Das halte ich mal für ein Gerücht. Natürlich ist im Hinblick auf die Speicheranbindung an die CPU die SoC Architektur überlegen. Für Realtime Audio Anwendungen und damit niedrige Latenzen sind es aber ganz andere Flaschenhälse, die zu überwinden sind. Wichtigster Punkt ist die Auswahl der Komponenten auf dem Mainboard und deren Treiberarchitektur (USB Controller, W-Lan Modul etc.). Vermutlich ist Apple mit Ihrer Politik, der eingeschränkten Auswahl an Komponenten im Vorteil, weil die u.U. ein sehr harmonisches System bauen könnten. Inwieweit das eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln. Auch Apple schaut eher nach Preis und Verfügbarkeit der Komponenten.
schau, ich hab mac vs. mac verglichen.
aber halt NICHT mac vs. windoose !*
* aber: ich habs verglichen ! ich hab tests gemacht. echt imfangreich. eigentlich mache ich das bis heute....
und der alte mac war ein I-7, quad core. /selbe RAM grössen.
anyway.....ich bewege mich bei der thematik vs. was du von mir zitiert hast, und was den M1mac angeht, NICHT auf werweissen niveau.
Ganz im Gegenteil. Lies mal deine Aussage.......reines werweissen.*
Glauben muss man natürlich nichts...../ und in Frage stellen kann man immer alles
* Es gab schon vor dem auftauchen des M1macs mal wo ne sehr interessante studie, durchgeführt von Audio profis.
die wollten real-Leben werte sehen, CPU vs. CPU vs. diverse Buffer Einstellungen.
Mit der damaligen Ryzen Generation fiel z.bsp. der Ryzen ( alles die damaligen ganz TEUREN Teile, intel vs. AMD /denke das war Ryzen gen II, oder Gen III) ab ner gewissen Buffer Grösse hinter den intel. Der schwellwert lag bei 256 samples, iirc.
Theoretisch viel stärkere AMD systeme fielen dann plötzlich hinter den Intel. Teils recht deutlich.
Heisst: ob AMD oder intel besser war, hing z.bsp. damals davon ab mit welchen buffer grössen man wirklich arbeiten MUSS.
Die ganze Thematik ist recht komplex wie sich div. CPU/PC systeme unter Last verhalten, wenn man an die jeweiligen Grenzbereiche anstösst.
das ganze hat noch viel weitreichendere Parameter die man auch nochmals aufbröseln müsste.
Klare Aussagen sind aber machbar........anyway
mit dem M1mac macht man jedenfalls nichts falsch. Egal "was genau" in Sachen Audio man machen möchte
Das Ding taugt was