recliq
¯\_(ツ)_/¯
merk mal was... die verarschen dich, nur halbes RAM und kein Lüfter für mehr Kohle!11elf1!!obwohl es nur die ½ an RAM hat. Es hat obendrein nicht einmal Lüfter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
merk mal was... die verarschen dich, nur halbes RAM und kein Lüfter für mehr Kohle!11elf1!!obwohl es nur die ½ an RAM hat. Es hat obendrein nicht einmal Lüfter.
Mir wären mehr RAM auch lieber gewesen. Sie hätten statt dessen die ½ des Tastatur weglassen können. Die meisten Buchstaben nutz ich nie.nur halbes RAM und kein Lüfter für mehr Kohle!
Ich hab hier maximal 6 Kerne, da kann ich dir nicht weiter helfenein normal fetter PC, so mit 650W Netzteil, 8 Core oder so.
Also die wenigsten haben noch eine Hifi-Anlage Zuhause. Das Zeug bekommt man auf ebay hinterhergeschmissen, weil alle das ausmustern. Wer unter 50 Jahren hat denn bitte noch eine Hifi Anlage? Heute hat man vielleicht noch nen Bluetooth Speaker oder ne Alexa im Wohnzimmer.
nur mal so ne nicht ganz blöde Frage hier rein weils hier doose vs. apfel ist )
ein normal fetter PC, so mit 650W Netzteil, 8 Core oder so. Sagen wir die Liga von vor 2-3-4 Jahren.
Was kostet da der Strom im Jahr wenn der sagen wir 12 stunden/Tag an ist ?
was kostet der 40W M1mac im Jahr ?
ernst gemeinte Frage.
( ich hab keinen Schimmer......ich weiss nur dass die Strompreise jetzt hochgehen werden.....
und frag mich grad, weiviel so ne (heutige) Differenz auf 5 Jahre hinaus ausmacht ? )
( und ja, ist mir klar dass der 650W Netzteil PC nicht austomatisch auch 650W zieht. Aber der mini zieht auch nicht automatisch seine 40W )
........Resultat kann dann aber gerne zum Kanonen füllen benutzt werden
nur mal so ne nicht ganz blöde Frage hier rein weils hier doose vs. apfel ist )
ein normal fetter PC, so mit 650W Netzteil, 8 Core oder so. Sagen wir die Liga von vor 2-3-4 Jahren.
was kostet der 40W M1mac im Jahr ?
ernst gemeinte Frage.
( ich hab keinen Schimmer......ich weiss nur dass die Strompreise jetzt hochgehen werden.....
und frag mich grad, weiviel so ne (heutige) Differenz auf 5 Jahre hinaus ausmacht ? )
( und ja, ist mir klar dass der 650W Netzteil PC nicht austomatisch auch 650W zieht. Aber der mini zieht auch nicht automatisch seine 40W )
........Resultat kann dann aber gerne zum Kanonen füllen benutzt werden
... folgende Situation:ein normal fetter PC, so mit 650W Netzteil, 8 Core oder so. Sagen wir die Liga von vor 2-3-4 Jahren.
ja super,....ich hatte mal Kaputte Heizung im winter. 14° im Schlafzimmer at Heia ZeitWährend der moderne Apple Nutzer mit seinem M1 oder M2 Laptop in einer Wohnung mit abgestellten Gas erfrieren wird, zärtlich die Hand am Gerät festgefroren, hat der am Gerät kuschelnde PC Nutzer höhere Überlebenschancen.
ja, ich hätte auch auf 100W getippt während des "normalen" Gebrauchs. Also mehr das Bürodingens bis einfaches musik machen.Kommt drauf an was die machen. Dieser PC braucht beim normalen irgendwas auch nur 80-120Watt. Auch wenn da ein 800 Watt Netzteil drin ist.
Schon ziemlich alt. Louis Rossmann sagt folgendes:Habe auf reddit gelesen, dass immer mehr Leute gebrochene Bildschirme beim MacBook Air M1 haben, weil sie es "falsch" zugeklappt haben. Man darf es nämlich nicht an den Ecken anfassen und zuklappen/öffnen, sondern nur mittig. Apple ersetzt nix mit der Begründung "Benutzungsfehler". Gut das ich mein Macbook Air gar nicht mehr aufklappe.
