Nur OnTopic Der PPG Wave Sound-Thread

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Wo dieser Song doch im SOS-Artikel erwähnt wurde: PPG oder nicht? Die Sitar ist auf jeden Fall ein Sample, aber der Leadsound klingt wie ein Layer aus Analog mit was "spitzem" drüber.

 
Ich würde den knarzige Lead Sound dem Jupiter 8 zuschreiben. Ich glaube mich zu erinnern, dass er auch auf der Logos zu hören ist… evtl. Unisono Mode
 
Direkt im Intro typisch.



könnte es sein, dass bei den Gitarrensoli im ersten Stück, "Controversy Between", der PPG durch einen Gitarrenverstärker mit Verzerrung geschleift wurde? Oder einfach nur der PPG-Sound gelayert wurde am Ende der Gitarrensoli? Wäre noch auszutesten, wie ein PPG klingt mit Verzerrung. Habe ich noch nie ausprobiert.

Beim zweiten Stück, "Sample D", ist der PPG auch gut zu hören. Ich muss nach all diesen Jahren feststellen, dass ich ein Trottel bin. Hatte diese Sounds nicht zuordnen können. Dabei sind die Wavetable Scans so klar hörbar. Aber jetzt kann ich es. Vielen Dank nochmals @Moogulator.

Edit: nee, ist ganz klar. Habe das Stück gerade nochmal im Kopf durchgespielt. Die elektrische Gitarre wurde mit dem PPG Sound gelayert. So wie Pink Floyd im Album "Animals" die gesungene Stimme mit dem VCS 3 gelayert hatten. Der Übergang ist mit dem Gehör kaum zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein, dass bei den Gitarrensoli im ersten Stück, "Controversy Between", der PPG durch einen Gitarrenverstärker mit Verzerrung geschleift wurde? Oder einfach nur der PPG-Sound gelayert wurde am Ende der Gitarrensoli? Wäre noch auszutesten, wie ein PPG klingt mit Verzerrung. Habe ich noch nie ausprobiert.

Beim zweiten Stück, "Sample D", ist der PPG auch gut zu hören. Ich muss nach all diesen Jahren feststellen, dass ich ein Trottel bin. Hatte diese Sounds nicht zuordnen können. Aber jetzt kann ich es. Vielen Dank nochmals @Moogulator.
Es gibt demnächst auch was dazu im SynMag - wir haben mit Front gesprochen. Aber das hier ist mehr raushören - wollte nur etwas anderes als Propaganda, Art of Noise und Pop liefern, wenn auch nicht so weit weg. Es gibt noch viel - aber man muss wohl einen Cut zu Microwave I machen, der in Teilen sehr ähnlich klingen kann- Das würde die Liste noch erheblich erweitern. Sind aber auch viele Sachen dabei, wo man manchmal sogar noch eine Platte kaufen wollte, weil da ein solches "System" drauf/drin ist. Irre, oder?

Das Controvery-Brubbeln klingt auch ein bisschen wie der ASIC Bug, klug angewendet. Allerdings gab es den Microwave 1 noch nicht. Dennoch kann man da auch einfach die Höhen etwas runter gefahren haben. Entschärft. Aber diese Noises sind schon Wavetable-Noises. Das Nachbearbeitungs-Ding scheint nicht so komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen Beitrag mittlerweile editiert, und bin zu einen endgültigen Schluss gekommen.

Aber nochmals vielen Dank. Du hast ein gutes Gehör.
 
Equipment used: PPG Wave 2.3, Akai S 900, Roland MKS-80, Yamaha TX 816, Dynacord Add_one, Roland MSQ 700, Roland SBX 80, Commodore Amiga 500.



 
Hier mal was von Reinhold Heil, passend zum Thema PPG Waveterm, oder: Der Besuch beim Proktologen:

Du warst innerhalb der Band in meiner Wahrnehmung immer der Technik-Freak. Jetzt ist mir beim Anhören von "Telefon-Terror" auf "Schwarz Auf Weiß" aufgefallen, dass ihr die Platte ja schon 1984 gemacht habt [...]

