: 20 7,9%
  • Tracktion

Stimmen: 4 1,6%
  • Bitwig

Stimmen: 8 3,2%
  • Renoise

• Umfrageteilnehmer
    252
Re: Welche ist die beste DAW?

pulsn schrieb:
Ableton Live und die Beste ist die, die deine Arbeitsweise am Besten unterstützt.

Ich unterschreibe dies. Für manche ist es Steinbergs Cubase, für manche ist es Ableton Live, für wiederum andere Fruity Loops, und ich kenne auch nicht wenige die mit Magix Music Maker total glücklich sind.

Ich selbst nutze Steinberg Cubase und/oder Magix Music Maker.

Cubase auf den alte Atari fand ich toll - schade das Atari den Bach runterging..
Von 1994 - bist 1998 haben wir den Atari benutzst - danach kam Cubase 3.0 für den PC - da ging das Spass das erstemal flöten Mucke zu machen....

Cubase 5 und 6.0 auf den Mac fand ich zu überladen,das konnte zwar sehr viel, aber glücklich bin ich damit nicht geworden...hab mich dann auch davon getrennt..

NI Maschine fand ich bis zum 2.0 Update sehr gut,hat spass gemacht damit Tracks zu machen.Die 2.0 Version hat zwar viele tolle neue Features bekommen (den Drum Synth zb) ,aber die neuen Sequenzerfunktionen gefallen mir nicht....(meine die Szene Ansicht)
Maschine läuft bei mir noch als Plug In bei Live

Ableton Live 9 ist meine DAW :phat:

zum Thread...ist gibst keine beste DAW

ich nutze nur Ableton. früher, als ich noch hardware hatte, habe ich lieber den MPC zum sequencen verwendet oder die letzte windows Kompatible verion von Emagic Logic manchmal.
Finde das pattern basierte Konzept der clip ansicht in Ableton echt geil. oben jammerte jemand, das die bridges/übergänge nicht flown wegen der "Block charakteristik".
das kann ich garnicht behaupten. wenn man nicht "blockmäßig" denkt, bekommt man in der arrenge ansicht genauso komplexe übergänge hin wie in z.b. cubase oder logic ohne grosse umstände.
was an ableton auch toll ist, man drückt einfach auf aufnahme, spielt verschiedene clips ab und der ganze murks wird in den Arranging bereich übertragen, wo man dann nur noch editieren brauch.
einfach und schnell zu bedienen ohne mit grossartig verschachtelteten menüs ist Ableton Live auch im gegensatz zu anderen DAW's. aber es gibt natürlich auch genügend sachen die ich vermisse in ableton, da mache ich mir nichts vor. z.b. kann man die lautstärken des Metronoms und das vorhöhren der samples nicht separrat regeln, was echt nerfig ist wenn ich die endstufe etwas lauter habe. wenn da jemand eine lösung weiss, bin ganz ohr.
weiss nicht ob ein sample das metronom erzeugt oder die engine selbst, hab zwar schon geguckt in den ordnern aber nichts gefunden. vielleicht mal nach irgendwelchen ini datein gucken oder so.
verstehe wirklich nicht warum das vergessen wurde. ein lautstärkeregler in den options für das metronom und finish palaver!

meine meinung: wenn man sowieso nur auf software basis "rumklimpert" und schnell einige patterns für'S erste machen möchte (vermutlich die meisten..hehe), dann ist Live wohl das derzeit beste. aber auch mit reason hatte ich früher, trotz der damaligen unausgereiftheit viel spass. wenn man seinen externen Midi-Furpark sequenzen will, dann ist wohl cubase, logic und konsorten die bessere wahl. da scheint live ein bischen rückständig zu sein wenn ich mir die paar einstellungsmöglichkeiten in options so ansehe..hehe.hehehe

.

stefko303 schrieb:
z.b. kann man die lautstärken des Metronoms und das vorhöhren der samples nicht separrat regeln, was echt nerfig ist wenn ich die endstufe etwas lauter habe. wenn da jemand eine lösung weiss, bin ganz ohr.
weiss nicht ob ein sample das metronom erzeugt oder die engine selbst, hab zwar schon geguckt in den ordnern aber nichts gefunden. vielleicht mal nach irgendwelchen ini datein gucken oder so.
verstehe wirklich nicht warum das vergessen wurde. ein lautstärkeregler in den options für das metronom und finish palaver!