Edit: Ich sehe schon, Sammelklage ist schon raus. https://www.notebookcheck.com/Samme...o-und-MacBook-Air-rechtfertigen.561902.0.html
70W Differenz bei 12Std am Tag (wie kommt Ihr eigentlich auf diese Laufzeiten, ich dachte ja, ich sitze schon zu viel am Computer, schaffe aber das bei weitem nicht): 70W * 12 * 365 = 306 kWh. Bei einem Preis von ca. 40 ct pro kWh macht das also 123 Euro pro Jahr, Deine Schaetzung war also nah dran.ja, ich hätte auch auf 100W getippt während des "normalen" Gebrauchs. Also mehr das Bürodingens bis einfaches musik machen.
M1mini hatte ich was von 15W gelesen. Das ist aber wohl der Ruhezustand. Sagen wir also mal 25W normal.
Also ca. 70W Differenz sag ich mal. Das auf 12Std/Tag.
Was macht das im Jahr ?
also bei mir ist der GROSSE Stromposten die Küche.
Würde mich aber trotzdem interessieren was denn obige PC Rechnung im Jahr machen würde.
Gibt ja hier Leute die checken so Daten.
was macht das, 150.- unterschied / Jahr ?
würde nicht nach viel tönen.
auf 5 Jahre hinaus würds aber zum Beisp. nen M1mini (oder Einsteiger M1MBA) zu 3/4 amotisieren
wenn es einem wirklich auf die Energie und das Geld ankäme, wäre man mit einem Mini-PC für 250 Euro der unter 10W verbraucht besser bedient.auf 5 Jahre hinaus würds aber zum Beisp. nen M1mini (oder Einsteiger M1MBA) zu 3/4 amotisieren
In der mittels sudo gestarteten bash bin ich root, das erzählt mir darin auch ein whoami.
also ich wohne nicht am Polarkreis oben.......du schon ?
Ich denke, der Windows-User hat den Sinn und Zweck eines MacBooks nicht verstanden. Als Dekoelement muss man die gar nicht auf- und zuklappen.
rootso: wer ist sie nun, während sie letzteres tut?
Falsche Schlussfolgerung, wheel ist eine Gruppe, root ein Benutzer, nur weil die Gruppe in der sich ein User (unter anderem) befindet etwas nicht darf, heißt das nicht das der User es nicht darf.root kann es nicht sein, da wheel auf wunsch von system gar keinen zugriff auf das terminal hat, sondern nur (gruppe) admin.
recliq@localhorst:~$ echo "blabla" > test
recliq@localhorst:~$ chmod 0600 test
recliq@localhorst:~$ ls -al test
-rw------- 1 recliq recliq 7 Jul 18 17:58 test
recliq@localhorst:~$ cat test
blabla
max@localhorst:~$ ls -al /home/recliq/test
-rw------- 1 recliq recliq 7 Jul 18 17:58 /home/recliq/test
max@localhorst:~$ cat /home/recliq/test
cat: /home/recliq/test: Permission denied
max@localhorst:~$ sudo -i
root@localhorst:~# ls -al /home/recliq/test
-rw------- 1 recliq recliq 7 Jul 18 17:58 /home/recliq/test
root@localhorst:~# cat /home/recliq/test
blabla
root@localhorst:~# whoami
root
root@localhorst:~# id
uid=0(root) gid=0(root) groups=0(root)
root@localhorst:~# rm /home/recliq/test
root@localhorst:~# ls -la /home/recliq/test
ls: cannot access '/home/recliq/test': No such file or directory
root
Siehe "whoami" oder lege in dieser Shell eine Datei an und schau wem sie gehört... root.
und die Antwort darauf lautet nunmal "root", bei allem was sie in dieser Shell tut IST sie "root".jetzt gibt sie sudo root bash oder sudo root tcsh im terminal ein.
dann gibt sie [return] ein.
danach gibt sie noch irgendetwas anderes im terminal ein.
so: wer ist sie nun, während sie letzteres tut?
Wenn ich aber 3000 Euro ausgebe und das Ding geht kaputt, weil ich es nicht richttig geöffnet habe, dann habe ich erstmal ein paar Wochen schlechte Laune und das will ich echt vermeiden.
und die Antwort darauf lautet nunmal "root", bei allem was sie in dieser Shell tut IST sie "root".
und sich mit verschiedenen Accounts in einem OS bewegt