Die beste Abhöre?!

Die Opal, sind ja nur noch selten am Markt zu finden und daher eher Liebhaberei. Sie bieten für den Preis eine sehr gute Performance im Mittelfeld aufgestellt, wobei sie gerne überteuert angeboten werden. Wenn man das Paar für unter 1000€ findet und den Raum besitzt, einfach eine tolle Box. Gegen die ebenso leistungsstarke Speaker wie KS haben die Opal keine Chance, außer beim Bass und hohen Impulsspitzen, dafür sind die Treiber eben auch ausgefuchst, 2 Endstufen und Spulen pro ! Treiber. Elektronisches kann man darauf mischen. Wer Geld hat, denkt darüber nicht nach und greift eben zu PMC, ATC usw. ..

Auf meinem jetzigen Tisch ist garnicht mehr Platz als für die MTM MK2, und es ist einfach jedesmal eine Freude wenn Zuhörer vor den Zwergen stehen und den Subwoofer suchen. Die MTM bieten mir wirklich eine runde Bühne, ohne den Raum behandelt zu haben. Nicht die große Bühne, aber groß genug um zu arbeiten. Aber wie plausibel die spielen,.. Ausprobieren muss man die einfach mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Opal find ich gut, auch für Klassik und so, fand aber, die brauchen etwas an Grundlautstärke um voll aufzuspielen. Plus, die Höhen waren mir persönlich ein klein wenig zu hart.

//Wie stehen die Leute hier eigentlich zu Quested?//
 
Opal find ich gut, auch für Klassik und so, fand aber, die brauchen etwas an Grundlautstärke um voll aufzuspielen. Plus, die Höhen waren mir persönlich ein klein wenig zu hart.

//Wie stehen die Leute hier eigentlich zu Quested?//

Das kann an der Revidierung liegen, die UR Opal hatte einen sehr guten Hochtöner. Nach dem Verkauf der Firma wurde dieser dann durch die nervige Aluminium Kalotte ersetzt…
 
Was war die beste Abhöre, die du bisher gehört hattest?

Und unter welchen Umständen?

Und im Vergleich zu welchem anderen Paar?

Ich nutze momentan die Klasik 2020, kann aber nicht behaupten, dass es die besten gewesen wären, sondern nur das ihre Stärken wohl das beste ist was mir unterkam.

Und dennoch hat sie Schwächen:
- Wird sehr warm
- In leisen Lautstärken recht wenig Druck.
Nicht zu wenig Bass, auch die Mitten können schnell mal schwach wirken.
Auch wenn sie als sehr pegelfest beschrieben wird, ist hier der kleine 6"er eher nen Nachteil, da machten meine alten Events oder Adams mit 8" mehr Spaß wenn leise.

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.
Erhoffe bisschen was über ATCs, PSIs, ME Gaithein und Barefoots zu hören (Da wirds mich wohl hintreiben)
Am Ende ist das eine Frage des "gut drauf einhören" und Abschätzen-können. Es gibt sogar Leute, die NS10M so empfinden, für mich die schlimmsten kommerziellen Machwerke überhaupt. Was ich damit sagen will - die "besten" sind die, die dich dazu bringen einen guten Mix zu schaffen, der auf dem Tonträger beim Endverbraucher (haha, Musik wird doch gar nicht verbraucht) funktioniert und so ist wie du dir das gedacht hast.

Klar, das ist eine Binson-Weisheit - aber eigentlich doch wichtig.

HiFi Neumann oder alles hören was da ist Adam oder so ist dann nur ein Anhaltspunkt und jeder macht es ein bisschen anders.
Und Geithein ist in der Hinsicht auch ein bisschen wie Hifi Neumann, hoffe das so verkürzt die Message trotzdem funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin - für meine Ansprüche - mit den KALI IN8 2nd plus dem großen WS12 Sub wirklich happy, funktioniert trotz schwieriger Raumverhältnisse überraschend gut.
Kostet zusammen 1670€ aber gibt es auch immer mal wieder zu Schnappi Preisen.
 