In der Master-Spur mit den CUE-Einstellungen geht es nicht ?

+1 für Reaper von mir.

Welche DAW die "Beste" ist kann man gar nicht sagen, weil jeder andere Prioritäten setzt.
Ich hatte Cubase seit SX1 zuletzt 5.5. Aktuell würde ich nicht mehr von Reaper zu Cubase wechseln.
Ich mag keine mitgelieferten Plugins sondern eine schlanke, portable und vor allem stabile DAW, die ich mit
dem Senserich gefunden habe.

VirusTI82: Wenn du im echten Leben nur halb so anstrengend bist ...

Ich bin der letzte, der für law&order ist, aber dieser typ und diese endlosen vertrottelten umfragen nerven nurmehr, vielleicht könnte sich der moderator mal erbarmen und wenigstens eine Ignore Funktion einrichten, welche den namen auch verdient.

Hab 8-9Jahre Lang Cubase benutzt mit tausenden von Euros an Plugins und DSP-Karten...
Es wurde immer unzuverlässiger mit der Zeit, und seit ich PH Reason habe (2,5 Jahre), ist der Rechner ungelogen 0 Mal abgestürzt :adore:
Ich denke auch das Programm ist nicht so ein Leistungsfresser wie Cubase mit hungrigen Plugins von XY und Co. !
Außerdem finde ich das modulare Baukastensystem, sowie einige Re´s von Reason unschlagbar gut :school:

So ist das nun mal - Reason stürzt nicht ab. Bin mit R3 angefangen, dann immer ab Tag 1 der Veröffentlichung (und somit immer Version X.0) Reason 4, 5, dann Record mit erstmals Audio und einer absolut nahtlosen Verschmelzung mit Reason (sofern es denn installiert war), Reason 6, 6.5 (da kamen REs) usw. … KEIN Absturz jemals! :0) Desweiteren *unterstützt* Reason mMn den Prozess *Musik* zu machen.

Ist Reaper eigentlich für das Arrangieren von Audiomaterial genauso gut brauchbar wie für das Arbeiten mit VST-Instrumenten oder gibt´s da von der Auslegung her irgendwie ne Schwerpunktsetzung?

Ich würde sogar sagen das Reapers Stärke das Audio Arrangment ist. Midi finde ich etwas unkomfortabler als
bei Cubase, das kann aber auch noch an meiner Konfiguration liegen, Reaper ist da sehr frei.
Allerdings sollte man dazu sagen das Reaper keinen Audio-Wellen-Editor wie Cubase oder Logic dabei hat.
Wenn man von Hand Wellen im Audiomaterial verändern will, so muss man sich mit externen Editoren behelfen.

Ableton gefällt mir auch am besten.
Allerdings hab ich die ganzen neuen Dinger (Reaper, Bitwig und wie sie alle heisen) noch nicht ausprobiert.
Mein Traum wär sowas wie Ableton Live mit Scripting-Engine wo man wirklich was machen kann. Und das ganze dann OpenSource. Ja, ich weis, es gibt dieses Max4Live, aber erstens mir is das Live schon teuer genug und zweitens fühl ich mich immer sehr unwohl mit ClosedSource Software. Da is man immer so abhängig von der Willkür eines Unternehmens.

stefko303 schrieb:
z.b. kann man die lautstärken des Metronoms und das vorhöhren der samples nicht separrat regeln, was echt nerfig ist wenn ich die endstufe etwas lauter habe. wenn da jemand eine lösung weiss, bin ganz ohr.

