Nur OnTopic Der PPG Wave Sound-Thread

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Wo dieser Song doch im SOS-Artikel erwähnt wurde: PPG oder nicht? Die Sitar ist auf jeden Fall ein Sample, aber der Leadsound klingt wie ein Layer aus Analog mit was "spitzem" drüber.

Ich würde den knarzige Lead Sound dem Jupiter 8 zuschreiben. Ich glaube mich zu erinnern, dass er auch auf der Logos zu hören ist… evtl. Unisono Mode

Direkt im Intro typisch.

könnte es sein, dass bei den Gitarrensoli im ersten Stück, "Controversy Between", der PPG durch einen Gitarrenverstärker mit Verzerrung geschleift wurde? Oder einfach nur der PPG-Sound gelayert wurde am Ende der Gitarrensoli? Wäre noch auszutesten, wie ein PPG klingt mit Verzerrung. Habe ich noch nie ausprobiert.

Beim zweiten Stück, "Sample D", ist der PPG auch gut zu hören. Ich muss nach all diesen Jahren feststellen, dass ich ein Trottel bin. Hatte diese Sounds nicht zuordnen können. Dabei sind die Wavetable Scans so klar hörbar. Aber jetzt kann ich es. Vielen Dank nochmals @Moogulator.

Edit: nee, ist ganz klar. Habe das Stück gerade nochmal im Kopf durchgespielt. Die elektrische Gitarre wurde mit dem PPG Sound gelayert. So wie Pink Floyd im Album "Animals" die gesungene Stimme mit dem VCS 3 gelayert hatten. Der Übergang ist mit dem Gehör kaum zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein, dass bei den Gitarrensoli im ersten Stück, "Controversy Between", der PPG durch einen Gitarrenverstärker mit Verzerrung geschleift wurde? Oder einfach nur der PPG-Sound gelayert wurde am Ende der Gitarrensoli? Wäre noch auszutesten, wie ein PPG klingt mit Verzerrung. Habe ich noch nie ausprobiert.

Beim zweiten Stück, "Sample D", ist der PPG auch gut zu hören. Ich muss nach all diesen Jahren feststellen, dass ich ein Trottel bin. Hatte diese Sounds nicht zuordnen können. Aber jetzt kann ich es. Vielen Dank nochmals @Moogulator.
Es gibt demnächst auch was dazu im SynMag - wir haben mit Front gesprochen. Aber das hier ist mehr raushören - wollte nur etwas anderes als Propaganda, Art of Noise und Pop liefern, wenn auch nicht so weit weg. Es gibt noch viel - aber man muss wohl einen Cut zu Microwave I machen, der in Teilen sehr ähnlich klingen kann- Das würde die Liste noch erheblich erweitern. Sind aber auch viele Sachen dabei, wo man manchmal sogar noch eine Platte kaufen wollte, weil da ein solches "System" drauf/drin ist. Irre, oder?

Das Controvery-Brubbeln klingt auch ein bisschen wie der ASIC Bug, klug angewendet. Allerdings gab es den Microwave 1 noch nicht. Dennoch kann man da auch einfach die Höhen etwas runter gefahren haben. Entschärft. Aber diese Noises sind schon Wavetable-Noises. Das Nachbearbeitungs-Ding scheint nicht so komplex.

Zuletzt bearbeitet:
habe meinen Beitrag mittlerweile editiert, und bin zu einen endgültigen Schluss gekommen.

Aber nochmals vielen Dank. Du hast ein gutes Gehör.

Equipment used: PPG Wave 2.3, Akai S 900, Roland MKS-80, Yamaha TX 816, Dynacord Add_one, Roland MSQ 700, Roland SBX 80, Commodore Amiga 500.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben