Nur OnTopic Der PPG Wave Sound-Thread

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Dieses mittig Nasale bei den Chor-Sounds…kommen die so aus der Kiste oder ist der eher mit EQ/Low Cut so hingebogen?

Da Rolf kaum Outboard-Geräte hatte, wird das schon das originale Signal sein. Hier und da mit einem Roland VP330 gedoppelt, der aber mehr für Körper sorgt -- der 360 macht die Brillanz.

Stephen

Danke für die Info und Einschätzung!

Fehlen darf auch nicht das aufwändig veredelte adelige Stimmchen von Stéphanie von Monaco in der Maxi-Version von "One Love to Give" von 1986. Ah, dieser Bass!

Arrangiert von Romano Musumarra, der das Stück zusammen mit Roberto Zaneli und Carol Welsman komponiert hat.

Den PPG-Credit auf der Platte bekam ein Guy Battarel.

Apropos Bass

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich ist auch Thomas Dolby als PPG Nutzer zu nennen.

Und besonders Ultravox mit ihren grau lackierten Geräten

Robert Palmer hab ihn seelig 🙌✨

Und nicht zuletzt Rupert Hine

Jetzt reicht's aber.

Zuletzt bearbeitet:
Bei HK hörte man in den mid bis end 80ern fast immer ein paar PPG Sounds

oder PPG inspirierte Sounds

BTW: …ist/war schon ein begnadeter (Mainstream-)Songwriter, in Verbund mit dem Cretu- bzw. „Munich/Udo Arndt“-Hochglanz-Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt im Intro typisch.

tatsächlich, das Intro von "Controversy Between" klingt eindeutig nach PPG wave. Erst wo Du das erwähnst ist es mir klar geworden. Vielen Dank. Es ist eines meiner Lieblingsstücke, und all die Jahre war mir nicht klar, wie das Intro gemacht wurde. Lange lange gerätselt, und es einfach auf die magische Hand von Bressanutti zurückgeführt, der noch manch andere Kunststücke klanglicher Art vollbracht hat. Front 242 waren mir bisher nicht als PPG Benutzer bekannt.

Ich kann ja nachvollziehen, dass man diese Gruppe nicht mag. Aber klangtechnisch waren sie schon sehr versiert in den Anfangsjahren. Später verflüchtigte sich das, wie bei anderen Gruppen.

Das Video kenne ich. Finde es super. Volle Energie. Ohne Schnickschnack. Einfach nur Energie und Rhythmus und Tanzbewegung. Ein Tanz, der sehr archaisch ist. Sowas gefällt mir, da ich auch so musiziere, Rhythmus erlebe in der Musik, und tanze. Aber ich schweife ab.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben