Heisst OSL Chorus (64bit) ist son free plugin, klingt sehr sahnig (hatte ich im Free VST Thread im Forum neulich gepostet)
Also der Behringer macht wirklich wirklkich Laune, mal unabhängig wie moogig der jetzt klingt. Also was man soundmässig bekommt ist 1. Klasse. Ich bin absolut happy. Der SE 02 hat mich z.B. irgendwie nie gepackt, der BMD ist the real deal.
Die Knöppe sind gut bis sehr gut zum Schrauben. Manchmal wünscht man sich etwas mehr Platz bzw. der Cutoff poti könnte grösser sein, wenn man wild dran rumdrehen will. Aber weil die Potis relativ fest sitzen (Zeit wird zeigen wie lange) verstellt man nicht so schnell was. 350 Euro, dafür ist auch insgesamt die Quali voll in Ordnung. Wenn ich ganz pingelig ist, dann hab ich bischen Spaltmaß auf der linke Seite zwischen dem Holzseitenteil und dem Gehäuse, wenn ich da mit dem Finger drüber gehe spürt man ganz leicht die scharfe Kante vom Metall. Aber durch das Holz läßt sich der Behringer gut in den Händen halten (wiegt auch nix). Ich hatte es fast die ganze Zeit aufm Schoss, wird auch nicht übermäßig heiss oder so.
Beim Tuning Poti (der unter dem Midi-In) sind die Töne ein paar sehr viele Cents zu flat. Also da darf man nicht nach der Optik der Strichmarkierung gehen, sondern entweder halt Gehör, Tuning in der DAW oder so , oder ich mach mir evtl. nen kleinen Marker an der richtigen Stelle. Der Behringer war da schon auf Betriebstemperatur. Wie "Bundrein" der ist im Vgl zum Original Model D, lass ich mal besser die Experten hier beurteilen
Die verschiedenen Taster (blau, rot, weiss) fühlen sich gut an wirken aber etwas wie aus nem Spiezeuggerät (etwas billig on der Optik). Fühlen sich aber trotzdem knackig an. Also auch da nix zu mecker.
Mit CV habe ich noch nix gemacht.
(Mich würd mal interessieren wie nahe sich Monark und den Behringer kommen
Der Monark klingt noch ziemlich anders.)
Der Hochpassfilter ist ziemlich nützlich, auch der extra LFO zusammen mit dem OSC3 also LFO, da dann kann schon einiges mit rumexperimentiren. Drumsounds habe ich damit auch schon hinbekommen (inkl pitch envelop)
Fazit: der BMD ist in meinen Augen ein super musikalisches Instrument und ich verstehe jetzt warum der original Minimoog den Status hat!