Die besten Abhör-Monitore (Nahfeld), die ich wirklich gut kenne (und nicht nur ein paar Stunden im Studio eines Kollegen gehört habe) sind die Dynaudio BM-15a.
Extrem ausgewogen und ausreichend detailiert (nicht nur bei hohen Pegeln; allerdings kann man die problemlos laut anfahren).
 
Was war die beste Abhöre, die du bisher gehört hattest?

Und unter welchen Umständen?

Und im Vergleich zu welchem anderen Paar?

Ich nutze momentan die Klasik 2020, kann aber nicht behaupten, dass es die besten gewesen wären, sondern nur das ihre Stärken wohl das beste ist was mir unterkam.

Und dennoch hat sie Schwächen:
- Wird sehr warm
- In leisen Lautstärken recht wenig Druck.
Nicht zu wenig Bass, auch die Mitten können schnell mal schwach wirken.
Auch wenn sie als sehr pegelfest beschrieben wird, ist hier der kleine 6"er eher nen Nachteil, da machten meine alten Events oder Adams mit 8" mehr Spaß wenn leise.

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.
Erhoffe bisschen was über ATCs, PSIs, ME Gaithein und Barefoots zu hören (Da wirds mich wohl hintreiben)
Ich hab in Studios gearbeitet, da haben Auratones besser geklungen als dicke JBL-Abhören.

Die Frage nach der besten Abhöre ist immer unmittelbar mit der Raumakustik und der Abhörposition verknüpft. Allein am Geräte-Typ kann man das nicht festmachen. Man kann nur sagen: "für den und den Raum fand ich die und die Box super". Meine Yamaha MSP-5 klingen in meinem Musik-Zimmer ziemlich gut. Ich hatte sie mal ne Zeit lang im etwa 1/3 größeren Wohnzimmer, da war mir das, was rüberkam, zu undifferenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der besten Abhöre ist immer unmittelbar mit der Raumakustik und der Abhörposition verknüpft. Allein am Geräte-Typ kann man das nicht festmachen. Man kann nur sagen: "für den und den Raum fand ich die und die Box super".

Das sehe ich komplett anders.
Die einzige Variable, gemessen an den heutige Möglichkeiten, ist einzig der Tiefgang der Box und die damit verbundene Anregung der Raummoden, bzw der Resonanzfrequenz des Raumes. Der Rest drüber lässt sich ziemlich gut behandeln und komplett unabhängig vom Raum machen.

Und wenn nix hilft, kann man im Bass immer noch absenken. Ich brauch hier keine +-2dB bis 15 Hz runter
 
Hallo Knastkaffee,

schau dir mal die Dynaudio BM 15 A Monitore an. Die Monitore sind sehr präzise und für alle Genres gut zu gebrauchen. Für Post Prod. und Mastering. Sehr ehrlich und eine sehr präzise Raumstaffelung mit möglich ohne etwas zu schönen. Die gibt es gebraucht so um 1100€ als Paar.

Mit zwei Bassfalle hinter den Ständern und Absorber Flächen hinter den Boxen klingen die in fast allen Räumen die einen Teppich haben mehr als gut!

Wenn zu teuer und du nur fette Kicks und differenzieren in den Mitten und Höhen brauchst und nicht selber mastern wirst sind die BM5MKIII auch echt ein schnapper.


 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Variable, gemessen an den heutige Möglichkeiten, ist einzig der Tiefgang der Box und die damit verbundene Anregung der Raummoden, bzw der Resonanzfrequenz des Raumes. Der Rest drüber lässt sich ziemlich gut behandeln und komplett unabhängig vom Raum machen.
Wie Du den Abstrahlwinkel einer Box an unterschiedliche Basisbreiten / Räume anpassen willst, das würde mich wirklich sehr interessieren...
 