Das eingebaute Metronom is wirklich sehr rudimentär. Lösung: Mach dir n "Clicktrack". Neue Midi Spur anlegen, dort einen Clip anlegen, der aus einem Takt besteht und auf jeder viertel ein hohes C á einer 32tel hat (falls du's "professionell" magst, kannst du die die Note auf der ersten Viertel auch ne Quinte höher machen, dann klingts wie das Ableton Metronom). Dann irgend ein reudiges VSTi draufziehn (irgendwas, was nicht viel Ressourcen braucht. Zb das MDA Piano oder sowas). Je nachdem wie du arbeitest kannst du dir den Clip dann ins Arrangement reinziehen und "aufziehen" (so dass er loop't).
Falls du keine Maus hast oder das Prozedere aus sonst irgendwelchen Gründen bei dir länger als 10 Sekunden dauert, kannst du dir deinen fertigen Clicktrack in ne Library ziehen. Wenn du dann n neues Live Set anlegst, kannst du dir den Clicktrack einfach aus deiner Library holen.

KEIN Absturz jemals! :0) Desweiteren *unterstützt* Reason mMn den Prozess *Musik* zu machen.

Da kann ich nur zustimmen. Habe auch nie einen Absturz mit Reason erlebt. Cubase an sich ist auch sehr stabil, aber einige plugins eben nicht. Ich hatte früher auch selten Abstürze mit cubase, aber häufiger mit genutzten plugins die dann das ganze Programm mit runtergerissen haben.

Dass mit dem Unterstüzen des musikalischen Prozesses kann ich für Reason ebenfalls nur bestätigen.
Außerdem liebe ich die Verlässlichkeit bei Veränderungen. Habe es noch nie erlebt, dass Propellerheads etwas aus dem Programm genommen haben um es später kostenpflichtig wieder reinzunehmen :mrgreen:

Ich bin seit fast Anfang an bei Reason dabei und kann problemlos parallel meine alten Reason songs aufmachen und einfach Effekte, Instrumente oder patches rauskopieren in ein neues Stück oder einfach einen Remix machen oder weiter dran arbeiten.
Und....Undo funktioniert eben mit allem, auch den plugins bzw. RackExtensions. Ich brauche mir über sowas halt keine Gedanken mehr machen. Auch die Flexibilität in den combinator sehe ich in keinem anderen Programm so. Da wächst für mich Sound-Design und Komponieren irgendwie mehr zusammen. Die ganzen Module können halt auch untereinander modulieren, kreuz und quer wenn man will.

Naja, jeder hat wohl so seine Vorlieben...insgesamt denke ich daher es gibt nicht DIE beste DAW. Aber Vielseitigkeit ist doch schön oder ?

Ich habe erst vor kurzem wieder angefangen mit dem Musik machen und habe mir Cubase 7.5 Artist gekauft. Ich kannte es noch vom Atari ST damals und der Preis war auch ok. Andere DAWs habe ich auch kurz mal angetestet, aber ich bin mit Ableton, Reaper, FL-Studio, etc. nicht warm geworden.

Ob Cubase die beste DAW ist mag ich nicht beurteilen. Ich komme damit halt am besten klar, wahrscheinlich ist das aber nur die Macht der Gewohnheit. Toll fand ich, dass ich noch ein Stück das 20 Jahre alt war per CubaseSX einladen und konvertieren konnte.

Toll fand ich, dass ich noch ein Stück das 20 Jahre alt war per CubaseSX einladen und konvertieren konnte.

mag sein, dass die ganz alten songs in cubase sx noch gingen.
Ich kann hier eigentlich nur von Schwierigkeiten berichten. Ich habe früher einige songs mit cubase SX1,2 und 3 gemacht, die definitiv nicht mit späteren cubase versionen sauber liefen. Sie gingen teilweise auf, ja aber liefen nur mit Schwierigkeiten und der song klang auch nicht so wie früher. Einige plugins gingen überhaupt nicht mehr....Wir hatten dann parallel alte cubase versionen installieren müssen. Und die ganzen plugins...32bit, 64bit zwischendurch hatten wir mehrere versionen gleichzeitig installiert. Diese ganzen Lizensierungen der plugins mann, was war das alles für ein Gehacke :mad: Ich will mich um sowas einfach nicht kümmern. Und dann zwischendurch alles von vorn, da neuer Rechner usw.
Wenn Profis mit sowas arbeiten, setzen sie vermutlich einfach jedesmal einen neuen Rechner mit den neuen Programmen auf und lassen die alten Systeme für die älteren Projekte einfach da stehen, um jederzeit Zugriff zu haben. Wenn man aus kosten- und Platzgründen aber alles mit einem Rechner macht ist das alles irgendwann nur noch nervig.

