ganje
Benutzerdefiniert
Nichts Genaues weiß man nicht..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir jedenfalls nicht....obwohl...doch! Sehr minimal. Habe eben gerade mal die Augen zu gemacht....ist so. Kann nur beabsichtigt sein. Auf was du alles achtest...hut ab.Ist bei euch auch der Cuttoff Poti etwas leichtgängiger als andere Potis? Ich mein präzise und fest sind sie alle, aber der Cutoff kommt mir einen Ticken leichter beim Drehen vor, etwas weniger Widerstand.
So hier mal eine Sache von der ich nicht weiß ob das so normal ist.
Bei der meinen Einstellungen bei der Filterhüllkurve hätte ich erwartet dass nach dem Attack die Hüllkurve auf 100% bleibt, da ja Sustain voll aufgedreht ist. Aber ich höre irgendwie einen Sprung nach der Attack Phase, so als wenn die Hüllkurve dann doch etwas abfällt. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben. Hier mal ein Soundbeispiel und ein Bild von den Einstellungen. Am Anfang des Beispieles habe ich die Resonanz noch nicht reingedreht, sondern erst am Ende, damit man diesen Sprung nochmal etwas deutlicher hört.
Ist diese Verhalten der Filterhüllkurve normal und wenn ja kann mir das Verhalten jemand erklären?
https://soundcloud.com/reisender-berlin/filter-env-test
Anhang anzeigen 62693
das sind ganz normale standard-teile, die kriegst du im gut sortierten elektronikbauteilhandel.Was ist eigentlich mit den Potis, wenn da mal einer von denen ausgetauscht werden muss?
bei mouser kann jeder einkaufen. ist aber eher teuer, und bis zu einem gewissen warenwert nehmen die sehr hohe versandkosten. darum lohnt sich mouser nur bei selteneren teilen und groesseren bestellungen. hier im loetforum gibts da ja manchmal sammelbstellungen.Diese Potis wird es eher bei RS, Mouser und ähnlichen Großhändlern geben, bei denen du nur als Firma/Selbstständiger kaufen kannst.
falls die widerstandswerte und kennlinien (b = linear, a = logarithmisch) nicht draufgedruckt sind, empfiehlt sich ein blick ins minimoog-service-manual. die werte beim boog werden sich nicht von denen im moog unterscheiden.Wie ist die genau Bezeichnung der Potis, also Widerstandswert, Toleranz, Bauform? Sind die unterschiedlich für z.B. Resonaz und Hüllkurven oder wurden überall dieselben verbaut?
noe, wozu auch. die kauft man natuerlich nur dann, wenn man sie auch braucht.Also ich würde davon abraten mir Ersatz-Potis auf Lager zu kaufen.
ja, da kauft man sich wohl besser gleich nen poly d.Ansonsten kann man auch sein eigenes Gehäuse mit großen Drehreglern bauen, aber alle Teile sind direkt auf dem PCB verlötet. D.h. du müsstest nicht nur enormen Aufwand betreiben und alles mit Kabeln verlöten, sondern brauchst auch Schalter und Buchsen. Das kostet am Ende mehr als es wert ist, meiner Meinung nach.
ja, da kauft man sich wohl besser gleich nen poly d.
Bingo.Kann es sein dass dieser Main Output nur Mono ist und ich auch ein Mono Kabel dann bräuchte?
Korrekte Lösung. (=Spezielles Kabel muss für diese spezielle Anwendung echt nicht sein. )Habe jetzt die Boxen über den Kopfhörerausgang angeschlossen als Übergang.
Diese Potis wird es eher bei RS, Mouser und ähnlichen Großhändlern geben, bei denen du nur als Firma/Selbstständiger kaufen kannst.
Mal ne Frage zur Konfiguration des D über das SynthTool bis Ver2.2:
Es gibt dort den Punkt 'Modulation Curve' mit den Optionen 'Soft' 'Medium' und 'Hard'. Was soll dieser Parameter sein?
Ich hatte gedacht, das damit die maximale Modulationstiefe des Modulationspotis bzw Modwheels festgelegt wird. Wenn ich aber mich von soft nach hard durchklicke, bleibt bei mir der Modulationstiefenumfang über Poti und Wheel bei Filter und VCO gleich...
Wer kann mich mal aufklären?
Danke und Gruß
Andreas