Wie Du den Abstrahlwinkel einer Box an unterschiedliche Basisbreiten / Räume anpassen willst, das würde mich wirklich sehr interessieren...
Betrifft hauptsächlich Frequenzen, die sich gut behandeln lassen.

Problematisch ist immer der Bass und der hat kein Abstrahlverhalten, sondern breitet sich gleichmäßig in alle Richtungen aus und beugt sich auch noch um Hindernisse.

Aber egal ... Geht hier schließlich nicht um Räume. Wir nehmen einfach an, wir wären im perfekten Raum.
 
Die C88 Reference kenne ich leider nicht persönlich. Mir waren im Vergleich die drei Wege wichtig und der unangestrengte Tiefbass. Die 200er hat aus meiner Sicht einfach keine Schwächen. Ich behalte sie bis sie nicht mehr gehen.

Doch eine Schwäche gibts... man muss die Fernsteuerung kaufen.
 
Ist halt immer stark abhängig vom Raum…
Bei mir war nie irgendwas optimiert.
Angefangen habe ich mit Tannoy Reveals, als die neu rauskamen.
Waren preislich halt fast alternativlos….
Danach kamen große alte Klein&Hummel O96 in nem großen Raum.
Das waren bisher wahrscheinlich meine besten Abhörbedingungen!
Weiter ging’s in nem kleinen Raum mit Klein&Hummel O110. Kleine aber feine Monitore, bei denen mir aber manchmal bei höheren Lautstärken was (Bass) gefehlt hat.
Mittlerweile habe ich P.S.I. 17m und mit denen bin ich auch echt zufrieden, mehr wäre in dem Raum wohl auch rausgeschmissenes Geld… :lol:
Habe auch lange zwischen PSI und KH 310 geschwankt, naja, habe die Entscheidung nicht bereut, die 310 aber auch nie mehr getestet….

Das beste, was ich bisher gehört habe, ist bei nem Freund in nem optimierten Raum fette Barefoot Monitore .
 
Die beste Abhöre ist vor allem die, die man kennt und abschätzen kann - in meinem Fall Yamaha NS-10M (Nahfeld).

( sorry for being retro)
 
auch die Mitten können schnell mal schwach wirken.
Problem einer kleinen Membran, die eigtl ein Mitteltöner ist.
Da mir die Mitten der Klasik eh etwas zu dünn sind
bei Zimmerlautstärke einen vollen Klang bieten. Die Klasiks wirken da schon fast zierlich.
Mir geht es um die Ausprägung der Mitten
Ich versuche grad zu verstehen was genau Du meinst.
Dünne Mitten?
Meinst Du, dass die Mitten nicht so klingen wie sie klingen sollen, weil der Mitteltöner
den Bass mit "beackern" muss.
Oder meinst Du dass ein zu grosser Mitteltöner bei geringen Lautstärken zuwenig dynamisch ist?

Ich steh auf dem Schlauch...
 
Ist sicher allen bewusst, aber die beste Abhöre ist diejenige welche man am besten kennt. ;-)


Fürs reine Hörbervergnügen sieht die Geschichte dann aber anders aus.
 
Was war die beste Abhöre, die du bisher gehört hattest?

Die, die ich kenne.

Der Klang der Boxen ist die eine Sache. Die andere ist es diesen Klang einzuordnen und zu bewerten.

Ich persönlich finde 8"-Monitore fürs normale Projektstudios optimal. Bei 5-6" fehlt es immer etwas an Fundament. Bändchenhochtöner, wie bei Adam, sind schon sehr nice, aber für mich kein Muss. Wenn die Hihat zu laut scheppert, hört man das auch auf guten Kalotten. Mit meinen Event-Monitoren TR-8 bin ich super zufrieden. Als Zweitabhöre stehen hier 5" ESIs, Control 1 und son Logitech Plaste-Dingen - wenn es auf denen klingt, funktioniert der Mix. Detailarbeiten, Stereo- und Tiefstaffelung mache ich grundsätzlich mit meinen Kopfhörern, die mehrere Treiber haben. Die Boxen nutze ich fürs Mixing und den Gesamteindruck.