Was ist eigentlich mit dem Embracer in aktuellen cubase versionen ? Kann man den nachinstallieren oder nachladen ? Ich hatte den früher immer drin in den songs. Ach ich möchte mich damit gar nicht mehr auseinandersetzen. Reason ist da doch ne Ecke einfacher wegen des etwas geschlosseneren Konzepts und bietet trotzdem genug Möglichkeiten.
Hat denke ich alles seine Vor- und Nachteile. Reason ist sicher auch nicht für jedermann das geeignete Programm. Für mich habe ich festgestellt, dass ich aus den verschiedenen Gründen einfach immer wieder auf Reason zurückgreife, da ich meine Ideen sehr schnell umsetzen und auf Dauer abspeichern kann. Weniger ist auch manchmal einfach mehr.

Ich benutze eine alte Version von Tracktion. Damit komme ich gut klar. Sicher gibts besseres, aber mir reicht das gebotene aus. Ich muss aber demnächst mal von XP auf Win7 aufrüsten. Da werde ich dann wohl zu Reaper wechseln (müssen). Da die alte Tracktion Version schon unter Vista nicht richtig lief.

@ BBC:
Bei mir waren es zum Glück nur Midi-Dateien, die Samples hatte ich alle noch. Ich fand es nur gut, dass ich mit meinem Dongle mir die ganz alte CubaseSX3 Version von Steinberg runterladen konnte und diese sogar noch unter Windows8.1 lief. So konnte ich die .all Datei öffnen und als Midi-File exportieren, welches ich dann unter Cubase 7.5 weiter verarbeiten konnte. Mit dem Groove Agent konnte ich die Drumsamples original restaurieren und für die anderen Sachen habe ich zum großen Teil leicht angepasste Presets vom Halion genommen.

Auf der einen Art natürlich blöd, dass ich nicht direkt in Cubase 7.5 die 20 Jahre alte .all Datei öffnen konnte, auf der anderen Seite aber immer schön zu wissen, dass es mein Sequenzer/DAW heute noch existiert und einen Art Standard auch in Studios geblieben ist. Ich habe halt auch die Hoffnung, dass Cubase auch in weiteren 20 Jahren noch existieren wird. Das war neben dem Preis, die Gewohnheit auch noch ein weiterer Kaufgrund für mich.

Moogulator schrieb:
Weshalb auf 7 und nicht direkt auf 8?
Da müsste ich erst einmal schauen, ob 8 auch mein Mutterbrett komplett unterstützt. Dann ginge vieleicht auch Win8.

Vll weil Win8 schon ein zu großer sprung wäre...
Hab auch ein zweiten läppi mit Win8 und es war schon ne echt krasse Umstellung!

Illya, wenn du mit Tracktion gut zurecht kamst, es gibt mittlerweile Version 5. Upgrade 29,99$
Ich fand Tracktion auch immer ganz interessant, nur der Midi Bereich war mir zu eingeschränkt. Ich glaube da haben die jetzt nachgebessert.

Ich hab mir Reaper jetzt auch installiert, unter Win7 x64, und ich muss sagen, macht ne gute Figur. Die Nag Screen am Anfang lässt aber vermuten, dass das Teil wenn es mal gut genug eingeschossen ist auch "ganz normal Kohle" kosten wird wie andere kommerzielle DAWs. Bzw. tut es ja jetzt schon, nur die Trial-Politik ist noch recht moderat, aber ich schätze mal, das bleibt nicht allzulange so.