Ich habe das mit dem Wave PPG von Wolfgang Palm gemacht. Der 2.3 hatte dann ein Rack mit Kathodenstrahlröhre und war absolut gruselig zu bedienen, mit 8-Bit-Sample-Qualität. Das wurde dann als Wave-Table in diesen Synthie reingeschossen und dann konnte man damit spielen, so wie andere das mit dem Fairlight gemacht haben. Dann habe ich eben alles, was Schlagzeug ist, mit meiner Stimme gemacht. Das war die ganz frühe Sample-Schiene.

Kurz vor der Tour damals habe ich auf den letzten Drücker einen Fairlight Serie 2x für ein Schweinegeld bekommen, obwohl der damals schon fast veraltet war. Über 100.000 Mark hat der gekostet. Das war dann auch teilweise ganz schrecklich. Der hatte in den Tastaturen so eine Sprungfeder mit einem Kügelchen drin, damit man den Anschlag der Tasten auch gut messen kann. Die Feder sprang dann, wenn man zu hart draufgehauen hat, raus und hat sich an der Seite auf die andere Taste gelegt. Das führte zu einem Komplettabsturz des Systems und man musste das ganze von einer Acht-Zoll-Diskette booten. Das war auf der "Flop"-Tour. Außer in Zürich, da war das Hallenstadion voll, wie vorher auch und die Menge war begeistert.


(https://laut.de/Spliff/Interviews/Bei-Nirvana-ist-die-Dynamik-noch-krasser-22-01-2025-2071)

Genau dieses oben beschriebene Erlebnis mit einem Fairlight IIX hatte ich auch -- ein absolut abscheuliche Tastatur mit einem selten komischen Spielgefühl (und alle beschweren sich heute über Minitasten...).

Der oben beschriebene Eindruck vom Arbeiten mit dem Waveterm deckt sich mit meiner Erfahrung.

Stephen
 
Kurz vor der Tour damals habe ich auf den letzten Drücker einen Fairlight Serie 2x für ein Schweinegeld bekommen

Leider eine


Aber ich war auf dem zweitletzten Spliff-Konzert (in voller Besetzung) dabei.
Dachte vor dem laut.de Interview von 1984 bis heute, dass Telefon-Terror mit dem Fairlight gemacht worden wäre.
Weil die weiße Sample-„Orgel“ ja auch auf Tour dabei war.

IMG_1838.jpeg
 
Aber ich war auf dem zweitletzten Spliff-Konzert (in voller Besetzung) dabei.
Dachte vor dem laut.de Interview von 1984 bis heute, dass Telefon-Terror mit dem Fairlight gemacht worden wäre.
Weil die weiße Sample-„Orgel“ ja auch auf Tour dabei war.
Bis zu diesem Interview habe ich das auch gedacht. Wahnsinn, was mit dem PPG Waveterm alles möglich (gewesen) ist!

Was die Tour betrifft: Reinhold hatte den Fairlight und einen DX1 auf der Bühne - also den Gegenwert eines kleinen Einfamilienhauses :selfhammer:
 
Ein schönes Interview, besonders gefallen hat mir diese Transkription:
"Mit AI könnte man Stamp Reparation machen."

Wieso?

Das freut doch jeden Philatelisten :harhar: .

Jeder braucht ein schönes Hobby. Wir haben unseres.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu diesem Interview habe ich das auch gedacht. Wahnsinn, was mit dem PPG Waveterm alles möglich (gewesen) ist!

Was die Tour betrifft: Reinhold hatte den Fairlight und einen DX1 auf der Bühne - also den Gegenwert eines kleinen Einfamilienhauses :selfhammer:

Schade, dass es kein bis kaum Bild-/Videomaterial von der Tour gibt.
Afair gab es mal in den damaligen 3. ARD Programmen 2-3 Stücke (Sirius, Radio waren auf jeden Fall dabei) in „Live im Alabama“ (oder so).

Den Mitschnitt hatte ich auf Video 2000, aber weder Recorder noch das Tape sind noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an diese Übertragung erinnere ich mich auch. Vielleicht tut sich ja noch was im Zuge der Wiederveröffentlichung des Gesamtwerks.
 


Zurück
Oben