Insgesamt versuche ich das Thema Monitor nicht zu überbewerten - vor allem vor dem Hintergrund des Endkonsumenten, der dann 15€ JBL Inears nutzt.
 
Ich fand meine 310er top, ich hätte sie nie hergegeben, wenn ich nicht umgezogen wäre. Bassbereich mischen geht damit 1a!
 
Ich versuche grad zu verstehen was genau Du meinst.
Dünne Mitten?
Meinst Du, dass die Mitten nicht so klingen wie sie klingen sollen, weil der Mitteltöner
den Bass mit "beackern" muss.
Oder meinst Du dass ein zu grosser Mitteltöner bei geringen Lautstärken zuwenig dynamisch ist?

Ich steh auf dem Schlauch...

Naa, sind halt kleine Lautsprecher in einem relativ großen Raum. Es scheinen aber noch andere sich daran zu stören, im Gearslutz stehen paar Einträge.
Klar, man könnte auf 8" gehen, die in 2-Wege dann wieder Probleme machen. An 3-Wegen kommt man wohl nicht drum herum
 
Ich nutze seit ein paar Jahren die C88 Reference. Damit kann man gut arbeiten. Bin zwischendurch auch von 18 qm Studio in ein 40 qm gezogen. Das hat nen RIESEN Unterscheid gemacht. Die C88 gehen im größeren Raum erst so richtig auf und funktionieren bei größerem Abstand (vorher ca. 1,15 m jetzt ca. 1,90 m) deutlich besser. Vor allem die räumliche Darstellung ist beeindruckend. Das Grundrauschen ist jetzt auch nicht mehr (so) störend. Vorher hat es echt genervt.
Dennoch bin ich mit den Mitten/oberen Mitten nicht 100% zufrieden. Ich denke da geht noch mehr.
Bei leisem Abhören geht natürlicherweise der Druck und die Dynamik flöten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das andere Abhören besser können. Liegt irgendwie ja in der Natur der Sache.
Ach so, ich nutze die zusammen mit nem B88 Subwoofer. Das liegt aber vor allem an den Eigenheiten meines Raumes. Durch die freiere Positionierbarkeit des Subwoofers, kann ich ein paar Wellen im Frequenzgang abschwächen.
In Summe kann ich so auf jeden Fall gut und verlässlich arbeiten und werde nicht mehr überrascht, wenn ich irgendwo anders gegen höre.

Aber besser geht natürlich immer. Ich gucke so ab und an mal in Richtung Genelec The Ones. Ich denke das wäre nochmal ein Upgrade.
 
(vorher ca. 1,15 m jetzt ca. 1,90 m) deutlich besser.

Glaub das ist mein Hauptproblem.

Bin bei ca. 1,5m, in engerem Abhördreieck kommt auch mehr Energie an. Auf 1m würde die wohl besser funktionieren.

Btw. Übers ARC hatte ich auch schon mitm Shelve bei 150Hz angehoben.

Ich denke, die sind einfach zu klein für diesen Raum (über 30qm) insgesamt.

Also entwder rücke ich näher zusammen oder kauf mir größere Speaker
 
Naja, 1,5 m ist so Übergang von nah auf Midfield (eher aber Mid), so genau ist das nicht definiert.
 
Ich hatte auch kurz überlegt auf die großen Dynaudio zu gehen, die ja sehr mittig sein sollen (hab sie noch nicht gehört),
sind aber scheinbar nicht so verbreitet und die Begeisterung hält sich bedeckt.

Ist aber auch nicht so mein Ziel. Ich möchte nicht wieder nur "irgendweclhe" Lautsprecher, sondern sofern es geht,
die kompromisslos letzten, die ich jemals brauchen werde und schwanke nach wie vor zw.

