Nur OnTopic Der PPG Wave Sound-Thread

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Dieses mittig Nasale bei den Chor-Sounds…kommen die so aus der Kiste oder ist der eher mit EQ/Low Cut so hingebogen?

Da Rolf kaum Outboard-Geräte hatte, wird das schon das originale Signal sein. Hier und da mit einem Roland VP330 gedoppelt, der aber mehr für Körper sorgt -- der 360 macht die Brillanz.

Stephen

Danke für die Info und Einschätzung!

Fehlen darf auch nicht das aufwändig veredelte adelige Stimmchen von Stéphanie von Monaco in der Maxi-Version von "One Love to Give" von 1986. Ah, dieser Bass!

Arrangiert von Romano Musumarra, der das Stück zusammen mit Roberto Zaneli und Carol Welsman komponiert hat.

Den PPG-Credit auf der Platte bekam ein Guy Battarel.

Apropos Bass

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich ist auch Thomas Dolby als PPG Nutzer zu nennen.

Und besonders Ultravox mit ihren grau lackierten Geräten

Robert Palmer hab ihn seelig 🙌✨

Und nicht zuletzt Rupert Hine

Jetzt reicht's aber.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HK hörte man in den mid bis end 80ern fast immer ein paar PPG Sounds

oder PPG inspirierte Sounds

BTW: …ist/war schon ein begnadeter (Mainstream-)Songwriter, in Verbund mit dem Cretu- bzw. „Munich/Udo Arndt“-Hochglanz-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt im Intro typisch.

tatsächlich, das Intro von "Controversy Between" klingt eindeutig nach PPG wave. Erst wo Du das erwähnst ist es mir klar geworden. Vielen Dank. Es ist eines meiner Lieblingsstücke, und all die Jahre war mir nicht klar, wie das Intro gemacht wurde. Lange lange gerätselt, und es einfach auf die magische Hand von Bressanutti zurückgeführt, der noch manch andere Kunststücke klanglicher Art vollbracht hat. Front 242 waren mir bisher nicht als PPG Benutzer bekannt.

Es lag so auf der Hand. Hätte es selber spielen können auf meinem PPG wave 2.2. Aber ich hatte es nicht gehört, nicht erkannt.

---

Ich kann ja nachvollziehen, dass man diese Gruppe nicht mag. Wegen den politischen Themen, und dem militärischen Auftreten. Ähnlich wie bei Test Dept. Industrial ist nicht eine Liebeshymne, sondern eine Aufforderung, sich mit den Themen auseinanderzusetzen, die eben sehr schwer zu tragen sind. Aber klangtechnisch und rhythmisch waren sie schon sehr versiert in den Anfangsjahren. Später verflüchtigte sich das, wie bei anderen Gruppen Mitte und Ende 80er Jahre.

Das Video kenne ich. Finde es super. Volle Energie. Ohne Schnickschnack. Einfach nur Energie und Rhythmus und Tanzbewegung. Ein Tanz, der sehr archaisch ist. Sowas gefällt mir, da ich auch so musiziere, Rhythmus erlebe in der Musik, und tanze. Aber ich schweife ab.

Zuletzt bearbeitet:
könnte sein. Art of Noise war für mich eher Fairlight Territorium, daher denke ich, dass der Chor-Sound auch aus dem Fairlight kam.

Ich mag mich zwar nicht gern wiederholen, aber hier nochmal eine alte Aufnahme, wo der PPG wave 2.2 (mit etwas Perkussion mit Holz auf Aschenbecher) solo zu hören ist:

Ich würde gern etwas neues bringen, aber da das Gerät mittlerweile nicht mehr so gut funktioniert ist das alles, was ich habe. In ein paar Wochen wird sich die Lage ändern. Da werden wir massenweise neue Klänge in dieser Art haben.

Zuletzt bearbeitet:
könnte sein. Art of Noise war für mich eher Fairlight Territorium, daher denke ich, dass der Chor-Sound auch aus dem Fairlight kam.
Bei Trevor Horns intensivem FX Einsatz lässt sich sowas imho schwer bestimmen, aber Anne Dudley war auch Teil des Projekts/Band und die Bells von Beatbox klingen wie die von ABC - The Look of Love.
Zumindest Live hat sie die Bells auf ihrem Wave 2 gespielt:

Art of Noise - Beat Box [Live at The Tube, 1984] [Remastered]

News

Zurück
Oben