Für das was ich mache reicht meistens schon Music Maker völlig aus. Hab da vor 1 Jahr mal die zu der Zeit vorvorletzte Version gekauft, bekommt man in Amazonien für unter 15 Euro. Presets gleich in die Tonne getreten, aber als VSTi Host und Audio/Midi-Sequencer für den schmalen Geldbeutel oder geringe Ansprüche tut das einen super Dienst.

Reaper ist seit Jahren bei 60 USD , und da ändert sich so schnell auch nix.

Guten Abend!
Vorweg muss ich erst mal erwähnen, der Satz "Die beste DAW" liegt eigentlich immer im Auge des Betrachters,
in unserem Fall im Ohr des Musikers. :)

Ich nutze schon immer Steinberg Cubase.
Für mich ist es die DAW, mit der ich am besten kann und glücklich bin.
Ich hatte schon alle DAWs durchgetestet, mit dem Ergebnis: Einmal Cubase immer Cubase.
Seitdem teste ich schon nicht mehr, denn ich bin zufrieden!

Hätte jeder die selbe DAW, würden alle anderen DAW Hersteller Pleite machen und wir hätten ein DAW Monopol.
Deshalb soll jeder die DAW nutzen mit der er am besten klar kommt.
In meinem Fall Cubase, deshalb habe ich meine Stimme auch dahin vergeben.

Vielen Dank für die interessante Voteumfrage.

Das kann auch eine gute Weile so laufen - deckt sich relativ stark mit dem Ergebnis von vor einigen Jahren, Logic fällt ein wenig zurück langfristig. Vermutlich werden alle 1-Plattform-Lösungen nie richtig gut abschneiden oder ?

Ich denke wenn Logic als 1- Plattform DAW schon nicht so richtig gut abschneidet,
wird es eine andere 1-Plattform DAW nie schaffen.
Da stimm ich dir zu Mic.

Moogulator schrieb:
Das kann auch eine gute Weile so laufen - deckt sich relativ stark mit dem Ergebnis von vor einigen Jahren, Logic fällt ein wenig zurück langfristig. Vermutlich werden alle 1-Plattform-Lösungen nie richtig gut abschneiden oder ?

Das mcht vll auch die mangelnde Werbung dafür. Ich sehe/lese selten eas über Logic. Vll hat Apple auch nicht so das 100%ige Interesse daran. Wer es kennt der kenn es halt. Genau das Gefühl hab ich auch bei MAGIX Samplitude. An sich ne gute DAW für Windows only, aber hört man je davon????

Also ich nicht.

mink99 schrieb:
Reaper ist seit Jahren bei 60 USD , und da ändert sich so schnell auch nix.

Ja, aber es ist eben nicht wirklich "free" wie hier tw. behauptet wurde. Und für bis zu 100 € Bekommt man auch andere DAWs die durchaus in Erwägung gezogen werden können.

mac1501 schrieb:
Illya, wenn du mit Tracktion gut zurecht kamst, es gibt mittlerweile Version 5. Upgrade 29,99$
Ich fand Tracktion auch immer ganz interessant, nur der Midi Bereich war mir zu eingeschränkt. Ich glaube da haben die jetzt nachgebessert.
Bin mir noch nicht sicher, also dass ich bei Tracktion bleibe. Vielleicht wirds am Ende doch Reaper. Mal schaun.

Reaper gefällt mir sonst schon ziemlich gut, ziemlich frei konfigurierbar. Kommt auch gut mit dem Asio4All Treiber klar bei mir und macht ne gute Figur beim Audio und Midi-Sequencing (incl. VSTi´s). Ist halt bloß nicht im engeren Sinne "free", der Linzenzerwerb wird lediglich nicht so streng kontrolliert. Das war es was ich anmerken wollte. Wenn man Reaper länger als 60 Tage benutzt und keine Lizenz erwirbt ist das lizenztechnisch nicht viel anders zu betrachten als wenn man eine gecrackte Cubase-Version verwendet.

Zurück
Oben