KH310 - weil Standard
SCM 25A, denke aber auch schon über scm50 nach. Die 25 sind zwar 3-wege, haben aber auch nur 6,5"
ksd A200
nach wie vor psi 17/23

Der Vorteil von ATC und m.W. PSI auch, die sind nicht über dsp elektronik überzüchtet und gehen
so auch nicht so tief runter. Sehe ich eher als Vorteil

Die einzigen die ich wohl einfach so bestellen würde, wären die neumänner, den rest muss ich probehören und
wie es aussieht, wird das eher was für übernächstes Jahr

Bassstärke sehe ich nicht so kritisch, wenn zu viel, kann man immer noch absenken, dsp brauche ich eher nicht,
aber wenn vorhanden würde ich wohl auch über aes/ebu rausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch kurz überlegt auf die großen Dynaudio zu gehen, die ja sehr mittig sein sollen (hab sie noch nicht gehört),
sind aber scheinbar nicht so verbreitet und die Begeisterung hält sich bedeckt.

Ist aber auch nicht so mein Ziel. Ich möchte nicht wieder nur "irgendweclhe" Lautsprecher, sondern sofern es geht,
die kompromisslos letzten, die ich jemals brauchen werde und schwanke nach wie vor zw.

KH310 - weil Standard
SCM 25A, denke aber auch schon über scm50 nach. Die 25 sind zwar 3-wege, haben aber auch nur 6,5"
ksd A200
nach wie vor psi 17/23

Der Vorteil von ATC und m.W. PSI auch, die sind nicht über dsp elektronik überzüchtet und gehen
so auch nicht so tief runter. Sehe ich eher als Vorteil

Die einzigen die ich wohl einfach so bestellen würde, wären die neumänner, den rest muss ich probehören und
wie es aussieht, wird das eher was für übernächstes Jahr

Bassstärke sehe ich nicht so kritisch, wenn zu viel, kann man immer noch absenken, dsp brauche ich eher nicht,
aber wenn vorhanden würde ich wohl auch über aes/ebu rausgehen

Die BM15a waren zu einer Zeit sehr verbreitet, als noch nicht so viele Leute im Internet ihren Müll abladen konnten..
 
An die dachte ich nicht, sondern an die neuere Lyd Serie.

Soweit ich mich erinnere, habe ich die mal im Vergleich zu meinen damaligen Event Tr8 gehört. Damals entschied ich mich für die Events, des Preises wegen, mein Favourit war aber die Adam P11a

Nichts desto trotz ist sind das alles Lautsprecher mit denen man arbeiten kann und die Musik macht es nicht besser.
Selbst mit Yamahas HS Serie könnte man professionelle Mixe abliefern. Mal abgesehen davon, ist es dann die Erfahrung, die den Mix macht. Das geht auch über Kopfhörer.

Arbeiten kann ich auch mit den Klasiks, keine Frage, aber es geht doch immer etwas besser? 😉

Ich halte btw nichts von Bassreflex, aus Gründen 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit Yamahas HS Serie könnte man professionelle Mixe abliefern.

Das ist ein falscher Gedanke. Die besten "shit Control" Monitore sind diese auf jedem Fall. :) Aber nach der Modifikation mag ich meine HS8 für jede Musik Richtung sehr und tausche diese gegen keine anderen ;-) Nur nach der Modifikation verdienen die Yamahas HSx großen Respekt.
 
Die hier hätte ich fast vergessen. Für unter 4000€ einen Bausatz für Lautsprecher, die bei ca. 17000€ das Paar liegen.

Aufgrund der Größe bin ich damals davon ab, aber soweit ich weiss, ist das hypex modul mit dsp und auch schon vorprogrammiert. Schallwand ist dabei, Gehäuse aus MDF oder Multiplex zusammendengeln, funieren eigtl ein Kinderspiel.

Ich denk das mach ich. Besser geht es wohl nicht für den Preis.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben