tatsächlich, das Intro von "Controversy Between" klingt eindeutig nach PPG wave. Erst wo Du das erwähnst ist es mir klar geworden. Vielen Dank. Es ist eines meiner Lieblingsstücke, und all die Jahre war mir nicht klar, wie das Intro gemacht wurde. Lange lange gerätselt, und es einfach auf die magische Hand von Bressanutti zurückgeführt, der noch manch andere Kunststücke klanglicher Art vollbracht hat. Front 242 waren mir bisher nicht als PPG Benutzer bekannt.
Es lag so auf der Hand. Hätte es selber spielen können auf meinem PPG wave 2.2. Aber ich hatte es nicht gehört, nicht erkannt.
---
Ich kann ja nachvollziehen, dass man diese Gruppe nicht mag. Wegen den politischen Themen, und dem militärischen Auftreten. Ähnlich wie bei Test Dept. Industrial ist nicht eine Liebeshymne, sondern eine Aufforderung, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die eben sehr schwer zu tragen sind. Aber klangtechnisch und rhythmisch waren sie schon sehr versiert in den Anfangsjahren. Später verflüchtigte sich das, wie bei anderen Gruppen Mitte und Ende 80er Jahre.
Das Video kenne ich. Finde es super. Volle Energie. Ohne Schnickschnack. Einfach nur Energie und Rhythmus und Tanzbewegung. Ein Tanz, der sehr archaisch ist. Sowas gefällt mir, da ich auch so musiziere, Rhythmus erlebe in der Musik, und tanze. Aber ich schweife ab.